Hallo liebe Leute, habe schon lange nichts mehr gepostet und komme direkt mit einem Problem zu euch und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich helfe gerade einem Freund bei einer kleinen spielerei.
Wir haben beim Conrad einen Drehzahlsteller für 10A gefunden.
Mein Freund hat aber einen Motor der 36V und 22A benötigt (DC Motor Bürsten).
Wir würden jetzt gerne die Schaltung so umdimensionieren, dass wir sie verwenden können, denn die Schaltung ist genau das was wir brauchen, nur halt leider nicht im richtigen Bereich.
Ich habe im Anhang natürlich den Schaltplan online gestellt damit Ihr ihn sehen könnt.
Anmerkung zu meinen Skizzen:
!!!ES STEHT 12-24V ---> vergesst das bitte, da MUSS 36V stehen!!!
Zur Spannungsebene erzeugen:
Ich habe bereits umgeschrieben, dass ich nicht von 12-24V sondern 36V brauche...d.h. ich habe nur die Kondensatoren auf 50V ausgelegt, der Festspannungsregler hält das aus (ist zwar im Limitbereich, aber mit Kühlkörper sollte es gehen). Des weiteren verwende ich die 9V gleich weiter, weil der IC2 (SG3524) eine Versorgungsspg größer 8V braucht.
CON1:
Der Con1 dient dazu extern die Drehzahl zu regeln mit einer Steuerspannung von 0-5V.
PWM:
Mit dem Poti R3 wird das PWM Signal eingestellt.
FRQ:
Damit kann man die Schaltfrequenz verstellen.
I LIM:
Strombegrenzung einstellen.
Ich bin nicht sehr gut in der Schaltunganalyse leider...daher weiß ich nicht welche Bauteile ich jetzt alle austauschen muss, damit ich 22A über das ganze schicken kann. Ich denke jedoch, dass es nicht all zu viele Bauteile sein werden. Ich denke der MOSFET (IRL2505) muss ausgetauscht werden, dann die Schottkydiode MBR745 und eventuell der MOSFET treiber (TC4427A), das weiß ich aber nicht??
Freue mich schon auf eure antworten und Hilfe
Lg
Euer Mike
Lesezeichen