Ja prima, dann ist ja alles klar.es funktioniert jetzt klasse.
Dank Dir für den Test.
Gruß Jan
hallo, jan habe das fusebit noch einmal eingestellt.
es funktioniert jetzt klasse.
der bildschirm hat jetzt die leistungsgrenze für eine klare sicht der buchstaben in der zeile erreicht. abe es geht.
mfg pebisoft
Ja prima, dann ist ja alles klar.es funktioniert jetzt klasse.
Dank Dir für den Test.
Gruß Jan
Hi,
ich habe jetzt auch mal getestet.
Konnte nur das Bild an sich testen, nicht die Schnittstelle zum PC.
Aber das Bild klappt.
Echt super arbeit.
Gruß
Marco
Text-on-Screen Board (ToS)
JanBs geiles Programm war es mir doch wirklich wert ein Board dafür zu basteln:
Bild hier
Features:
- Mega8 mit Video-Code
- AT90S2313
- Anschluss für Tastatur
- Infrarotempfänger
- RS232 über Max232
- Addlink für Funkverbindung zum PC oder anderem uC
- Statusleds
Bild hier
Ich habe versucht, was ich eigentlich immer versuche, nämlich ein möglichst universelles Board zu basteln. Und ich glaube, dass ist mir gelungen.
Die einzellnen Komponenten können intern miteinander verschaltet werden (via RS232 TTL), so ist es möglich, die Tastatur zu benutzen um einen Text anzuzeigen und gleichzeitig das ungenutzte Addlinkmodul an den MAX zu schließen. Der AT90S2313 hat zusätzlich einen Anschluss mit Software UART.
Natürlich durfte auch die PC verbindung nicht fehlen. Die Stromversorgung läuft via USB:
Bild hier
Wie man sieht habe ich sogar in der Mitte des Boards noch ein wenig Platz, was daran liegt, dass ich meistens anfange zu löten bevor ich einen richtigen Plan von allen Anschlüssen habe.
Der IR-Empfänger soll später dazu dienen zwischen einzellnen Seiten zu blättern, oder auch Daten einzugeben, die dann per Funk zum PC oder uC gesandt werden und aktualisiert wieer ausgegeben werden. Früher oder später will ich neben dem IR-Empfänger noch einen Sender einbauen, der bei Bedarf (zum Beispiel einer aktualisierung der angezeigten Daten) den Fernseher auf den Videoeingang umschaltet. Außerdem soll das Stromkabel durch eine Klinkenbuchse ersetzt werden. Soweit mein kleines Projekt.
Danke nochmal an JanB und sein super Projekt.
MFG Moritz
hallo wo hast du den addlink her.
durch eine video-funkverbindung kann ich ir-steuerdaten über funk zum robby senden und dann zwischen kamerabild und AVR8l-video-daten umschalten und so die daten anschauen auf dem arbeitsplatz mit wintv.
mfg pebisoft
Hallo Moritz,
Ein schönes, vielseitig einsetzbares Board hast du da zusammengelötet.
Klasse, das gefällt mir !
Natürlich freue ich mich dabei auch darüber, dass mein Programm
so auch praktischen Nutzen bringt und eingesetzt wird.
Jetzt verstehe ich auch, warum du gerne 19200 Baud haben wolltest.
Addlink.
Mach weiter so...
Schöne Grüße...Jan
Ja ich bin noch nicht ganz dahiner, wie man die UmstelltJetzt verstehe ich auch, warum du gerne 19200 Baud haben wolltest.
Addlink.![]()
Aber mal ne ganz andere Frage, wie genau funktioniert das mit den Steuerzeichen, ich hab jetzt mit Bascom Print "FF" gemacht, aber irgendwie schreibt er dann FF. Muss man das irgendwie anders machen?
Pebisoft hats ja irgendwie schon hinbekommen..
MFG Moritz
Hallo Moritz,
du musst nicht "FF" senden,
sondern das Steuerzeichen FF = FormFeed.
Das ist einfach ein Byte das den Wert 12 enthält.
Oder 0C in Hex-Schreibweise.
Das ist das Zeichen Strg-L auf der Tastatur.
Im Source-Code findest du am Anfang eine Beschreibung
der Steuerzeichen, und die Codes dazu.
Wenn du nicht klar kommst, sag ruhig Bescheid.
Gruß Jan
hallo, ich hatte mir aus einem Buch eine computerschablone herauskopiert, wo die tasten mit hexcode und den buchstaben abgebildet sind, zusätzlich steht unter bemerkungen welche nummern die steuerungen haben, aber in der windowshilfe gibt es auch sowas.
mfg pebisoft
Falls sich jemand für eine C-Variante interessiert, die gab es vor 2 Jahren mal bei Circuit Cellar:
ftp.circuitcellar.com/pub/Circuit_Cellar/2003/150/land150.ZIP
Ein Artikel dazu war auch im Atmel AVR Journal Issue3 / 04.
Lesezeichen