- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 90

Thema: Funk GPS für Modelboot

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Okay da magst Du recht haben Pyro, aber ich mag einfach das Fallobst auf meinem Rechner .

Ich hätte sehr gerne eine Plug&Play Lösung für dumme Apple User dann am Ende vorliegen.

Ich möchte nicht jedes Mal dann das Handy an die GPSmaus binden und dann mit dem Laptop oder Handy ins Internet usw. usw......

Hätte mir gewünscht jemand sagt ja sowas hab ich schonmal gebaut "guckst du hier". Hier alles aufgelistet was man braucht und wo man was anlöten muss. Da bin ich wohl etwas naiv
    Grüße
    Geändert von Ruey (18.04.2011 um 15:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Ruey Beitrag anzeigen
    Okay da magst Du recht haben Pyro, aber ich mag einfach das Fallobst auf meinem Rechner .

Ich hätte sehr gerne eine Plug&Play Lösung für dumme Apple User dann am Ende vorliegen.

Ich möchte nicht jedes Mal dann das Handy an die GPSmaus binden und dann mit dem Laptop oder Handy ins Internet usw. usw......

Hätte mir gewünscht jemand sagt ja sowas hab ich schonmal gebaut "guckst du hier". Hier alles aufgelistet was man braucht und wo man was anlöten muss. Da bin ich wohl etwas naiv
    Grüße

Nein , so etwas geht natürlich nur nicht (sicher) über die geforderte Entfernung. Ich meinte bei der Handy Lösung auch nicht unbedingt Internet, eine reine Modem Anbindung würde schon reichen. Ein Bekannter von mir hilft mir gelegentlich über Dyndns.Org und ssl bei Linux Problemen, klappt bestens.

Hier habe ich etwas gefunden das Dir gefallen wird https://www.distrelec.de/ism-modul-a...a-arf54/667707 Ob das in D betrieben werden darf? Aber mit 6 km solltest Du weit genug kommen und der Preis kann sich auch sehen lassen. Eine RS232 ist vorhanden, also kein Problem eine GPS Mouse an zu schließen.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Eine Plug&Play Lösung wird's da nicht geben.

~90€ für ein Modul sind ja ganz schön happig. Zwei billige PMR-Funkgeräte mit AFSK-Modems sollten es auch tun.

Benutzer Stammmitglied
    Ich frag mich grad wie du dein Boot ueberhaupt per Funk steuerst?
    Wenn du ne 2,4Ghz Anlage verwendest (oder eine 35/38 Mhz oder was fuer Botte halt erlaubt ist (komm aus dem Flugmodellbau)) kannst du doch auch einfach ne GPS Maus nehmen und ueber die gleiche Technologie ein Sender/Empfaenger bauen. Dann duerfte dein GPS erst dann keine Daten mehr uebertragen wenn du dein Boot eh nichtmehr steuern kannst. Auf Empfangsseite kann man dann mit einem kleinen LCD und 3/4 Tasten was basteln. Eine grafische Ausgabe der UW begebenheiten wird man in men standard Navi eh nich ohne eigene Software umsetzten lassen (und dann landet man auch schnell bei nem kleinen Laptop). Also hat man ja eh nur - Speichere akt. Position - Lade gesp. Position - Speicherplatz vor - Speicherplatz zurueck.

Diese Sendeeinheit (Bootsseite) muesste man dann ja auch noch das Steuern des Boots erlauben was bedeutet das der man. Betrieb deaktiviert werden muss/sollte. Das sehe ich eigentlich als groestes Problem. Weil keine Software ist perfekt und ein Boot einzuholen warscheinlich auch nicht sooooo leicht.

Alles im Allen aber eine lustige Aufgabenstellung

P.S. o.g. Loesung koennte man dann auch noch aufbohren und eine Kette von Punkten abfahren lassen...
    alle elektronischen Bauteile arbeiten mit Rauch in ihrem Inneren;
    Wenn der Rauch rauskommt , sind sie kaputt.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Nachdem, was ich da lesen kann würde ich sagen: Ja.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit 10mW 1000m weit kommt.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von tbasnoopy Beitrag anzeigen
    Ich frag mich grad wie du dein Boot ueberhaupt per Funk steuerst?
    Wenn du ne 2,4Ghz Anlage verwendest (oder eine 35/38 Mhz oder was fuer Botte halt erlaubt ist (komm aus dem Flugmodellbau)) kannst du doch auch einfach ne GPS Maus nehmen und ueber die gleiche Technologie ein Sender/Empfaenger bauen. Dann duerfte dein GPS erst dann keine Daten mehr uebertragen wenn du dein Boot eh nichtmehr steuern kannst. Auf Empfangsseite kann man dann mit einem kleinen LCD und 3/4 Tasten was basteln. Eine grafische Ausgabe der UW begebenheiten wird man in men standard Navi eh nich ohne eigene Software umsetzten lassen (und dann landet man auch schnell bei nem kleinen Laptop). Also hat man ja eh nur - Speichere akt. Position - Lade gesp. Position - Speicherplatz vor - Speicherplatz zurueck.

Diese Sendeeinheit (Bootsseite) muesste man dann ja auch noch das Steuern des Boots erlauben was bedeutet das der man. Betrieb deaktiviert werden muss/sollte. Das sehe ich eigentlich als groestes Problem. Weil keine Software ist perfekt und ein Boot einzuholen warscheinlich auch nicht sooooo leicht.

Alles im Allen aber eine lustige Aufgabenstellung

P.S. o.g. Loesung koennte man dann auch noch aufbohren und eine Kette von Punkten abfahren lassen...
    Dummerweise ist es verboten mit den Frequenzen für RC Steuerungen Daten zu übertragen.......

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Zitat Zitat von lokirobotics Beitrag anzeigen
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit 10mW 1000m weit kommt.
    ich schon, aber nur ohne Hindernissen und Störungen auf der Funkstrecke.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Benutzer Stammmitglied
    Also auf dem Gewässer gibt es keiner Hindernisse also keine Inseln oder sonstiges die ich umfahren müsste und so den Sichtkontakt verlieren würde.

-> Sichtkontakt ständig vorhanden und Wellenhöhen max. um die 5-6cm.

Gesteuert wird per 2,4GHz Funke welche selbst nur 800-1000m schafft, aber da man auf solche Entfernungen das Boot nur noch mit einer guten Optik sieht spielt das ganze keine Rolle.

Es handelt sich tatsächlich nur um Entfernungen um die maximal 300m.
    Haupteinsatzbereich sollte so zwischen 50m und 250m liegen.

Ich selbst habe 0 Ahnung von Programmieren und traue mir soetwas auch nicht zu. dachte nicht, dass so etwas doch so kompliziert ist. Bin davon ausgegangen, dass ich einfach das Signal am GPS-Empfänger abreife per Funk zum Empänger mit Display und Recheneinheit sende und fertig .

Grüße und Danke für die bisherigen Vorschläge

Ruey

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte