- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: AVR Studio 5 und C++

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi,

du kannst auch den AVR ISP MKII nehmen, der kann ISP und PDI und wird über USB angeschlossen, kostet ~40€ glaube ich.

mfg

rocky_j

Idee AT Xmega Board info

AVR XMEGA-Eval-Board für 29 US-Dollar

Erscheinungsdatum: 3 November 2009 (Elektor)
    http://www.elektor.de/elektronik-new....1139223.lynkx

Atmel hat ein sehr günstiges Eval-Board für den leistungsfähigen AVR XMEGA-Controller vorgestellt.
    Das über USB versorgte "Xplain"-Board soll für 29 US-$ zu haben sein (unverbindliche Preisempfehlung).
    Basis ist ein ATxmega128A1 mit 128 KB (In-System-Programmable) Flash. 8 KB stehen für einen Bootloader zur Verfügung,
    diese können allerdings auch als zusätzlicher Programmspeicher genutzt werden.
    Der ATxmega128A1 ist mit allem ausgestattet, was die neue XMEGA-Familie reizvoll macht:
    Ein DMA-Controller, 12-bit-ADC und -DAC, AES- und DES-Verschlüsselung sowie verschiedene Stromsparmodi sind nur einige der Beispiele.

Auf dem Board sind ein Audioverstärker samt Lautsprecher, ein Poti, ein Temperatursensor,
    8 MB SDRAM und 8 MB Data Flash, 8 Buttons und 8 LEDs vorhanden.
    Diverse Controllerpins sind auf Stiftleisten nach außen geführt,
    so dass man die digitalen und analogen Ein- und Ausgänge sowie
    diverse Interfaces wie USART, SPI und TWI (I2C-kompatibel) austesten kann.

Der Controller enthält bereits ein Demoprogramm. Dokumentation, Schaltpläne und weitere Programmbeispiele können beim Hersteller heruntergeladen werden.
    Das Board ist mit verschiedenen weiteren Hardware- und Softwaretools für AVR-Controller kompatibel (JTAGICE mkII Debugger, AVRISP mkII Programmer, AVR Studio).

Mehr Infos und Dokumentation:
    www.atmel.com/xplain

JB, das kannst du selbst nie zu diesem Preis bauen!!
    Ausserdem lößt das alle SMD Fertigungsprobleme.
    Ich finde das wäre bestimmt ein guter Einstieg für X-serie.
    http://de.farnell.com/atmel/atavrxpl...504?Ntt=xplain (39€ plus Versand)

Aber vergiss nicht du brauchst einen JTAG Programmierer, (vorerst doch mal ein Dragon)
    Vieleicht gibt es irgend mal einen JTAGICE mkii Nachbau (original kostet ca 250€)
    Ich hab selber einen Chinesischen JTAGICE, über Ebay in Hongkong gekauft, hat ca 60€ plus 20€ DHL gekostet.

Olli

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Ist sicher ein gutes Board, jedoch ist es für Evaluierungszwecke gedacht. Wenn ich eine fertige Schaltung habe, dann löst das das SMD-Problem bei eigenen Schaltungen auch nicht. Außerdem geht es nicht erstrangig um den Preis, sondern um den "selbst bauen"-Faktor

Was sind denn wesenliche Unterschiede zwischen dem AVR Dragon und dem JTAGICE von den Features her?
    meine Homepage: http://www.jbtechnologies.de
    Hauptprojekte: Breakanoid 2 - Sound Maker

Als ich so ca. Nov.2020 auch einen Programmer für Xmega gesucht habe, bin ich auf AVR-Dragon gestoßen.
    Aber aus Specs ging hervor, das man Dragon nur bis 32KB einsetzen könne (zumindest zum Debuggen).
    Mein gerade fertig gewordener Prototype (3 Achsen CNC-Controller) ist mit einen Xmega256A3 bestückt. (256KB FLash ...)
    AVRstudio 5 gab es da auch noch nicht.
    Ich wollte aber unbedingt Debugging haben, denn ein nur so "drauflosprogrammieren & Run", kam da nicht mehr in Frage !
    Hab daher in Ebay den aus China gefunden.
    Hat dann mit AVR Studio 4 auch funktioniert. Kleiner Firmwareupdate und ich konnte Sourcecode Debuggen.

Nur jetzt nach der Umstellung auf Studio 5 hab ich auch Probleme mit Firmwareupdate, da bin ich auf Chinesen angewiesen.
    Die haben mir schon mal ein update für Studio5 geschickt, aber da gibt es auch noch massive Probleme.
    Gut da war auch noch alles für Studio5 pre angesetzt.

Wie auch immer ich plane demnächst auch noch einen AVR-Dragon zu besorgen,
    damit ich den Stand mit original Atmel besser beurteilen kann.
    Die Firmwareupdates sind ja mit AVR Studio5 für die meisten Programmer updated worden, und im SW-Paket inbegriffen.

Was die Programmer im Detail können, ist irgendwo in den Dokus von AVR ersichtlich.

Oliver

Berichtigung zuvor 2010 nicht 2020 (nur eine Taste deneben).

In diesem Tread sollte es ja hauptsächlich um AVR Studio 5 und C++ gehen.

Ich hab mir schon vor ca 2 Jahren ein Programmierumgebung wie bei Visualstudio gewünscht.
    Jetzt haben wir das, und sogar kostenlos !!!
    Es ist zwar derzeit noch ein bisschen "ruggelig" aber wird schon noch werden.

Ein Programmieren mit "Intelisens", C++, Debugging, mehrere Stops an Haltepunkte, Variablewerte Begutachten usw.,

ist einfach ein anderes "Zeitalter" als nur Programmieren und Run.

Auf ein neues "Programmierzeitalter" für Microcontroller. !

Oliver
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AVR_Studio_5_Editor.gif
Hits:	13
Größe:	113,4 KB
ID:	19349

Seite 2 von 2 ErsteErste 12