- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 120

Thema: Günstige Komponenten für CNC-Fräse gesucht

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ne, sorry, so weit bin ich noch nicht.
    Ich musste jetzt erstmal tricksen, damit ich dem Rechner Ubuntu 6.06 andrehen konnte. Laut Bios kann er nnicht von USB booten. Wenn er auf der Festplatte jedoch keinen MBR findet, bootet er doch vom Stick. Inzwischen hab ich n Tool gefunden, womit ich den MBR vernichten und ihn in ein GPT umwandeln kann, damit ich ohne Probleme vom Stick booten kann.
    Ich versuche grade n neueres linuxcnc.org-Ubuntu zu installieren.
    Die fehlenden Bauteile (Dioden etc.) hab ich vorgestern bestellt, sollten morgen ankommen.
    Dann fehlt noch n bisschen Holz, n Netzteil und etwas Zeit, bis ich soweit bin.

Ich hab allerdings noch keine Infos dazu gefunden, wie ich den Druckerport beschalten muss und wo ich Referenzschalter/Endschalter anschließen soll.
    Aber auch die sind inzwischen geordert, und erstere heute angekommen.

Hast du irgendwas dokumentiert, das mir ggf. weiterhelfen könnte?

Neuer Benutzer Öfters hier
    also ich habe mich bei der Beschaltung des LPT an das Handbuch von PCNC gehalten (Kapitel 8.1) http://www.lewetz.de/download/hbpcnc.pdf

Grüße
    GoTschA
    The difference between theory and practice in practice is bigger than
    the difference between theory and practice in theory.

Ah, super, ich denke, der PDF kann ich noch die ein oder andere nützliche Info entlocken.
    Gibts hier nen Threat zu deinem Projekt?
    Was für Motoren hast du genommen?
    Und hast du Optokoppler eingebaut?

Hast du bereits Erfahrungen mit EMC2 gemacht oder arbeitest du mit PCNC?
    Wobei letzteres ja nicht kostenfrei ist...
    Geändert von Cysign (10.08.2011 um 23:27 Uhr)

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hi,

nein, zu meiner Fräse habe ich mich hier och nicht ausgelassen
    Bezüglich deiner Fragen:
    * Ich habe Nanotec-Motoren 2A mit integrierter Treiber verwendet. d.h. ich konnte die Signale direkt an den LPT verbinden, das hat das Leben etwas leichter gemacht
    * Optokoppler sind im integrierten Treiber verbaut
    * EMC2 setze ich mittlerweile ein. Ich habe zwar auch eine PCNC Lizenz rumliegen, mir missfällt jedoch, dass es unter DOS läuft. Und somit musste ich ehh immer Linux booten um auf meinen USB-Stick bzw. Netzwerk zuzugreifen (Hatte kein Nerv mich wieder so mit DOS zu beschäftigen). Des Weiteren liebe ich hohe Auflösungen am Display und das kann mir halt PCNC nicht bieten. Bei EMC2 funktioniert soweit alles wie ich es mir wünsche, das einzige was mich stört (aber hat keinen funktionalen Einfluß) ist die vom optischen und vom workflow "eigenartige" Oberfläche. Aber solange dies der einzige Punkt ist
    The difference between theory and practice in practice is bigger than
    the difference between theory and practice in theory.

Ich war faul, hab immer noch nicht die L297&L298 zusammengelötet. Aber ich hab mir gestern bei Pollin n Netzteil bestellt. N Computer- ATX-Netzteil, das ich gerne für meine Zwecke missbrauchen würde.
    Pollin-Nummer: 94-350898 (http://www.pollin.de/shop/dt/MTAxOTQ...SS_200SFD.html).
    Ich geh mal davon aus, dass es nicht leerlauf ist. Muss ich denn jetzt eine Schaltung bauen, die, wenn die Motoren keinen Saft brauchen, den Strom konsumiert? Oder reicht es, wenn ich einen Lastwiderstand einschleuße, der Strom in Wärme/Licht/was auch immer verwandelt und dieser kontinuierlich parallel zur Fräse läuft?
    Wie verwirkliche ich so nen Lastwiderstand?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Hallo,
    Schrittmotoren sind auch im Stand bestromt. Wegen den Motoren braucht man sich keine Gedanken zu machen. Ich kenn mich jetzt direkt mit PC-Netzteilen nicht so aus aber war es nicht ein 5V Ausgang der meistesn belastet werden musste oder war es egal?
    Ich finde allerdings, dass PC Netzteile aufgrund der geringen Spannung nicht wirklich für Stepper geeignet sind zumal die L298 erheblich mehr abkönnen.

MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    mit 12 Volt kommste nich weit........

soweit ich weiß können die L298 bis 42V ab.

Im Datenblatt stehen sogar 50V.

Hmmm...meine Motoren können duch aber nur 5V bei 0,8A/Wicklung ab. Von daher dachte ich, dass ich mit den 12V ausreichend vorgesorgt hätte, da man ja eine höhere Spannung als die Motoren vertragen können vom Netzteil her zur Verfügung stellen soll.
    Meine Motoren sind diese hier: http://cgi.ebay.de/Schrittmotoren-1-...item2eb6351e35 (okay, im Datenblatt steht 6,3Ohm / Wicklung, nicht wie bei Ebay 5,3...).
    Was wäre denn dann als günstiges Netzteil empfehlenswert?

Laut http://html.alldatasheet.com/html-pd...18/1/L298.html verträgt der L298 46V & 4A.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Spannung so viel wie es geht also bei L298 ca 40 V, Strom wird durch den L297 begrenzt, ich denke jedoch du solltest dich erst richtig belesen, sollche "ich sag mal banalen" themen stehen zu hauf im internet und vorallem hier im Forum.

Da hast du wohl recht, so ganz steig ich noch nicht durch, aber ich weiß nicht so genau, wo ich anfangen soll... ich versuch immer mal wieder was nachzurecherchieren und Funktionsweisen bestimmter Bauteile zu verstehen, aber das geht sehr schleppend voran.

Hast du denn auch ne Quelle für ein geeignetes, möglichst günstiges Netzteil parrat?
    Im 40V-Bereich stoß ich irgendiwe immer auf Labornetzteile...und die sind für den Zweck preislich nicht ganz geeignet xD

Edit:
    Bei den Motoren und den LCs w#r das hier vermutlich unterdimensioniert, oder?
    http://www.ebay.de/itm/48-VOLT-48V-A...94377193886421
    Und außerdem müsste man dann noch von den 48V auf 40-46 runter kommen...

Edit2:
    Wie siehts denn damit aus? http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...90;PROVID=2402
    Geändert von Cysign (10.09.2011 um 21:10 Uhr)

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte