Moin,
Ich hab mir in den Kopf gesetzt selbst eine uC-gesteuerte Lüftersteuerung für den PC zu bauen, da ich mit den kaufbaren Fertigdingern nicht wirklich zufrieden bin.
Da wollte ich einmal fragen, ob da schon jemand Erfahrungen mit gemacht hat und mir ein paar Tipps geben kann.
Im Groben habe ich mir das so gedacht:
- die Lüfter werden über eine Spannungsverringerung gedrosselt (bekomme leider keine PWM-Lüfter in 200mm, was natürlich viel einfacher zum Regeln wäre). Sollte ja auch später bei PWM-Lüftern klappen, da die auf 100% laufen sollten, wenn das 4. PWM-Kabel kein PWM-Signal erhält und man sie dann normal über die Spannung drosseln kann
- Es gibt 3 Modi: Manuell, Automatik und "Volle Leistung", welche sich über einen Wippschalter mit 3 Stellungen einstellen lassen
- bei "Volle Leistung" wird die Drosselung der Lüftersteuerung komplett umgangen und einfach nur die 12V vom Netzteil den Lüftern zugeführt
- bei "Manuell" kann man die Drehzahl der Lüfter per Poti einstellen (ich dachte da an einen Spannungsteiler und dann Auslesen per ADC)
- bei "Automatik" wird das PWM-Signal vom CPU-Lüfter-Anschluss am Mainboard angezapft, ausgewertet und dementsprechend die Drosselung der Gehäuselüfter eingestellt. Die ganzen Kaufdinger machen das ja über Temperatursensoren, aber ich würde es schon gut finden, wenn auch die Gehäuselüfter ordentlich mitdrehen, wenn die CPU ausgelastet wird, da die wesentlich zu dessen Kühlung beitragen
- ich würde gerne meine 4 Lüfter einzeln steuern können, da es mal 200mm und mal 120mm Lüfter sind. Daher dachte ich an 4 einzelne Module, wo jeweils ein Attiny44A über Timer0 das Tachosignal auswertet und die Spannung regelt.
- an einen Atmega644 für eine Warnung per Speaker bei Lüfterausfall, zum Auslesen der Mainboard-PWM und ggf. zum Kommunizieren per RS232 mit dem PC und Ansprechen eines LCDs hatte ich da auch schon gedacht
- beim Hochfahren des Rechners müssten alle Lüfter ungedrosselt laufen, da die Spannung zum Anlaufen der Lüfter recht groß sein kann
Jetzt hätte ich da aber vor Allem die Frage, wie sich die Spannung am besten per uC regeln lässt. So wie ich das jetzt herausfinden konnte, hätte ich da 2 Optionen:
- ein leistungsstarker Transistor mit einem RC-Tiefpass am Ende und PWM vom uC an der Basis. Da stelle ich mir jedoch gerade die Frage, ob man da das Tachosignal überhaupt noch auslesen kann, da der Strom ja nur Stoßweise kommt.
- einen regulierbaren Spannungsregler wie den LM317. Da habe ich dann aber wohl das Problem, dass der nie voll auf 12V aufgedreht werden kann und ich da auch erst wieder eine Spannung erzeugen muss, um diesen zu steuern. Einen DAC haben die einfachen uCs von Atmel ja leider nicht.
Hat da vielleicht jemand ein paar Tipps, wie man kostengünstig per uC eine änderbare Spannung erzeugen kann, die auch so ca 5 Watt verträgt? Muss ja auch nicht so super genau sein.
Oder habe ich da sonst noch Probleme übersehen?
MfG
Dunuin
Lesezeichen