- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Fragen zu I²C

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Der I²C sendet A´s und B´s. Diese können aber von anderen Sachen nicht verarbeitet werden, da sie nur C´s und D´s verstehen. Also packt man ein µC davor, der die A´s zu C´s und die B´s zu D´s umwandelt?
    was willst du uns damit sagen?!?
    meinst du damit, dass das RN-Motor Daten vom µC erhält und an den Motor weiterleitet, weil diese sich nicht direkt verständigen können?

oder, zweite Variante, du meinst die Zuordnung der Daten auf dem I²C-Bus, die geht nämlich anders, als man es aus deiner Beschreibung entnehmen könnte...der Master sendet erst mal eine Addresse an alle(jedes I²C-Gerät hat eine eigene Addresse, standartmäßig 7-bit) und die Kommunikation läuft ab da nur noch mit dem addressierten µC ab, man kann also Daten hinsenden oder sich welche senden lassen

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    erste Variante *duck* (ich verstehs halt noch nicht so und darum frag ich ja hier)

Das mit der Adressierung kenn ich aus unserem AT-Unterricht (Automatisierungstechnik), denn da arbeiten wir mit einem MFA (kA was das grad heisst) und da hat uns unser Lehrer mal gezeigt wie das mit der Adressierung funktioniert.

RN-CONTROL 1.2(/1.4= -> Getriebemotoransteuerung (mit I²C) -> Getriebemotor

Sowas würde dann doch gehen, oder? o.O

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    ich verstehe die Frage nicht ganz.
    a) RN-Control könnte 2 Getriebemotoren direkt ansteurn.
    b) RN-Control könnte via I2C ein anderes Board (welches) mit I2C 'fernsteuern'.
    beides ja.
    ciao . bernd

Achso das geht sogar direkt?

Omfg jau ich sehs grad -.- Ich hatte letzens was anderes angeguckt scheint mir so, denn das Pic vom RN-C 1.4 ist mir neu o.O... Hat ich wohl was falsches angeguckt :!

Da stellt sich dann natürlich die Frage welche Motoren, bzw weiviel Strom. Der L293 von RN-Control kann nicht sooo viel (genaue Zahl hab ich gerade nicht im Kopf, so um 1A) . Be mehr Strom kommt dann doch wieder zB RN-Motor ins Spiel. Aber auch da hätte man die Möglichkeit die beiden über RS232 oder I2C zu verbinden. Kommt immer drauf an, was man will ...
    ciao .. bernd

RN-C 1.4 hat nen L293D also auch nur 0,6A... Wäre es da nicht möglich den L293N reinzupacken, denn der würde ja dann 2A vertragen?

ich glaube der 'N' hat keine Freilaufdioden eingebaut. Die müsste man dann extern nachrüsten.

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Ja so ist es wohl. Bei 2A müsstest du aber auch größeren Kühlkörper drauf setzen, das wird alles etwas eng.
    Wenn du wirklich 2 A brauchst, kannst du auch L293 raus nehmen und zwei L298 mit Dioden auf Experimentierplatine drauf setzen. Das ganze kannst du dann mit einem Flachkabel und DIL-Stecker der in die IC-Fassung vom L293 paßt, bequem verbinden.

Oh jau das wäre gut, wenn das gehen würde.

Also steht schonmal das RN-Control 1.4 auf meiner Wunschliste (+ 2 L298 zum umrüsten). Da kann ich dann also die Getriebemotoren anschliessen. Zudem wollte ich noch einen LCD dransetzen. Muss das eigentlich I²C sein? Hab ich gestern so vermütet aber muss es überhaupt I²C sein?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte