Normalerweise ist der Ripple aber auch in den Datenblättern angegeben. Normlerweise so im Bereich +-25-100mV
MfG
Manu
Hallo,Noch eine Frage zu den SNT's wie sieht es eigentlich mit der Schwankung aus. Bei mir dürfen es höchstens 10HZ sein. Schaffen das die SNT's.
Habe mir gedacht dass ich hinter das SNT noch Strom-spannungsstabilisierung mache und somit meine 8Teile versorgen kann.
also die Ausgangsspannungen können durchaus schwanken (ripple). Es geht dabei in erster Linie nicht um die Frequenz der Schwankungen sondern um die Amplitude. Das können schonmal mehrere hundert millivolt sein und ist manchmal auch lastabhängig. Den ripple kannst du recht einfach entweder mit Tiefpassfiltern (L+C) oder/und mit Spannungsreglern in den Griff bekommen.
Grüße,
Bernhard
Normalerweise ist der Ripple aber auch in den Datenblättern angegeben. Normlerweise so im Bereich +-25-100mV
MfG
Manu
"Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."
Danke noch einmal für eure Hilfe!!!!!!!!
Ja, habe nachgeschaut bei mir sind es 150mVp-p.
Ich habe das Schaltnetzteil bestellt, wenn ich es ausprobiere und der Rippel noch u groß ist wäre Tiefpassfilter der nächste Ansatz.
Ich habe noch eine kleine Baustele: die Konstantstromquelle.
Ich habe je schon zuvor geschrieben, dass ich 6 LED's mit konstantem Strom versorgen muss.
Das ganze muss eine hohe Genauhigkeit haben,
die Leistung einer LED (9W) darf höchstens bis zu 1%, über etwa einer Messdauer von einer Stunde, schwanken.
Ich wollte ich das ganze mit einem OP MOSFET und Wiederstand aufbauen. (Ich tendierte eher dazu)
Es gibt auch die einfache Version mit dem LM317L + Widerstand.
Oder mit einem Shunt-Regler zB:TL431 + Widerstand.
Was ist eure Meinung?
Hallo!
Bei von dir gestrebter langzeitiger Stabilität der Konstantstromquelle (KSQ) könnten schon Temperaturschwankungen bedeutend werden und müssten angeblich kompensiert werden.![]()
Geändert von PICture (08.08.2011 um 20:21 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Ist diese doch sehr hohe Genauigkeit denn wirklich erforderlich bzw. aus welchen Gründen wird sie benötigt?
MfG
Manu
"Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."
Ja das stimmt das bereitet mir auch Kopfschmerzen.Temperaturschwankungen bedeutend werden und müssten angeblich kompensiert werden.
Das ganze soll so genau sein, weil ich mit dem ganzenAufbau den Sauerstoffgehalt im Gewebe messen will.
Lesezeichen