- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 57

Thema: Ansteuerung Gleichstrommotor

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Das V*A nicht Watt ergeben ist mir jetzt nach 50 Jahren neu! Aber ich bin immer bereit dazu zu lernen.

Das Bei VA das * Zeichen fehlt? Bei E= mc² fehlt das auch. Wenn man es komplizierter haben will, ersetzt man V und A durch ihre Definition das macht Eindruck.

Gruß Richard
    Ja dann hast du grad wirklich was neues gelernt!
    Die schreiben das nicht darauf damit du was zum rechnen hast, sondern weil es eben doch ein wichtiger Unterschied ist!
    Schonmal was von Scheinleistung gehört?

Und du musst das nicht ins lächerliche ziehen, nur weil du mal etwas nicht weisst...
    Geändert von TobiKa (04.04.2011 um 21:02 Uhr)

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    V*A = Leistung W

VA= VoltAmpere ... schon richtig, aber wenn du dann auf die leistung kommen möchtest musst du mit dem cos von phi hantieren ...blindleistung dann mit sin phi ^^

aja und danke richard, ich werd das mal nachschaun ob ich mit der schaltung hinkomme...jedoch sind die pinbelegungen mir noch nicht ganz klar

@TheTeichi
    Man kann übrigens auch Beiträge editieren...

Hast du schonmal über ein Getriebe nachgedacht? Ich bezweifel, dass du den Motor sanft anlaufen lassen kann.

Zitat Zitat von TobiKa Beitrag anzeigen
    @TheTeichi
    Man kann übrigens auch Beiträge editieren...
    ja habs mir gerade gedacht ^^....

hm naja mit der richtigen regelung (stromregelung zB) kann ich das anlaufen bestimmen, glaub ich jetzt einmal?
    getriebe möchte ich eher nicht, weil die wirkungsgrade von denen nicht besonders ist, des weiteren ein getriebe für den motor...das kostet auch schon was....ich mein jetzt qualitativ gute mit nem guten wirkungsgrad. für meinen verwendungszweck würde ich auch keines einbauen, weil es nur ein prototyp ist, auf wunsch kann ich sowas noch immer nach einbauen, aber mir fehlt da das finanzielle um ein gutes getriebe zu kaufen

hm naja mit der richtigen regelung (stromregelung zB) kann ich das anlaufen bestimmen, glaub ich jetzt einmal?
    Gerade da hab ich Zweifel, habe zwar noch noch nicht mit solch großen Motoren experimentiert, aber ich kann dass von kleineren, dass sie erst ab einem bestimmten Strom anfangen zu laufen und dann gehts auch gleich mit einigen Umdrehungen pro Minute los.
    Also auf eine Umdrehung pro Minute kann man den sicher nicht runter regeln.
    Geändert von TobiKa (04.04.2011 um 21:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von TheTeichi Beitrag anzeigen
    V*A = Leistung W

VA= VoltAmpere ... schon richtig, aber wenn du dann auf die leistung kommen möchtest musst du mit dem cos von phi hantieren ...blindleistung dann mit sin phi ^^
    und genau diese Vorgehensweise habe ich im Laufe der Praxis vergessen, ich kann mich noch schwach daran erinnern das Grafisch über einen Parallelogramm gelöst zu haben.....Oder über den Scheinwiderstand 1/( 2xPixfx(wurzel LxC) beim Schwingkreis, wenn ich mich recht erinnere.

Im Beruf (Praxis) habe ich das (Erlernte) NIE wieder gebraucht und ohne Trainig... Aber hilfreich war das Erlernte allemal. Ich muss auch zugeben, gelegentlich drücke ich mich "oberflächlich" aus und erwähne eher nur Grundsätze, an Hand der Fragesteller Googe bemühen kann (wenn er will), ich bin sicherlich nicht befugt einen Elektronik Lehrgang zu absolvieren und das ist auch nicht die Aufgabe eines Forums.

Selbstverständlich bin ich SEHR dankbar wenn Fehler von mir umgehend korrigiert werden! Wenn ich auf etwas Aggressiven Antworten nicht reagiere...Es sei mir gewährt, so etwas bringt nur Unruhe in ein Forum. Siehe Win oder linux, da wird bis aufs Blut gekämpft. So etwas will hier niemand.

Bei einer Watt Angabe gehe ich von der Tatsächlichen Wirk Leistung z.B. PS aus, bei Angabe in VA (bei Induktiver Last) ?.

Aber das geht hier voll am Thema vorbei! Schafft der Motor mit (dieser) Kraft Übertragung UND dem RN Treiber die geforderte Aufgabe? JA/Nein mehr möchte der "Urposter" nicht wissen.

Gruß Richard

ja kein problem, ich vergess auch viel, daher konnte ich dir das sagen, weil ich das noch weiß .

ja stimmt windoof und linux da ist ein echter kampf, obwohl ich nicht versteh warum ^^...ich bin stolzer windows anwender, weil linus mir einfach zu kompliziert ist...aber das ist eine andere baustelle zurück zu meinem problem ^^

Ja die Angabe ist die tatsächliche Wirkleistung in W. Welchen Treiber jetzt? Den was du mir als Link geschickt hast?

@tobika noch:

es macht mir nichts wenn er gleich anläuft...so ganz sanft muss es nicht sein

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Um ein Bisschen ein Gefühl für den Umgang mit einem großen Motor zu bekommen ist auch ein Blick auf die Schaltung eines Motordrehzahlstellers sicher interessant.
    Es gibt die Schaltung von Pollin die für den Motor auch noch etwas klein wäre.

http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc5OTg...ommotoren.html

Hier wird ein Power Hexfet IRC540 (100V 28A) eingesetzt der vor allem auch einen Current Sense Anschluss zur Einschalt- und Anlaufstrombegrenzung hat.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen
    Um ein Bisschen ein Gefühl für den Umgang mit einem großen Motor zu bekommen ist auch ein Blick auf die Schaltung eines Motordrehzahlstellers sicher interessant.
    Es gibt die Schaltung von Pollin die für den Motor auch noch etwas klein wäre.

http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc5OTg...ommotoren.html

Hier wird ein Power Hexfet IRC540 (100V 28A) eingesetzt der vor allem auch einen Current Sense Anschluss zur Einschalt- und Anlaufstrombegrenzung hat.
    Das liest sich auf der verlinkten Web Seite aber anders, 24V 10A.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte