- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Platinen belichten...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von Lektor
    "Bei 20s Belichtungszeit (Laminat)"?? Was meinst du mit Laminat? Doch nicht das womit du dein Wohnzimmer auslegst?!
    Na ja, ich denke mal, dass ergibt einen recht groben Ätzresist .

Ich meine damit ein negativ-fotoempfindliches Laminat, was auf die Platine auflaminiert wird. Ist im Prinzip Fotolack von der Rolle. Ein paar genauere Infos unter anderem zum Einsatz im Hobbylabor findest Du bei Interesse unter www.progforum.com unter Platinen.
    BlackBox

Benutzer Stammmitglied
    Ein weiterer Vorteil ist, das bei der Scannervariante stehts ein gleichbleibender Abstand zur Platine gegeben ist und die Ergebnisse zu 100% reproduzierbar sind. Es geht natürlich auch so, aber seit dem Umbau ins Scannergehäuse hab ich keinen Ausschuß mehr .

Hier mal die wichtigsten Randdaten:
    -Layout auf Inkjetfolie ( Folex BG-32.5RS Plus / 50 Blatt 9,99 Euro(Ebay))
    -Drucker Lexmark Z 705
    -Belichter 7 Röhren ( Gesamtmaterialpreis 25 Euro /Scanner und Gesichtsbräuner vom Trödelmarkt, Alublech von Schrotthändler).
    -Reflektor aus Alufolie unter den Röhren

Belichtungszeiten :
    -Bungard Basismaterial : 20 sek.
    -Bungard Lötstoplaminat: 18 sek.
    -Bungard Tenting-Resist (Bestückungsdruckfolie) : 15 sek.

Und nochwas zum gucken
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken belichter__medium_.jpg  

Wichtig ist vor allem, dass der Abstandes der Röhren untereinander gleich dem Abstand der Röhren zur Platine ist, um unscharfe Schatten zu vermeiden. Der Tipp kam übrigens von Herrn Bungard direkt.

Das passt jedenfalls bei meinen 4 Röhren und bei den 7 Röhren von Hobbit sieht es auch ungefähr so aus.
    BlackBox

Benutzer Stammmitglied
    @ BlackBox
    Nach diesem Tip hab ich das Gerät auch gebaut. Da gabs ja eine große Diskussion über Lichtausbreitung, Schattenbildung, usw.
    Ein weiterer Punkt dabei war aber auch die Angabe "Abstand der Röhren untereinander = Röhrendurchmesser"

Ich denke aber, das das wohl ehr zu vernachlässigen ist, da die meisten käuflichen Geräte auch nur 4 Röhren haben und dieses damit kaum erfüllen können.
    Ich hab mich einfach dran gehalten, und da es ein sehr alter, großer SCSI Scanner war, sinds halt 7 Röhren geworden.

Einen Nachteil muß ich aber doch eingestehen. Das Teil braucht ne Menge Platz

Mit dem Platz, dass stimt. Meiner wird nicht viel kleiner sein wie deiner. Ist ein alter Scanmaker II. Ich habe ihn mir mit einem Einschub direkt in den Schreibtisch eingebaut. Wenn ich ihn brauche, wird er rausgezogen und ansonsten isser weg. Auf dem Schreibtisch wäre sonst nicht mehr viel Platz.
    BlackBox

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234