- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 90

Thema: Funk GPS für Modelboot

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    Dummerweise ist es verboten mit den Frequenzen für RC Steuerungen Daten zu übertragen.......
    Was übertragen die Fernsteuerungen dann?

Man kann die Daten ja in Servosignale codieren. Dann bleibt's legal und billig.

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    Dummerweise ist es verboten mit den Frequenzen für RC Steuerungen Daten zu übertragen.......
    Gruß Richard
    Ich weis ja nich ob das auch illegal ist aber im Flugmodellbau gibt es 2,4Ghz Anlagen und Empfaenger welche Daten ueber z.B. Flughoehe zurueckuebertragen. Und auf der einen Flugshow hier hatten das ziemlich viele Segelflieger. Und 2,4Ghz ist ja keine reine Modellflugfrequenz. Genauso wie die 40Mhz Frequenzen ja auch nicht geschlossen sind (35 Mhz ist ja exklusive Flugmodellbau).

Genau kann ichs aber leider nicht sagen weil ich mit dem Thema nicht waaaahnsinnig bewandert bin. Aber eine Wikipediasuche sollte noetige Antworten bringen. Hab blos grad keine Zeit ^^

Im worst case kann man ja einen (2,4Ghz) WLAN router drauf packen ;-D wenn man da den richtigen nimmt hat der gleich noch ein tolles Linux druff auf dem man dann dementsprechend prograemmchen schreiben kann.
    alle elektronischen Bauteile arbeiten mit Rauch in ihrem Inneren;
    Wenn der Rauch rauskommt , sind sie kaputt.

Benutzer Stammmitglied
    Hey Loki,
    Also 2 PMR Funkgeräte sind vorhanden. könntest du mir genaueres dazu sagen wie man da vorgeht was es benötigt usw.??

Idee gefällt mir gut

Benutzer Stammmitglied
    Habe hier etwas gefunden in der Bucht hilft mir sowas?
    Komm ich damit meinem Traum vom Funk GPS einen Schrit näher?

http://cgi.ebay.de/2XSATELLINE-2ASxE...item2eb48ba519

Die sehen doch schick aus. Ich würd drauf bieten.

Ansonsten: AFSK=> Audio Frequency Shift Keying
    Serielle Datenübertragung mittels Tönen. Üblich sind 1k2 Baud. Eins und Null werden dabei durch zwei Frequenzen dargestellt. 1200Hz und 2200Hz.

Das lässt sich relativ einfach mit Mikrocontrollern realisieren. Weitere Infos hier

Benutzer Stammmitglied
    Loki ich muss dir wirklich sagen, dass ich Null ahnung von sowas habe mir wäre es recht wenn man ein solches Bauteil mit der programmierung schon fertig kaufen könnte.

Wenn ich jetzt das Signal per Packet radio übertragen würde dann muss es ja am Empfänger wieder "entschlüsselt" werden und wieder in ein analoges Signal (konvertiert?) werden, dass ich es ins NAVI einspeißen kann, oder nicht?

Ich würde es gerne in den "Antenneneingang" meines Garmin nüvi einspeißen.

So dass das Garmin denkt es hängt einfach nur eine externe Antenne dran, dann schaltet sich die interne ja automatisch aus. Ist sowas überhaupt machbar? oder steht das dann in keinem Verhältnis mehr zum Aufwand.

Wäre dann FSK nicht besser mit einem Baud von 9600? AFSK hat ja nur eine Baudrate von 1200

Das unveränderte Signal (FSK/AFSK) könnte ich mit einem Funkscanner+Diskriminatorausgang (auch vorhanden) abnehmen, nicht dass es am PMR-Demodulator/Filter hängen bleibt.

Nur diese Rückkonvertierung so dass es mein NAVI "lesen" kann bereitet mir sorgen

Das mit dem Einspeisen in den Antenneneingang wird nichts werden, da müsstest du die Satellitensignale simulieren. Das halte ich für ausgeschlossen.
    Das Problem mit FSK 9k6 ist, dass du dazu dein Funkgerät modifizieren musst, und das ist nicht erlaubt. Außerdem sind 1k2 immer noch 150Bytes/s. Da kriegt man schon ein paar Positionsmeldungen rein.

Aber wie tbasnoopy schon geschrieben hat: Was eigenes bauen wird vom Aufwand wesentlich geringer sein, als das was du jetzt vorhast.

Benutzer Stammmitglied
    und diese lassen sich nicht simulieren? weil ich werde ja die gleichen probleme dann auch mit packet radio, funkmodem und co haben wenn ich die da nicht einspeißen kann

Benutzer Stammmitglied
    Nimm eine Funkmaus, uebertrage die daten (NMEA) mit erlaubten Funksystemen (wie z.B. eine 2,4Ghz Anlage / oder Hobbyfunkgeraete ) an einen Empfaenger (z.B. Laptop) auf dem eine Navisoftware laeuft. Wenn man es schafft den Empfaenger als COM Port anzusprechen geht das sogar in ein paar Naivsoftwaren direkt anzuzeigen ohne irgendwas programmieren zu muessen.

Dann hat man wenigstens die Anzeige der akt. Pos. ohne grosen Aufwand auf dem Laptop.

Natuerlich kannst du auch versuchen die Radiowellen von Navigationssateliten zu simulieren. Die EU macht das um ihr Navisystem testen zu koennen bevor die Satelitem im Weltraum sind. Das hat bestimmt ein paar Milliarden Euronen gekostet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo...nnavigation%29
    Für den Testbetrieb wurden anstelle der noch nicht gestarteten Satelliten acht Sendestationen auf Bergen errichtet. Entwickler machen nun unter realen Einsatz- und Umgebungsbedingungen den Praxistest mit Galileo
    Also ich wuerde mir jetzt wuenschen wenn du (Ruey) jetzt eine genaue Aufgabenstellung gibst. Die Aufgabenstellung aus dem ersten Post habe nicht nur ich bereits beantwortet.
    Geändert von tbasnoopy (19.04.2011 um 19:42 Uhr)
    alle elektronischen Bauteile arbeiten mit Rauch in ihrem Inneren;
    Wenn der Rauch rauskommt , sind sie kaputt.

Benutzer Stammmitglied
    OKay Snoopy,
    Also da ich mir anfangs nicht bewusst was was da auf mich zukommt war meine Aufgabenstellung tatsächlich nicht präzise. Mit der Zeit hier kamen immer wieder neue Ideen auf und ich habe mich hier mit den Postings vom einen ins andere verrannt.

Also hier jetzt konkret die Aufgabenstellung:
    Ich möchte die Verbindung einer GPS-Maus und einer Funkeinheit herstellen. -> gelöst da es GPSMäuse mit RS232 gibt und Funkeinheiten mit dem Selbigen.
    Nun zur Aufgabenstellung das Funksignal das der Sender an der Funkmaus sendet soll durch einen Empfänger in mein Navi eingespeißt werden. Wie gehe ich hier vor?

nochmal das Beispiel was es werden soll :
    http://www.carplounge.de/xtcommerce/...ounge-GPS.html

Ich möchte also einfach die "kabelverbindung" per funk überbrücken, die ansonsten ja bestehen würde wenn ich eine Externe antenne anschließen würde. Also am Navi soll das gleiche rauskommen was auch der "Sender" von meiner GPS maus bekommt

Ich möchte eindeutig keinen LAptop oder mein Handy benutzen sondern mein Garmin Navi. Am liebsten würde ich das signal am Antenneneingang einspeißen, würde bei Notwendigkeit aber auch am Navi löten wenn mir jemand sagt wo bzw. wie.

So das ist alles

Danke für euer Verständniss

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte