- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 7 von 35 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 343

Thema: .: Vinculum :. - Hexabot

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

Powerstation Test
    Oh man diese BlueBird Servos taugen gar nichts! Da zahlt man 29€ pro Stück und trotzdem gehen die noch kaputt, hab heute schon wieder einen Ausgefallenen zu beklagen. Nein keine Überlastung oder Getriebeschaden einfach nur normal belastet und schon tut er nichts mehr.

Leider weis man sowas immer erst hinterher aber die Marke kann ich definitiv nicht empfehlen, das nächste mal gibts wieder HiTec.

RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Ohje, das ist ja echt ärgerlich wenn die Dinger so viel Geld kosten und dann je nach Lust und Laune ausfallen.
    Übrigens, ich habe da so eine Vermutung, dass BlueBird nicht immer BlueBird ist. Oder z.B. Premium Line (ist das überhaupt eine Marke) - gleich Premium Line.

Du kennst ja noch die MC 620 MG Servos von Premium Line (ich nenn das jetzt einfach mal als Marke), die ich bei meinem Sechsbeiner verbauen wollte. Wo die Dinger vom Markt verschwunden sind, sind plötzlich BlueBird BMS 620 MG Servos mit derselben Bauform, Leistung und überhaupt 1:1 Datenblatte zu Pr.Line erschienen. Oder war das doch umgekehrt, dass Pr. Line was von BlueBird abgekupfert hat? Man kann hier eigentlich viele Verschwörungstheorien aufstellen und spekulieren wie man lustig ist.

Aber die Tendenz zu HiTec habe ich jetzt auch aufgegriffen. Zu einem von Deinen Empfehlungen die auf Erfahrung aus anderen Projekten aufbaut, zum Anderen weil die Hexapod-Händler wie Micromagic Systems, Lynxmotion und Co. auch fast bei allen Projekten auf HiTec Servos setzen.

Ich wünsche Dir trotz der Ausfälle viel Erfolg und keine weiteren Ausfälle

Blog-Einträge
    1
    Leider kann ich nicht so leicht auf eine andere Marke umschwenken ohne die Beine komplett neu zu machen. Die Abmessungen sind eben nicht einheitlich (gut es gibt von Futaba einen der genau gleich ist in der Abmessung, der kostet aber 100€). Schon möglich, dass BlueBird nur ein andere Label aufklebt oder die Produktlinie umbenannt hat. Da hätte ich mal besser keine Low-Profile Servos nehmen sollen.

Leider bin ich jetzt noch nicht sicher wie es weiter gehen soll, diese vielen Rückschläge sind doch sehr demotivierend und ich möchte auch nicht unendlich viel Geld in ein instabiles Design stecken. Auf der anderen Seite jetzt auf zu hören würde bedeuten, dass alles Geld was bisher reingesteckt wurde verloren ist.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    @HannoHupmann: hast du eine Vermutung, aus welchem Grund die Elektronik des einen Servos versagte? Überspannung / Überbelastung?

Schöne Grüße

Blog-Einträge
    1
    Leider nicht wirklich. Ich weis dass die Servos bzw. deren Elektronik dann ausfällt, wenn sie alle angesteuert wurden, sprich 12 Servos gleichzeitig im Betrieb. Gut möglich, dass dabei eine Überspannung entstanden ist. Es könnte auch sein, dass die Elektronik zu heiß wird, wenn die Servos "stehen" sprich den Roboter halten sollen. Sollte aber eigentlich kein Problem sein.

Ich hab jetzt nen neuen beim C bestellt und wenn ich wieder von der Dienstreise bin werde ich wohl einen weiteren Test machen. Hoffentlich ist es kein generelles Problem sonst hab ich lauter unbrauchbare Servos und einen Hexabot der nicht funktioniert.

Blog-Einträge
    1
    So defekten Servo ausgewechselt und getest, funktioniert soweit alles ganz gut. Natürlich ist das noch weit weg vom finalen Status aber zumindest der Teil geht jetzt einigermaßen gut. Ich muss jetzt noch ein bischen die Mechanik verbessern und dann kann ich wirklich los legen.

Blog-Einträge
    1
    Hier der erste Versuch den Roboter selbstständig stehen zu lassen. Mit vier Beinen zwar erst aber der Roboter steht schon.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 27.08.12 14 43 06.jpg
Hits:	125
Größe:	77,2 KB
ID:	23118

Bisher aber nur auf Teppich denn auf normalem Parkett rutschen die Beine weg.

Blog-Einträge
    1
    Das Layout der Servoplatine ist fertig aber irgendwie bin ich noch nicht zufrieden damit wie es aussieht. Noch zu viel Freifläche die ungenutzt ist, allerdings hab ich den Platz im Roboter also kein Grund das ganze im Bauraum zu reduzieren.

Blog-Einträge
    1
    UPDATE: Jetzt ist die Platine fertig und sieht auch so aus wie ich das gerne hätte. Nächster Schritt sie ätzen lassen und die Bauteile bestellen. Vielleicht kann ich dann den Kabelsalat auf dem "Unterdeck" endlich in eine geordnete Struktur bringen.

Blog-Einträge
    1
    Jetzt brauch ich eure Hilfe:

Für die LED Beleuchtung verwende ich RGB LED-Streifen je 6 RGB LEDs Pro Bein und nochmal 12 oder mehr für den Körper. Allerdings werden die LEDs mit 12V betrieben und ich hab nur die 9V der Batterie zur Verfügung. Jetzt hab ich ja schon den Hinweis bekommen, dass es der LM1577 die Spannung von 9V zu 12V transformiert. Ich frag mich jetzt jedoch ob die Leistung von 800mA überhautp für soviele LEDs reicht und ob es da nicht Alternativen gibt und oder ich eben zwei einbauen muss.

Bei Traco Power hab ich jetzt auch einen Wandler gefunden der mir 5 bis 7V Eingangsspannung in 12V Ausgangsspannung umsetzt, jedoch nur mit einer Leistung von 500mA.

Alternativ könnte ich natürlich auch irgendwie 12V Akkus verwenden oder zwei 9V Blöcke in Serie, dann wäre es kein Aufwand 12V zu generieren.

Lässt sich der Stromverbrauch irgendwie berechnen?
    Geändert von HannoHupmann (14.09.2012 um 22:47 Uhr)

Seite 7 von 35 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte