Moin *,
die kurze Vorstellung: Andreas aus Niedersachsen, das halbe Jahrhundert schon überschritten, beruflich kümmere ich mich um diverse Server, bin also computermäßig nicht ganz unbeleckt (in der Anfangszeit habe ich auch programmiert (FORTRAN und C)). Aber nun hat es mich doch gepackt, und ich möchte ein wenig in die Robotik einsteigen (Augen zu und träumen: Kollege ruft an: "kannste mal die Dingens-CD rumbringen?"; CD auf Roboter legen und losschicken - wäre doch cool; Augen wieder auf)
Nach langem (anonymen) Mitlesen hier im Forum und Suchen bei Tante G. habe ich mich für den RP6 als Einstieg entschieden (die Konkurrenten waren Asuro und Nibo 2, aber die erschienen mir nicht so erweiterungsfähig).
Aber: bevor ich nun wirklich los ziehe und Geld ausgebe, habe ich doch noch die eine oder die andere Frage (auch wenn einiges davon noch Zukunftsmusik ist):
- Kann ich so'n LCD-Display (z.B. RP-DSP88 ) direkt auf dem RP6 verwenden, oder brauche ich dazu einen Erweiterungssatz?
- Ist bei den Erweiterungssätzen der Microcontroller eigentlich schon dabei? (Also der ATMEGA32 ist teurer als der CC-PRO MEGA128; bei letzterem scheint der Controller nicht dabei zu sein? Kann man dann damit überhaupt was anfangen?)
- Wenn schon ein IR-Sensor drauf ist, mit dem anscheinend mehrere RP6 kommunizieren können, kann dann der RP6 auch mit dem PC kommunizieren? Was bräuchte ich denn am PC dafür? (Ja - ich weiß - auch so'n IR-Dings)
Meine Vision (hähähä klingt gut) ist, dass das Teil durch die Gegend fährt, Daten sammelt (z.B. wo sind Wände, wie ist die Temperatur auf Weg, wie hell ist es auf dem Weg, wie ist der Stromverbrauch, ...) und nach der Rückkehr alles zum PC schickt - oder vielleicht auch unterwegs schon über WLAN. Vielleicht passt ja auch noch ein Greifarm dran. (BTW: das Kamera-Projekt ist wirklich cool!!!) Aber das liegt erstens alles noch in der Zukunft, und dafür ist ja vielleicht auch noch was selbst gebautes notwendig.
viele Grüße
Andreas
Lesezeichen