- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 131

Thema: 50 LEDs and ~230V mit Dimmer

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Während ich mir den Kopf über die Holzkonstruktion und Verkleidung mache ist mir noch eine Frage aufgetaucht:

Auf deinem Bild steht bei den Kondensatoren: 0,1 oder 0,01. Welche Einheit ist damit gemeint?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Hallo,
    das müssten µF sein. Also 0,1µF=100nF und 0,01µF=10nF
    Grüße, Bernhard

dank dir, dann mach ich die bestellung morgen
    Achso, ein noch: Welchen NPN Transistor?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    also ich muss sagen dass ich die letzten 2 seiten ein wenig überflogen bin, aber zu dem argument dass mehrere parallele reihenschaltungen mit gleicher helligkeit ein problem sein sollen finde ich nicht ..
    ich habe einfach einen stromspiegel mit PNP transistoren gebaut, als referenz dient mir ein LM317 als stromregler, vor den ich einen PNP transistor und einen widerstand geschaltet habe (der transistor wie ne diode) , an die basis des transistors wird einfach für jeden strang von LEDs ein weiterer PNP (gleichen bautyps wegen halbwegs ähnlichem verstärkungsfaktor) angeschlossen , mit demselben schutzwiderstand wie vor dem "master" und die slaves "spiegeln" den strom dann auf die anderen stränge ... hab cih in der praxis auch schon erfolgreich getestet.

wenn man die basis-collector strecke mit einem weiteren PNP transistor (mit relativ hohem basis-vorwiderstand)versieht, kann man durch brücken nach masse den strang an und aussschalten, ich habe so einen RGB fader gebaut, den man beliebig erweitern kann .... aber aufpassen, wenn man an einem der slaves mit dem finger falsch berührt kann der transistor des jeweiligen strangs ganz leicht durchbrennen (wegen PNP).. bzw. eine der dioden, also gut gegen ungewollten kontakt schützen!

videobeweis auf anfrage erhältlich
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Welchen Transistor soll ich für 50 LEDs nehmen. Ich baue nach folgender Schaltung:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ne555-pwm-led-dimmer-circuit_6036.gif
Hits:	36
Größe:	4,7 KB
ID:	18653

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    ich hab mal meine schaltung bei falstad nachgebaut, der widerstand wo ich LM317 hingeschrieben habe ist nur als ersatz, weil das tool keine stromregler kennt

http://www.short-link.de/28457

ausgelegt für 12V .. wenn man den vowiderstand weglässt, heizen die transistoren ordentlich auf, er sollte so ausgelegt sein dass max 1V über die transistoren abfällt bei volllast
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

@ tach810i

Bei 50 LED musst du 16 * 3 + 2 nehmen, was für jeden Strang bei 20 mA, ein Strom von 17 * 20 mA = 3,4 A ergibt. Dafür wegen höhere Eingangswiderstand und ß um 1000 würde ich ein Darlington z.B. TIP 120 mit entsprechendem Küklkörper empfehlen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    17 * 20 mA = 3,4 A
    Da ist dir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, 17*20mA=340mA, ist also überhaupt nicht wild. Das könnte auch ein BC637 schaffen.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Sorry und danke für Berechtigung der schnelle Kopfrechnung, ich werde schon Taschenrechner benutzen müssen.
    Geändert von PICture (25.04.2011 um 15:28 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

[ Allgemein ]

Eine LED-Leiste, 7m lang. Beidseitig (oben und unten) mit je 50 LEDs bestückt. Oben warmweiße. Unten gelbe. Beide Seiten, oben und unten, werden unabhängig voneinander dimmbar sein.

[ Daten der LEDs ]
    warmweiß:
    Spannung (typ.): 3.2V - 3.4V
    Betriebsstrom (typ.): 20mA

gelb:
    Spannung (typ.): 1.9V - 2.1V
    Betriebsstrom (typ.): 20mA

[ LED Schaltung ]

Die 48 warmweißen LEDs auf der Oberseite schalte ich in 16 Gruppen, welche Parallel betrieben werden. Dabei besteht eine Gruppe aus 3 warmweißen LEDs und einem 100Ohm Widerstand in Reihe.
    Die 50 gelben LEDs auf der Oberseite schalte ich in 10 Gruppen, welche Parallel betrieben werden. Dabei besteht eine Gruppe aus 5 gelben LEDs und einem 100Ohm Widerstand in Reihe.

[ Netzteil ]

Das Netzteil habe ich bereits bestellt. Es stellt aus ~230V eine 12V Gleichstromquelle mit bis zu 4,16A zu Verfügung. ALLE LEDs werden an dieses eine Netzteil angeschlossen.

[ Dimmer ]

Ich werde den selben Dimmer 2x benötigen. Einmal für die warmweißen LEDs der Oberseite und einmal für die gelben LEDs der Unterseite. Die Schaltung des Dimmers habe ich in meinem Beitrag zwei Posts drüber eingefügt. In diesem Schaltplan sind alle Bauteile betitelt. Bis auf den NPN Transistor. Um den geht es jetzt.

@PICture, @BMS: Danke für die Hilfe. Den BC 637 kann ich bei Reichelt.de leider nicht finden. Welcher, dieser Transistoren würde für beide Dimmer funktionieren?

@Ceos: Danke, dass du mir helfen willst. Allerdings werde ich keine andere Schaltung bauen! Definitiv nicht! Ich bitte darum, dass mir keiner mehr alternative Schaltungen vorschlägt. Sollte ich dich falsch verstanden haben bitte ich um Entschuldigung.

EDIT: Zusammenfassung aufgelistet. Danke für die Antwort von PICture. Welcher Transistor von Reichelt erfüllt den Zweck denn auch? -> Angebot
    Geändert von tach810i (26.04.2011 um 01:26 Uhr)

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte