Du kannst AREF nutzen.
aber wenn dir 2.56V zu wenig sind, kannst du auch die zu messende Spannung mit einem Spannungsteiler aus 2 Widerständen runterteilen, so dass sie maximal 2.56V beträgt. dann kannst du sie einwandfrei messen.
Bei mit sind 12 volt und Atmegas, wenn es nicht unvermeidlich ist immer 50 cm Asueinander.
HV-Programmer sind mir zu heikel, notfalls komm einfach ein über ISP geflashter nackter atmega 8 drauf.
Ich ahbe noch eine Frage zum Asuro:
Er hat ja keine Stabilisierte Spannung und wird mit Batterien oder akkus betrieben.
Also sinkt die Betriebsspannung mit der Zeit.
Da mir 2.56 Volt zu niedrig sind kann ich für den ADC nicht die interne referenzspannung verwenden.
Wie kann ich am besten den ADC für den Asuro nutzen?
Du kannst AREF nutzen.
aber wenn dir 2.56V zu wenig sind, kannst du auch die zu messende Spannung mit einem Spannungsteiler aus 2 Widerständen runterteilen, so dass sie maximal 2.56V beträgt. dann kannst du sie einwandfrei messen.
Achso, an AREF liegen exakt 5 Volt an?
also die "generiert" der Atmega selbst?
Nein, an AREF kannst du selbst eine Referenzspannung anlegen.
Aber du solltest dringend die 2.56V eigenreferenz Nutzen: Wenn du damit zB maximal 4 Volt Messen willst, kannst du mit zwei widerständen einen Spannungsteiler Bauen, der 4V auf 2.56V runterteilt. So kannst du präzise jede beliebige Spannung messen: Wenn du zB 25V messen willst, kannst du die nterne Spannungsreferenz nehmen, und einen 1:10-Spannungsteiler vorschalten. so kann man beliebige SPannungen am AVR messen, und als Referenz immer die internen 2.56V nehmen.
Lesezeichen