Hallo,

ich bin für einen Datenlogger auf der Suche nach einem nicht flüchtigen Speicher, so um die 100MB aufwärts.

Wichtig wäre mir dabei, dass ich den Speicher sehr schnell mit einem AVR (AT90USB1287) beschreiben und lesen kann.

Ich habe schon Experimente mit einer MicroSD-Karte mit ISP-Anbindung gemacht. Als Quarz für den AVR wurden 8MHz eingesetzt. Mehr geht leider laut Datenblatt nicht, da die Versorgungsspannung 3,3V beträgt. (Wegen komptibilität zur SD-Karte und noch anderen Bauteilen)
Die Schreibleistung ist dabei gerade so ausreichend, aber nur mit sehr viel Optimierung. Aber die Lese-Leistung ist einfach zu dürftig.

Beim AVR sind fast keine IO's genutzt, deshalb habe ich mir überlegt die Karte irgenwie parallel mithilfe von Schieberegistern anzubinden, die dann über eine extra (und höhere) Taktquelle getaktet werden, um eine hohe Zugriffsgeschwindigkeit, bei möglichst geringem Software- und Warte-Aufwand im AVR zu realisieren. Aber irgendwie kommt mir das alles viel zu kompliziert vor.

Gibt es vielleicht einen nicht flüchtigen Speicher in der Größenordnung 100MB, der auch parallelen Zugriff erlaubt? SMD löten ist überhaupt kein Problem, den AT90USB1287 habe ich auch geschafft.

Viele Grüße
Andreas