Ich meinte eigentlich für die sma-Buchse, oder sind diese Chip-antennen (viel) besser?
Würde die gehen: http://www.reichelt.de/..... ?
Edit:Ist es normal das GND und "der rote punkt" zusammen sind (Kurzschluss)?
Bei mir ist diese hier vorinstalliert:
http://rf-store.com/index.php?page=s...emid=2&lang=de
Musst du dann aber sehen, wie du das aktiviert bekommst.![]()
Ich meinte eigentlich für die sma-Buchse, oder sind diese Chip-antennen (viel) besser?
Würde die gehen: http://www.reichelt.de/..... ?
Edit:Ist es normal das GND und "der rote punkt" zusammen sind (Kurzschluss)?
Geändert von AsuroPhilip (14.07.2011 um 23:16 Uhr)
Hey, ja ich schreibe das jetzt mal in java. Ich wollte auch die komplette Auswertung der Sensordaten darüber laufen lassendann hat man mal eine interessante Beschäftigung
Außerdem hat java den Vorteil, dass man es sehr leicht in andorid abändern kann
Ich habe zur Zeit auch nur ein Stück Kabel als Antenne dran. Ich weiß aber nicht genau ob meine Verbindungsabbrüche darauf zurückzuführen sind. Denn ich kann 15m überbrücken ohne das die Verbindung abbricht. Es kann aber auch sein, dass bei 1m Entfernung die Verbindung abbricht.
Was empfehlt ihr denn als Antenne?
Lieben Gruß
Ingo
Okay, also flashen wird definitv NICHT gehen, da der BTM-222 RTS nicht über Bluetooth unterstützt.
Keine Chance also da was zu machen.
Ich könnte mir die Adapterplatine mit dem AVR drauf besorgen und damit was kleines programmieren,
das würde dann allerdings auch nur mit meinem eigenen Loader klappen.
Eine gute Nachricht habe ich aber noch, die Perfomance des Moduls ist wesentlich besser.
Ich habe gestern mal 20.000 Pakete über Remotrol gesendet und keine einzige Übertragung ist fehlgeschlagen.
So soll das sein![]()
Hey,
ich bin nach wie vor dabei, ein ähnliches Programm wie Fabian geschrieben hat in Java umzusetzen. Dabei geht es soweit auch ganz gut voran. Allerdings lege ich dabei mehr Wert auf Funktionalität als auf OptikDas steuern über den PC funktioniert bereits fehlerfrei. Als nächstes werde ich die Auswertung wie bei dem Beispiel Programm programmieren, allerdings so, dass der PC die erforderlichen Daten berechnet und diese dann an den RP6 sendet. Jedoch wird dieses Programm nicht so individuell auf verschiedene Hardwarespezifikationen anpassbar sein wie das von Fabian.
Und dazu hätte ich jetzt auch noch eine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung, bei welcher Baudrate man über Bluetooth die meisten Daten an den RP6 senden kann, ohne das es zu vielen Übertragungsfehlern kommt?
Lieben Gruß
Ingo Hunfeld
Hi,
Ich habe auch so etwas wie Fabian gemacht, aber auch in C# (ich kann leider kein Java und C# habe ich halt in der Schule gelernt ;->)ich bin nach wie vor dabei, ein ähnliches Programm wie Fabian geschrieben hat in Java umzusetzen.
Man kann ja auch genauso viel Optik wie Funktionalität machenAllerdings lege ich dabei mehr Wert auf Funktionalität als auf Optik![]()
(Aber ich weiß ja nicht wie das mit der Optik in Java ist.)
Wie meinst du das ??allerdings so, dass der PC die erforderlichen Daten berechnet und diese dann an den RP6 sendet.
Man muss ja nicht immer alles öffentlich machen ;-> Es brauch ja dann nur für dich zu seinJedoch wird dieses Programm nicht so individuell auf verschiedene Hardwarespezifikationen anpassbar sein wie das von Fabian.oder meinst du mit der M32/128 ?
Ich benutze 56700bps, weil es halt ein bisschen schneller ist (aber nicht übertreiben) und Fehler hatte ich noch keine (innerhalb 6m, ich warte bis die Reichelt bestellung hier ist, dann hab ich ne Antenne)Hat jemand von euch Erfahrung, bei welcher Baudrate man über Bluetooth die meisten Daten an den RP6 senden kann, ohne das es zu vielen Übertragungsfehlern kommt?
mfG
Philip![]()
Also von mir aus können wir gerne ein kleines Team mit ein paar Mann aufmachen, was an Remotrol arbeitet
Natürlich nur wenn ihr das wollt, Ihr könnt natürlich auch gerne an euren eigenen Sachen basteln
Zum Theme Baudrate... Habe testweise mal von 38,4kBaud auf 115k umgestellt und das hat kaum eine Geschiwndigkeitsverbesserung gebracht.
Allerdings habe ich seit dem den ein oder anderen Übertragungsfehler. Diese Fehler sind aber nicht wirklich Fehler sondern mehr Fehler in meiner Abarbeitungslogik
Ich denke mit Bluetooth kann ich den größten Teil der Paketverfolgung weglassen (Bluetooth macht das ja selbst schon) und damit wesentlich höhere Übertragungsraten erzielen.
Ich denke so an etwa 50-100 Stück die Sekunde (nur theoretisch, in der Praxis ist das natürlich total sinnlos)
10 Übertragungen die Sekunde sind auf jeden Fall genug. Mit dem aktuellen Code und 38kBaud komme ich auf etwa 15-20/s.
Ich hatte mir überlegt Remotrol so aufzubohren, dass man eigene Projekte hinzufügen kann. Also ganz spezielle Plug-Ins, die dann auf ein bestimmtes Stück Hardware zugeschnitten ist.
Z.B. für einen ganz speziell gebauten Roboterarm oder so. Das ist besser als das ganze über die 'Firmware-Attribute' zu lösen.
Wie kann man so etwas den realisieren? Hast du schon eine Idee?Ich hatte mir überlegt Remotrol so aufzubohren, dass man eigene Projekte hinzufügen kann. Also ganz spezielle Plug-Ins, die dann auf ein bestimmtes Stück Hardware zugeschnitten ist.
Z.B. für einen ganz speziell gebauten Roboterarm oder so. Das ist besser als das ganze über die 'Firmware-Attribute' zu lösen.
Lesezeichen