- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Relais für 15 Volt

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Ich habe das Schema einmal Erweitert. Sage mir ob es so zutrifft wie du es gerne haben willst oder ob ich nicht das selbe meine wie du.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt_188.jpg  

Gast
    Genau das wollte ich haben. Danke

Neuer Benutzer Öfters hier
    hallo, am einfachsten ist es wenn du einen Spannungsregler für 12V einbaust anstatt die zwei Widerstände. ein Spannungsregler kostet so ca um die 3 SFr. oder sogar noch weniger. Je nach dem was du für einen Typ nimmst musst du villeicht noch einen Mini Kühlkörper montieren aber die kosten ja auch nicht grade alle Welt.

Wenn du nicht weisst was ich damit meine werde ich dir allenfalls ein Schema zeichnen und eine Stückliste erstellen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo!

Es gibt vieleicht noch eine Lösung die kleiner ist wie ein Spannungsregler, denke da an eine Z-Diode die gegen Plus in Reuhe geschaltet wird. Diese sollte die Leistung des Spulenstroms aushalten (P = Irelais * 12V) und ca. 3V besitzen (15V-12V). Die Freilaufdiode an der Spule selbst versteht sich von selbst da sonst die Z-Diode Schaden nehmen könnte.

Grüsse Wolfgang

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Da der Strom durch die Relais-Spulen bekannt ist(wenn du ihn nicht kennst, kannst du ihn ja bei 12V einmal ausprobieren, üblich sind ca. 80 bis 200mA), erübrigt sich R2, es sei denn, man schaltet dazu die LED in Reihe(dann ist R2=(12V-U_led)/I_led). Dann kannst du R1 einfach mit 3V/I_ges dimensionieren(oder halt eine Z-Diode an der Stelle nehmen).
    Freilaufdiode vor Induktion.
    Ich hoffe, dir ist klar, dass die Freilaufdiode antiparallel zur Spule gehört(und nicht "davor").
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Hi,

warum so kompliziert ? lege doch einfach drei 1N4148 Dioden in Reihe mit deinem Relais und
    1. Spannung stimmt
    2.Induktionsspannung kann nicht zurückfließen da diese genau andersherum gepolt ist.
    3. Die Verlustleistung am R2 von Ürsu nicht gegeben ist.
    Eine Z-Diode in Reihe mit einer Relaisspule ist nicht zu empfehlen da eine solche ja eigentlich nur eine in Speerrichtung definiert leitende Diode (Tunneleffekt) ist und von den Induktionssspitzen mit hoher Wahrscheinlichkeit abgeschossen wird.

Gruß Hartmut

Eine Z-Diode in Reihe mit einer Relaisspule ist nicht zu empfehlen da eine solche ja eigentlich nur eine in Speerrichtung definiert leitende Diode (Tunneleffekt) ist und von den Induktionssspitzen mit hoher Wahrscheinlichkeit abgeschossen wird.
    Meinst du damit, dass die Z-Diode die Freilaufdiode nicht ersetzen kann, oder, dass sie trotzdem draufgeht(weil die Durchlassspannung vielleicht geringer ist als bei einer Standartdiode?).
    2.Induktionsspannung kann nicht zurückfließen da diese genau andersherum gepolt ist.
    Bist du dir da sicher? Wenn sich die Spannung(nicht die Stromrichtung!) an der Spule beim Abschalten umkehrt, werden die Dioden doch immernoch in gleicher Richtung betrieben???
    Und zum Sperren der Induktionsspannung: Wie hoch wird die denn, wenn erstmal nur die Kapazität der Dioden(und zwar von 3en in Reihe) aufgeladen wird(was ist hier die beschränkende Größe?)?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo!

Hab nicht gedacht das es so eine Diskusion auslösen kann mit der Anregung einer Z-Diode. Ich hab jetzt besser zur Sicherheit noch eine Schaltung gezeichnet damit das nicht eskaliert.

In Bezug zu meinem Beitrag weiter oben

Grüsse Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zdiode.gif  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Hallo Wolfgang,

wenn Du jetzt statt der Z-Diode drei-vier 1N4148 nimmst bist Du im grünen Bereich. Die Freilaufdiode kannst Du dafür unbesorgt weglassen.

Hi Gottfreak,

ein zusammenbrechendes elektromagnetisches Feld erzeugt immer ein gegengepoltes Feld - beim Elektromotor nennt man das Gegen-EMK -

Gruß Hartmut

ein zusammenbrechendes elektromagnetisches Feld erzeugt immer ein gegengepoltes Feld - beim Elektromotor nennt man das Gegen-EMK -
    Schon klar! Wenn sich die Spannung an der Spule aber umkehrt, wirkt diese als Stromquelle(nicht wahr?). Die Stromrichtung und damit das Vorzeichen der Spannung an der Diode(in Reihe zu Spule) ändern sich aber doch nicht(denn im Generator verhalten sich Strom und Spannung genau umgekehrt wie in dem Verbraucher, den die Spule vorher dargestellt hat.).

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.