Hallo!

Ich weiß nicht so recht in welchen Bereich ich das hier posten soll, weshalb ich es einfach mal hier poste.

Für eine Projektarbeit sollen wir in diesem Semester mit einer Gruppe ein fahrerloses Transportsystem bauen, welches induktiv (passiv oder aktiv) einer physischen Leitline folgt und eine kleine Kunststoffkiste (Kleinladungsträger = KLT) mit den Maßen von 200 mm x 300 mm und 2 Kg Gewicht tragen kann. Das FTS soll zudem Hindernisse erkennen und anhalten können. Blöderweise studieren wir technische Logistik und haben quasi keine Ahnung von Elektrotechnik/Elektronik. Beim Zusammenlöten etc haben wir dann Unterstützung durch wissenschaftliche Mitarbeiter, Profs etc. Aber wir sollen uns vorher halt genau Gedanken dazu machen. Wir haben auch dank dieses Forum bzw dem RN-Wiki schon viel gelesen, aber ein paar Fragen haben wir trotzdem.

Wir haben uns nach einiger Überlegung für folgende Komponenten entschieden:
- den SPS-Ctlr 12V Microcontroller. Mit SPS sind die benötigten Funktionen wohl deutlich einfacherer zu realisieren als mit Java oder einer anderen Programmiersprache.
- das RP6 Fahrgestell. Die beiden 6V Motoren dürften genug Leistung für unseren Anwendungszweck haben haben
- irgend einen induktiven Näherungssensor, zb den hier
- einen Distanzsensor
- mit Hilfe von Teilen aus einem Metallbaukasten von Metallus oder so soll dann noch ein Gehäse oder sowas montiert werden, damit das FTS den KLT transportieren kann.

Jetzt zu den Fragen:

1. Kann man die Sensoren und das Getriebe überhaupt an den µ-Controller ohne weiteres anschließen? Weil das Board verfügt ja über 8 optische Eingänge sowie 4 analoge Eingänge, aber was ist mit dem Getriebe?

2. Was für Akkus braucht man da? Würden da zb die hier ausreichen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!