- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Dachsteuerung Gewächshaus

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied

Dachsteuerung Gewächshaus

Hallo zusammen,
    mein Thema passt ja nicht ganz in diese Foren, aber hier tummeln sich doch viele Leute, die Ahnung haben. Deshalb stell ich mal hier meine Fragen.

Ich will ein Gewächshausdach automatisieren. Dazu habe ich mir bereits einen 0,12kW (Nennstrom im Dreieck=0,78 bis 1,0 A) Drehstrommotor mit Getriebe besorgt. An der Welle liefert dieser M2=120Nm. Um das Dach vom Gewächshaus anzutrieben benötigt man ca. 60Nm.
    Den Motor will ich in Steinmetzschaltung an 230V betreiben. Zwei Endschalter sollen bei Erreichen der oberen und unteren Position den Motor abschalten.

Hier nun einige Fragen:
    1) Als Kondensator habe ich 8,4µF errechnet. Ist es besser einen 8µF oder einen 10µF Kondensator einzusetzen?
    2) Zum Schalten des Motors würden von der Strombelastbarkeit einfache Industrierelais mit 3 Schließern ausreichen. Ist es trotzdem besser Schütze wegen dem höherem Einschaltstrom zu verwenden? Und müssen diese dann für 400V ausgelegt sein, da der Kondensator ja auch für 400V bemessen sein sollte?
    3) Schafft der Motor das Dach anzutreiben, da in der Steinmetzschaltung mit hoher Verringerung des Drehmoments gerechnet werden muss?
    4) Im Anhang hab ich mal Schaltpläne angehängt wie ich mir das so gedacht habe. Das sollte ja eigentlich so funktionieren. Auch bezogen auf die Sicherheit.

Für eure Anregungen und Meinungen wäre ich sehr Dankbar!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    MfG Jonas