- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 83

Thema: RP6 - 3 poliger Servo anschließen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zu 1: Die Demo ist ok. Sollte so funktionieren, wenn die Lib unverändert geblieben ist. Evtl. noch einmal kompilieren, vorher alle überflüssigen Compiler-Dateien (.o und .lst im Verzeichnis der Lib und .elf, .hex, .lss, .lst, .map, .o, .sym im Demo-Verzeichnis) löschen, damit alles (auch die Lib) neu kompiliert wird!

Zu 2: Ja, auf der eingekerbten Seite links (zum LCD-Stecker hin).

Zu 3: Ok ...
    Gruß
    Dirk

Benutzer Stammmitglied
    zu 1:
    hab ich schon gemacht. (make clean auch)
    library ist unverändert

zu 2:
    genau... so hab ichs angeschlossen mit nem flachstecker. sollte passen. stecker sitzt, kontakt müsste da sein.

zu 3:
    wie gesagt... tut sich leidernichts...

weiß noch wer was?

Benutzer Stammmitglied
    so und hier noch das bild bezüglich dem anschluss...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAG0432.jpg  

Benutzer Stammmitglied
    Neue Erkenntnisse...
    Ich glaub es liegt an den Servos...
    Hab mal einen Servo im laufenden Betrieb aufgemacht um mit nem Multi die Spannung zu messen. bin also auf die zwei Lötpunkte die direkt von den Drähten braun und rot kommen...
    da lagen 5V an... soweit scheint alles okay zu sein.

Muss dann mit einer Messgabel vom Multi verutscht sein, denn auf einmal stieg Rauch aus dem Servo auf. (Habe wahrscheinlich nen Kurzschluss erreicht) - das "tolle" dran, war dass sich der Servo dabei zu drehen anfing!

Bedeutet das jetzt, dass der Servo einfach mehr Spannung als die 5V benötigt um zu funktionieren?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Also das bedeutet zunächst mal das der Servo im Eimer sein dürfte.... und zwar auf eine unschöne Art...wenn ich das mal so sagen darf...

Im Servo ist ein kleiner Poti, der als ist-Geber des Drehwinkels benutzt wird.. dessen Stellung wird mit dem Sollwert (pwm-Signal) verglichen und danach stellt sich der Servo. Vermutlich hast du den Poti verschmort was für den Servo natürlich Änderungen am Drehwinkel bedeutet - weswegen er ggf. ruckelt. Da nun eine Lagekontrolle kaum noch möglich ist, kannste den gleich in die Tonne werfen - nachdem du dir die Innereien noch mal genauer angesehen hast.

Ich denke nicht, das dies mit höheren Spannungen zu tun hat.... sondern mit fehlendem PWM Signal... wenn sich der Servo nicht rührt.
    Das lässt sich aber prüfen indem man mit dem Messgerät AC Spannung am CPU-Port misst ... OHNE ... abzurutschen! Wenn da reine Gleichspannung am Port liegt, zeigt die AC-Spannung 0 V an... vielleicht ein paar Millivolt... Kommen da aber Pulse, sollte die AC Spannung so 2-5 V haben schätz ich mal.. je nach PWM.
    Wenn das sicher gestellt ist, bleibt zu prüfen ob die Pulse beim Servo ankommen. Ohne passendes PWM Signal geht der Servo in eine Endstellung und bleibt da... bis ein PWM Signal kommt was ihm anderes befiehlt oder du den Poti himmelst... Ich hoffe das war jetzt deutlich.

Ich kann dir nur dringend empfehlen, sorgfältiger zu arbeiten und dich mit der Materie zu befassen. Und zwar bevor Du die Brechstange ansetzt... nicht mit ihr in der Hand...
    Geändert von RolfD (11.05.2011 um 04:03 Uhr)
    Sind Sie auch ambivalent?

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von RolfD Beitrag anzeigen
    Also das bedeutet zunächst mal das der Servo im Eimer sein dürfte.... und zwar auf eine unschöne Art...wenn ich das mal so sagen darf...
    Klaro, kein Ding.
    Ist jetzt nicht wirklich problematisch weil ich ca 12 von den Servos von nem Kollegen geschenkt bekommen habe.

Im Servo ist ein kleiner Poti, der als ist-Geber des Drehwinkels benutzt wird.. dessen Stellung wird mit dem Sollwert (pwm-Signal) verglichen und danach stellt sich der Servo.
    aaaah...
    also im prinzip zeigt dieser poti die "neutralposition" des Servos an und über das signal kommt dann halt ein winkel rein. der wird mit der neutralposition verglichen und wenn der abweichend ist, wird der servo soweit bewegt bis der winkel okay ist. seh ich das so ungefähr richtig?

Vermutlich hast du den Poti verschmort was für den Servo natürlich Änderungen am Drehwinkel bedeutet - weswegen er ggf. ruckelt.
    Okay, könnte auch sein.
    Ahm er hat sich aber wirklich bewegt nicht geruckelt... hat ca ne viertel Umdrehung gemacht...

Da nun eine Lagekontrolle kaum noch möglich ist, kannste den gleich in die Tonne werfen - nachdem du dir die Innereien noch mal genauer angesehen hast.
    okay danke für die info.

Ich denke nicht, das dies mit höheren Spannungen zu tun hat.... sondern mit fehlendem PWM Signal... wenn sich der Servo nicht rührt.
    alles klar.

Das lässt sich aber prüfen indem man mit dem Messgerät AC Spannung am CPU-Port misst ... OHNE ... abzurutschen! Wenn da reine Gleichspannung am Port liegt, zeigt die AC-Spannung 0 V an... vielleicht ein paar Millivolt... Kommen da aber Pulse, sollte die AC Spannung so 2-5 V haben schätz ich mal.. je nach PWM.
    Welcher CPU Port jetzt?
    Wie auf dem Bild zu sehen, hängt er ja auf PD5 (von der IO Steckleiste)...
    Muss ich also PD5 ausmessen?

Wenn das sicher gestellt ist, bleibt zu prüfen ob die Pulse beim Servo ankommen. Ohne passendes PWM Signal geht der Servo in eine Endstellung und bleibt da... bis ein PWM Signal kommt was ihm anderes befiehlt oder du den Poti himmelst... Ich hoffe das war jetzt deutlich.
    So ungefähr - danke!

Ich kann dir nur dringend empfehlen, sorgfältiger zu arbeiten und dich mit der Materie zu befassen. Und zwar bevor Du die Brechstange ansetzt... nicht mit ihr in der Hand...
    Alles klar, danke für den Tip!

EDIT:
    Hab die selben Servos wie RoboNull hier. (Hab ich über die SuFu gefunden)
    https://www.roboternetz.de/community...dellauto-Servo
    Geändert von roboterx (11.05.2011 um 15:47 Uhr)

Zitat Zitat von roboterx Beitrag anzeigen
    aaaah...
    also im prinzip zeigt dieser poti die "neutralposition" des Servos an und über das signal kommt dann halt ein winkel rein. der wird mit der neutralposition verglichen und wenn der abweichend ist, wird der servo soweit bewegt bis der winkel okay ist. seh ich das so ungefähr richtig?
    Ja richtig. Das gepulste Signal hat eine Flankenlänge die dem Sollstellwinkel entspricht. Dieser wird mit dem Iststellwinkel des Potis verglichen und entsprechend der Motor verfahren. Es gibt aber auch den Weg, das eine Kraft auf den Servo-Arm wirkt was sich natürlich am Stellpoti zeigt.. weshalb der Motor dann auch gegen steuert. Radbruch hat sowas mal hier vorgestellt. Dies äussert sich dann in einem hohen Motorstrom. Ein Servo ist eben ein Regelsystem.

Zum PD5... ich hab mir die Vorgeschichte und die Programme dazu nicht angesehen.
    Du sagst mir aber, das deine Software am Port PD5 einen Puls ausgeben soll. Also muss der messbar sein.
    Du kannst einen Pietzosiganlgeber an den Port klemmen und so das Signal hören oder eben wie beschrieben das Signal im AC-Modus deines Multimeters messen. Ohne das Signal wird der Servo sich nicht einstellen also musst du zunächst sicher stellen, das dieses Signal da ist.

Das hat gundsätzlich was damit zu tun wie man Probleme löst. Stell dir einen Strang vor... auf dem verschiedene Stationen sind die dein Problem beschreiben.

Idee-Software-Hardware-Signalübertragung-Servo-Bewegung

Wenn Du jetzt mit einem Multimeter am Servo rumstocherst, porkelst du an der Peripherie deines Problems.... und zerstörst Servos...
    Lösen kannst du das Problem in dem du an wichtigen Stellen Prüfungen einbaust um es eingrenzen zu können. Also messen wir ob ein Signal anliegt wo du es vermutest. Ist es da.. ok .. dann rechts suchen.. ist es nicht da.. dann links suchen...

Idee-Software-Hardware-(Signal prüfen)-Signalübertragung-Servo-Bewegung

Und schon lässt sich damit klar sagen, auf welcher Seite du weiter suchen kannst.

Ich halte so ein Vorgehen für selbstverständlich aber scheinbar ist es das nicht - wie ich immer wieder in Beiträgen hier lese... also nicht nur bei Dir.. Daher führe ich das hier noch mal so auf. Vielleicht hilfts ja doch ein wenig.

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Die Lib kann 8 Servos an PC2 bis PC7 und PD5, PD6 ansteuern. ADC3 ist nicht vorgesehen.

Wenn du doch ADC3 für SERVO1 nehmen willst:
    1. Änderungen in der RP6ControlServoLib.h:
    a) Im Abschnitt // Servo ports:
    Die 2 Zeilen:
    #define SERVO1_PULSE_ON (PORTC |= IO_PC2) // PC2
    #define SERVO1_PULSE_OFF (PORTC &= ~IO_PC2)
    ... auskommentieren oder löschen.
    b) Dafür einfügen:
    #define SERVO1_PULSE_ON (PORTA |= ADC3) // PA3
    #define SERVO1_PULSE_OFF (PORTA &= ~ADC3)

2. Änderungen in der RP6ControlServoLib.c:
    a) In der Funktion initSERVO() die Zeile:
    if (servos & SERVO1) {DDRC |= IO_PC2; PORTC &= ~IO_PC2;}
    ... auskommentieren oder löschen.
    b) Stattdessen einfügen:
    if (servos & SERVO1) {DDRA |= ADC3; PORTA &= ~ADC3;}

Du kannst dann dein Servo als SERVO1 ansteuern, also die Initialisierung sieht so aus:
    initSERVO(SERVO1);

... und die Positionsänderungen erfolgen mit der Variable: servo1_position (in deiner Demo ist das schon so!)
    So habs jetzt mal mit dieser Änderung am ADC3 probiert - jedoch wieder ohne Erfolg
    Der Servo bewegt sich 0!
    Wenn das Script sonst ja bei allen funktioniert, muss es wohl an den Servos liegen...?

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von RolfD Beitrag anzeigen
    Ich halte so ein Vorgehen für selbstverständlich aber scheinbar ist es das nicht - wie ich immer wieder in Beiträgen hier lese... also nicht nur bei Dir.. Daher führe ich das hier noch mal so auf. Vielleicht hilfts ja doch ein wenig.
    sry hab den Beitrag erst jetzt gelesen - hab den vorherigen post schon so verfasst....
    also sry aber ich habe eben keine fundierten elektrokenntnisse.... wenns bei nem pc n problem gibt oder nem programm dann ist mir das schon klar. ein echo da zum testen ob der programmfluss soweit kommt? try catch um die race conditions rauszubekommen etc... das ist wieder für mich selbstverständlich und für andre wohl nicht.
    liegt glaube ich auch dabei wie man n zugang zu dem zeugs hat... ich tu mir eben mit dem elektronischen ein wenig schwerer
    sry dass ich euch mühe mache...

Zitat Zitat von roboterx Beitrag anzeigen
    Wenn das Script sonst ja bei allen funktioniert, muss es wohl an den Servos liegen...?
    Nein muss es nicht.. vielleicht ist z.B. der Port PD5 kaputt? Aber das ist Rätselraten so lange du nicht das Vorgehen beherzigst wie beschrieben...

Edit: ...gelesen...
    Mag ja sein das Dir das nicht so zugänglich ist mit der Elektronik aber dazu sind wir ja da zu helfen. Aber dazu gehört eben auch Geduld und Ruhe beim arbeiten. Also mess erst mal dein PD5 .. ohne abrutschen bitte...

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte