Hallo Unregistriert!
Ich würde elastischen dünnen Schlauch (z.B. wie für Infusionen im Krankenhaus) nehmen und den mit entsprechender Feder "zudrücken". Das "Steuern" würde ich mit zwei Elektromagneten bzw. einem Servo realisieren.![]()
Hallo,
ich Suche ein möglichst preiwertes Ventil für eine Bewässerungsaufgabe.
Ich habe erhöht einen Wasserkanister stehen, von dem Schläuch zu Zimmerpflanzen gehen.
Vor diese Schläuche sollen kleine Ventile kommen, die ich elektrisch steuern kann (am besten 3-5 Volt)
Die Ventile müssen nur mit dem Eigendruck des Wassers zurecht kommen.
Bisher habe ich nur überdimensionierte Ventile für mehr als 10€ gefunden. Meine Preisobergrenze liegt aber bei 5€, lieber noch tiefer.
Kennt irgendwer passende Ventile oder eine andere preiswerte Möglichkeit den Wasserfluss zu unterbrechen?
Hallo Unregistriert!
Ich würde elastischen dünnen Schlauch (z.B. wie für Infusionen im Krankenhaus) nehmen und den mit entsprechender Feder "zudrücken". Das "Steuern" würde ich mit zwei Elektromagneten bzw. einem Servo realisieren.![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Ich habe seit Jahren dieses System (Innen- und Außenbereich) im Einsatz:
http://www.blumat.at/
Ich kenne nichts besseres ! Leider OHNE Strom / µP !!!!
mfG
Willi
Das siehst Du falsch. Bei dem System für den Innenbereich brauchst Du nur einen Wasserbehälter in der Nähe (die Pflanze saugt sich das Wasser selbst an). Das System für den Außenbereich braucht einen Druck von 1-2 Meter Wassersäule (0,2 Bar). Das kann man mit einem Hochbehälter realisieren oder mit einer kleinen Springbrunnenpumpe. Das ganze System ist selbstregulierend.
mfG
Willi
Lesezeichen