- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 120

Thema: Günstige Komponenten für CNC-Fräse gesucht

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    das Meanwell geht schon in die richtige Richtung, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die Leistung ausreicht. Bei Schaltnetzteilen muss man etwas überdimensionieren, da sie nur sehr begrenzt Überlastfähig sind. Typischerweise bei ca. 1,1 mal Inenn. Ansonsten kann man Pech haben und es geht in den Hickup und macht dauernt Starversuche. Müsste man ausprobieren oder dann gegebenenfalls den Phasenstrom etwas reduzieren wenn es nicht reicht.
    Die Meanwell lassen sich oft mit der Spannung weit genug herunterdrehen, so dass man bei ca. 40V landet.

MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich investier auch gerne nen 10er mehr, wenn ich dafür was bekomme, was definitiv für meine Zwecke geeignet ist.
    Hast du denn was geeigneteres als Vorschlag?
    Ich würde untern nochmal was bestellen, was dann nicht wirklich geeignet ist

Ich blick auch noch nicht ganz durch, wie viel Leistung ich jetzt im Endeffekt brauche.

Also die Motoren:
    3 Stück:
    2-Phasen-Schrittmotor (bipolar/unipolar)
    0,8A/Phase
    5V

2(Phasen)*0,8A*5V = 8 Watt pro Motor?
    =======> 24W für 3 Motoren

Dann 3* L297
    3*1W ======> 3W für 3 L297

3*L298
    25 Watt maximal?
    3*25W =====> 75W für 3 L298

und Optokoppler

Also knapp über 100Watt? Oder bezieht sich die Angabe bei den L298 auf die Leistungsaufnahme _mit_ Motor?
    http://html.alldatasheet.com/html-pd...41/2/L298.html

Dann könnte doch das hier besser geeignet sein: http://www.reichelt.de/Schaltnetztei...b2bd28ac6b2638

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
    Ich investier auch gerne nen 10er mehr, wenn ich dafür was bekomme, was definitiv für meine Zwecke geeignet ist.
    Hast du denn was geeigneteres als Vorschlag?
    Ich würde untern nochmal was bestellen, was dann nicht wirklich geeignet ist

Ich blick auch noch nicht ganz durch, wie viel Leistung ich jetzt im Endeffekt brauche.

Also die Motoren:
    3 Stück:
    2-Phasen-Schrittmotor (bipolar/unipolar)
    0,8A/Phase
    5V

2(Phasen)*0,8A*5V = 8 Watt pro Motor?
    =======> 24W für 3 Motoren

Dann 3* L297
    3*1W ======> 3W für 3 L297

3*L298
    25 Watt maximal?
    3*25W =====> 75W für 3 L298

und Optokoppler

Also knapp über 100Watt? Oder bezieht sich die Angabe bei den L298 auf die Leistungsaufnahme _mit_ Motor?
    http://html.alldatasheet.com/html-pd...41/2/L298.html
    Da kann was nicht stimmen: 75W in den Treibern, 24W in den Motoren ?

Noch eine Frage: 8W Antriebsleistung pro Achse, das kommt mir sehr wenig vor.

MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Die Achsen sollen nicht sehr leistungsstark sein, da es für mich lediglich darum geht, mich mit CNC-Steuerung mal zu befassen und mim Dremel Plexiglasplatten oder sowas zu gravieren.
    Ich möchte gerne aus meiner Konstruktion lernen und in einem späteren CNC-Projekt meine gewonnenen Erfahrungen umsetzen.

Das ist halt die Frage, die Treiber, wie viel Leistung brauchen die?
    Wenn der L298 sich von der Leistung her nur nach den Motoren richtet, also denen 24W liefern muss, müsste das 100W-Netzteil doch reichen?
    Würde es dann dennoch Sinn machen, das 48V 150W Netzteil zu nehmen?

Die 75Watt für die drei L298 sind aus dem Datenblatt.
    Jetzt ist für mich halt die Frage, richte ich mich nach dem L298-Datenblatt und leg das Netzteil danach aus? Oder geht das eher nach der Motorleistung + xW für die Treiber?
    Wenn ich nun jedoch das stärkere Netzteil nehme, kann ich später immernoch stärkere Motoren verbauen.
    Aber was wäre dann ne vernünftige Dimensionierung fürn Netzteil?

Jetzt ist für mich halt die Frage, richte ich mich nach dem L298-Datenblatt
    Ich mag jetzt das Datenblatt nicht durcharbeiteten, aber steht da er verbraucht 25W? Oder steht da nicht eher: wenn der Chip mehr als 25W für sich selbst verbraucht, stirbt er den Hitzetod.

Würde es dann dennoch Sinn machen, das 48V 150W Netzteil zu nehmen?
    Nein. Schon die erste Zeile im Datenblatt sagt 46V, das ist weniger als 48V. Bei einer Chopperreglung muß man außerdem damit rechnen, daß beim Ausschalten der Induktivität Energie ins Netzteil zurück gespeist wird. Dadurch kann sich die Spannung erhöhen. Über 40V würde ich nicht gehen, eher 36V.

Die Achsen sollen nicht sehr leistungsstark sein, da es für mich lediglich darum geht, mich mit CNC-Steuerung mal zu befassen und mim Dremel Plexiglasplatten oder sowas zu gravieren.
    Die Motoren kommen mir so vor, als ob sie aus 5,25" Floppies stammen, da wirst du nicht viel bewegen können.

MfG Klebwax

Im Datenblatt steht:

Absolute Maximum Ratings

VS Power Supply 50 V
    VSS Logic Supply Voltage 7 V
    VI,Ven Input and Enable Voltage –0.3 to 7 V
    IO Peak Output Current (each Channel)
    – Non Repetitive (t = 100ms)
    –Repetitive (80% on –20% off; ton = 10ms)
    –DC Operation 3/2.5/2 A
    Vsens Sensing Voltage –1 to 2.3 V
    Ptot Total Power Dissipation (Tcase = 75°C) 25 W
    Top Junction Operating Temperature –25 to 130 °C
    Tstg, Tj Storage and Junction Temperature –40 to 150 °C

Mit 36V hab ich kein passendes Netzteil gefunden. Ich mein, ich hab mal gelesen, dass man mit Z-Dioden sie Spannung senken kann.
    Irgendwie muss es doch möglich sein, von 48V auf 40-46V zu kommen^^

Die Motoren hab ich auf Empfehlung von T4Sven (auf der ersten Seite dieses Threats) gekauft.
    Wie gesagt, ich möchte damit gravieren und nicht wirklich fräsen, das ist für die Zukunft auf ner anderen Maschine geplant, wenn ich erste Erfahrungen sammeln konnte.

Reichen diese Kühlkörper denn für die L298 aus?
    http://www.pollin.de/shop/dt/MTc4OTY..._eloxiert.html

Edit: Dem Rückfluß des Storms ins Netzteil könnte man doch mit Dioden entgegenwirken?!

Edit2: Ich hab grade bei Pollin Spannungsbegrenzer-Dioden gefunden, Bestellnummer: 140 473. Könnte man damit nicht einfach von 48V auf 39V reduzieren und gleichzeitig den Rückfluß verhindern?
    Oder Bestellnummer 140 577 => 40V.
    Geändert von Cysign (11.09.2011 um 01:34 Uhr)

Absolute Maximum Ratings
    VS Power Supply 50 V
    Das heißt, du darfst keinen Fehler machen, keine schlecht verlegte Leiterbahn oder keinen unglücklich gesetzen Breakpoint, der einen Spike von 2V oder mehr erzeugt. Wenn du meinst, daß du auf dem "Bleeding edge" reiten kannst ...

Hast du schon eine Quelle für billige L298 ?

Mit 36V hab ich kein passendes Netzteil gefunden. Ich mein, ich hab mal gelesen, dass man mit Z-Dioden sie Spannung senken kann. Irgendwie muss es doch möglich sein, von 48V auf 40-46V zu kommen
    Es ist zwar unsinnig, aber es geht. Aber mit "ich hab mal gelesen" wird man es nicht schaffen.

Wie gesagt, ich möchte damit gravieren und nicht wirklich fräsen, das ist für die Zukunft auf ner anderen Maschine geplant, wenn ich erste Erfahrungen sammeln konnte.
    Mit 8W pro Achse wirst du, wenn du Glück hast, einen Lichtzeiger bewegen, wenn du Pech hast, bewegt sich garnichts.

Mein Vorschlag: nimm ein Labornetzteil und teste mal mit einen Motor ohne weitere Mechanik, bis du das alles im Griff hast. Als Steuerung einen kleinen µC mit DIR und STEP Ausgang. Dabei kannst du herausfinden, wie man einen solchen Motor beschleunigt und bremst, ohne daß er Schritte verliert, was seine höchste Geschwindigkeit ist, etc.

Dann das Gleiche mit der Mechanik für eine Achse. Danach kannst du entscheiden, welche Motoren du brauchst und was für ein Netzteil dafür erforderlich ist.

MfG Klebwax

für dich als zusätzliche Signatur: There ain't no such thing as a free lunch

Naja, wie ich anfangs schonmal erwähnt habe, bin ich e-technisch noch nicht wirklich bewandert, was damit zu tun hat, dass ich mich bisher noch nie wirklich praltisch damit befasst habe. Demzufplge hab ich leider auch noch kein Labornetzteil. Und derzeit leider auch keine Kohle dafür...sonst würd ich das gerne mal ausprobieren

L297 und L298 habe ich schon hier liegen, genau wie die Motoren.

Ich hab hier auch ein paar NE555 rumliegen, mit denen ich noch nicht weiß, was ich damit anfangen soll. Die würden sich doch theoretisch eignen, um die Schrittmotoren testmäßig anzutreiben, oder?

L297 und L298 habe ich schon hier liegen, genau wie die Motoren.
    Rumliegenden Chips kann nichts passieren, außer das die Beine korodieren (rosten).

Aber mal Butter bei die Fische: so wird das nichts.

Beschaff dir erstmal ein Labornetzteil. Wichtig ist dabei die Strombegrenzung. Induktive Lasten z.B. Motore bieten Überraschungen, da hilft die Strombegrenzung. Für 5V Motore tun's auch 15V bis 20V.

Um damit umzugehen, brauchst du eine flexible Steuerung für die STEP und DIR Signale. Wer sich gut auskennt, kann das mit einem 555 machen, flexibler ist das aber mit einem µC.

Wenn dann deine Achse 100 mal auf eine Zufallsposition gefahren ist, und danach die Nullposition zuverlässig erreicht, bist du einen Schritt weiter.

MfG Klebwax

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte