Hallo liebe Bastlergemeinde,

ich ärgere mich seit langem über meine Audioausrüstung für meine PCs. Ich habe 5 Rechner, über die je nach Anwendung Gepiepse oder 5.1 Sound kommt und ein riesiges Kabelgewirr durch verschiedenste Verstärker, Umschalter und Boxen. Dazu kommt noch, das immer irgendwelche Potis kratzen und quietschen.

Beim Stöber im Reicheltsortiment stieß ich bei analogen ICs auf Mixer und Verstärkerbausteine, die per I2C oder SPI angesteuert werden, und so kam mir folgende Idee:

Ein Verstärker mit 5 Eingängen zu je 6 Kanälen.
6 * 20 Watt Ausgänge für Lautsprecher.
Eingangs-Auswahl, Lautstärke, Balance, Klangregelung über Taster und Drehencoder.
Steuerung zusätzlich möglich per PC (seriell wäre hier natürlich am einfachsten, TCP/IP wäre am sinnvollsten).

Man könnte den Verstärker fernsteuern, hätte nie wieder Gekratze von irgendwelchen Potis, könnte per µC Klangvorlieben und ideale Balanceeinstellungen speichern, weniger Kabel, mehr Platz ...

Zur Realisierung einen Atmega32 o.ä. für die Taster und die I2C-Steuerung der Audiostufen, ein kleines Display vielleicht. Bei den Verstärkern bin ich am überlegen, ob man es nicht preisgünstig mit einem PC-Netzteil und Verstärkerbausteinen für Autos hinbekommen könnte (12V).

Was denkt Ihr darüber?

Gruß MeckPommER