Hi, bin gerade dabei mich in Assembler einzuarbeiten und hab mir dazu auch da RN Controll 1.4 Board aufgebaut. Jetzt hab ich mit AVR Studio ein triviales Programm geschrieben. Es sollen nur die Ports PortC0 und PortC1 auf low gezogen werden, damit die beiden LED's leuchten.

Hier das Programm:

Code:
Main:
; Initiire Stapel
    ldi rmp, HIGH(RAMEND) ; Initiiere MSB Stapel
    out SPH,rmp
    ldi rmp, LOW(RAMEND) ; Initiiere LSB Stapel
    out SPL,rmp
; Initiiere Port C
    ldi rmp,0b11111111 ; Richtung Port A
    out DDRC,rmp

;
; ============================================
;     P R O G R A M M - S C H L E I F E
; ============================================
;
Loop:

ldi rmp,0b11111100
    out PORTC,rmp
    rjmp loop ; Zurueck nach Loop
Das programmieren über ISP hat auch gleich funktioniert nur wenn ich jetzt den ISP stecker abziehe und auf reset drücke passiert rein garnichts...

Beim nachmessen der Spannungen am portc ergaben sich meistens 4,5V manchmal auch 3,irgendwas -> undefinierter zustand ?? Der Port müsste aber doch laut programm definiert sein ?? Hab auch an irgendwelchen Fuse Bits nix gemacht ist ein ganz neuer prozessor und müsste doch dann mit seinem internen takt laufen ?? (trotz angeschlossenem externen quartz)

Is warscheinlich nur ein extrem dummer anfängerfehler, wenn ich jedenfalls den Port per Drahtbrücke nach masse ziehe leutet die LED also kanns schon ma kein Lötfehler oder so was sein.

Dann noch eine andere Frage:

Muss ich immer wenn ich nicht am programm übertragen bin den ISP Programmer vom board trennen ? Im moment ist der programer so eingestellt das er das Board nicht mit spannung versorgt. Kann ich also auch alternativ die Spq. quelle vom board trennen und dann am Programmer einstellen er soll das Board mit spannung versorgen ? und soll ich dann 3,3 oder 5V versorgungsspannung beim Programmer wählen ?

Denk mal die sache wird nich alzu knifflig, vielen dank