- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Genetischer Algorithmus für QuadroCopter

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @Bammel:
    das hört sich gut an, ich werd mir die Tage mal was überlegen und ein bisschen testen Evtl. hole ich mir noch einen zweiten Gyro zum experimentieren, damit ich nicht immer hin-und herlöten muss.
    Noch besser wäre es aber, wenn man diese Funktion auf dem HauptµC unterbringen könnte, so könnte man ohne irgendwelche Veränderungen jederzeit eine optimale PID-Parameter Einstellung vornehmen.

@rossir:
    So langsam verstehe ich, wie du das alles meinst. Danke für die ausführliche Erklärung
    Tja, da hätte ich mal wieder genauer lesen müssen, dann wäre mir dieser Fehler nicht passiert. Und ich muss sagen, diese Variante gefällt mir sehr gut, da damit dann präziser zwischen gut und schlecht unterschieden werden kann
    Aber denkst du, 30s sind nötig? Ich hätte jetzt eher bei 2-3s angesetzt...

Vielen Dank & Gruß
    Chris

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    @che guevara: naja umlöten geht ja nicht.. du bruchst ja ein gyro zur flugstabilisierung und einen für die auswertung ob die werte gut sind.

das ganze muss man aber wie rossir gesagt hat über längere zeiten messen da ja noch vibrationen der motoren hinzukomme und auch steuerbefehle des piloten da ja alleine nur mit gyros keine eigenstabilität erreicht werden kann.

ich find die idee klasse und ich glaub ich werd mich da auch mal an eine lösung probieren. aber erstmal habe ich eine andere baustelle die gelöst werden will.

was mir da aber grade einfällt man muss ja die ganzen ergebnisse speichern. oder? das kostst viel speicher. bei mir, also in der firmware der shrediquette von willa, ist zwar noch speicher frei aber irgendwann ist da auch mal ende... man müsste sich warscheinlich am ende des fluges den besten wert extra ins eeprom speichern und dann beim nächsten flug weiter machen. später wenn kaum noch verbesserungen getroffen werden, sollte der algo sich auf minimalste änderungen der werte einstellen.

gruß, bammel
    Der miniatur Quadrocopter: www.nanoquad.de

Ich wollte mir ja ein Testboard bauen, damit ich erstmal ohne Risiko, den Copter zu schrotten, das Programm ausprobieren kann Den auch, wenn man im Programm Code keinen Fehler erkennen kann, heißt das noch lange nicht, dass da auch kein Fehler ist...
    Hm über die Zeit muss ich mir nochmal Gedanken machen, am besten wird es wohl sein, ein paar Tests zu machen. Trotzdem denke ich, eine etwas kürzere Zeit sollte besser sein, den: Innerhalb von ein paar Sekunden muss der Pilot nicht zwingend nachregeln, was die ganze Methode doch um einiges genauert macht. Folgendes Szenario: Der Pilot steuert beim 1. Test etwas stärker, da sich der Copter zu stark bewegt. Somit beinflusst der Pilot die Fitness sehr negativ. Beim 2. Test muss der Pilot nicht / nur wenig steuern, die Fitness wird somit nicht vom Piloten beeinflusst. Dann kann es passieren, dass die Werte des 2. Tests besser abschneiden als die des 1., obwohl die ersten Werte eigentlich die besseren wären. Stimmt ihr mir zu, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Also Speichermäßig sollte auf dem Mega328P (der ist ja auf der shrediquette auch drauf, oder?) doch einiges vorhanden sein. Hab mich gerade mal an einer Lösung probiert, ist zwar noch nicht fertig, aber ich denke, ich habe bis auf ein paar Kleinigkeiten alles wichtige drin (7% Flash Used):
    Code:
    $regfile = "m328pdef.dat"
    $crystal = 16000000
    $framesize = 80
    $hwstack = 80
    $swstack = 80
    $baud = 19200

Declare Sub Get_fitness()
    Declare Sub Get_new_individuen()

Const Max_time = 50                                         'maximale Zeit zum Testen

Dim I As Byte                                               'Zeitpunkt i
    Dim Gyro_yaw(max_time) As Integer                           'Gyro Wert zum Zeitpunkt i
    Dim Gyro_roll(max_time) As Integer                          'Gyro Wert zum Zeitpunkt i
    Dim Gyro_pitch(max_time) As Integer                         'Gyro Wert zum Zeitpunkt i
    Dim Gyro_yaw_sqr As Integer                                 'Gyro Differenz Wert von (i-1) bis i
    Dim Gyro_roll_sqr As Integer                                'Gyro Differenz Wert von (i-1) bis i
    Dim Gyro_pitch_sqr As Integer                               'Gyro Differenz Wert von (i-1) bis i
    Dim Rnd_p As Single                                         'Zufallszahl zu Erstellung neuer Individuen
    Dim Rnd_i As Single                                         'Zufallszahl zu Erstellung neuer Individuen
    Dim Rnd_d As Single                                         'Zufallszahl zu Erstellung neuer Individuen
    Dim Temperatur As Single                                    'simulated annealing
    Dim Temperatur_int As Integer
    Dim T_a As Single
    Dim Kp_startup As Single                                    'Startup P Wert
    Dim Ki_startup As Single                                    'Startup I Wert
    Dim Kd_startup As Single                                    'Startup D Wert
    Dim Kp_mom As Single                                        'momentaner P Wert
    Dim Ki_mom As Single                                        'momentaner I Wert
    Dim Kd_mom As Single                                        'momentaner D Wert
    Dim Kp_best As Single                                       'bester P Wert
    Dim Ki_best As Single                                       'bester I Wert
    Dim Kd_best As Single                                       'bester D Wert

Dim Tmp As Byte
    Dim Tmp_int As Integer
    Dim Tmp_single As Single

Dim Fitness As Single
    Dim Fitness_int As Integer
    Dim Best_fitness As Single
    Dim Best_fitness_int As Integer

Dim Fp As Single                                            'Dynamikunterschied
    Dim Fi As Single                                            'Dynamikunterschied
    Dim Fd As Single                                            'Dynamikunterschied

Dim _yawnow As Integer                                      'aktueller Gyro Wert
    Dim _rollnow As Integer                                     'aktueller Gyro Wert
    Dim _pitchnow As Integer                                    'aktueller Gyro Wert

Temperatur = 1

T_a = 0.95                                                  'Abweichung

Kp_startup = 0.3
    Ki_startup = 0.0001
    Kd_startup = 0.000007

Fp = 0.2                                                    'Dynamikunterschied
    Fi = 0.05                                                   'Dynamikunterschied
    Fd = 0.05                                                   'Dynamikunterschied

Tmp_int = Rnd(20) - 10                                      '-10 < tmp_int < 10
    Rnd_p = Tmp_int * 0.1                                       '-1 < rnd_p < 1

Rnd_i = Tmp_int * 0.1                                       '-1 < rnd_i < 1

Rnd_d = Tmp_int * 0.1                                       '-1 < rnd_d < 1

Do

Call Get_new_individuen()

'teste neue Individuen
       For I = 0 To 30
          Gyro_yaw(i) = _yawnow
          Gyro_roll(i) = _rollnow
          Gyro_pitch(i) = _pitchnow
          Waitms 1
       Next I

Call Get_fitness()

If Fitness < Best_fitness Then
          Best_fitness = Fitness
          Kp_best = Kp_mom
          Ki_best = Ki_mom
          Kd_best = Kd_mom
       End If

Temperatur = Temperatur * T_a

Tmp_int = Rnd(20) - 10                                   '-10 < tmp_int < 10
       Rnd_p = Tmp_int * 0.1                                    '-1 < rnd_p < 1

Rnd_i = Tmp_int * 0.1                                    '-1 < rnd_i < 1

Rnd_d = Tmp_int * 0.1                                    '-1 < rnd_d < 1

Loop

Sub Get_new_individuen()

Kp_mom = Temperatur * Fp
       Kp_mom = Kp_mom * Rnd_p
       Kp_mom = Kp_mom + Kp_startup

Ki_mom = Temperatur * Fi
       Ki_mom = Ki_mom * Rnd_i
       Ki_mom = Ki_mom + Ki_startup

Kd_mom = Temperatur * Fd
       Kd_mom = Kd_mom * Rnd_d
       Kd_mom = Kd_mom + Kd_startup

End Sub

Sub Get_fitness()

For I = 1 To 30

Tmp = I - 1

Tmp_int = Gyro_yaw(i) - Gyro_yaw(tmp)
          Tmp_int = Tmp_int ^ 2
          Gyro_yaw_sqr = Gyro_yaw_sqr + Tmp_int

Tmp_int = Gyro_roll(i) - Gyro_roll(tmp)
          Tmp_int = Tmp_int ^ 2
          Gyro_roll_sqr = Gyro_roll_sqr + Tmp_int

Tmp_int = Gyro_pitch(i) - Gyro_pitch(tmp)
          Tmp_int = Tmp_int ^ 2
          Gyro_pitch_sqr = Gyro_pitch_sqr + Tmp_int

Next I

Fitness_int = Gyro_yaw_sqr + Gyro_roll_sqr
       Fitness_int = Fitness_int + Gyro_pitch_sqr
       Fitness = Fitness_int

End Sub

End
    Es ist jetzt aber schon relativ spät, weshalb der Code noch seeeehr im Anfangsstadium ist. Werds mir morgen nochmal genauer ansehen.

Gruß
    Chris
    Geändert von Che Guevara (20.10.2011 um 00:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Ich bin sehr gespannt ob das im Prinzip funktioniert... Ich stelle mir das Bewerten wie gesagt sehr schwierig vor. Wenn ich als Mensch manchmal schon Probleme habe zu bewerten wie gut die eingestellten Parameter sind, was soll dann ein armer Computer das alles machen? Richtig spannend und sinnvoll wird so eine Optimierung aber nicht im Schwebeflug. Meine Copter fliegen im Schwebeflug (und bei Windstille) auch mit total verdrehten Regelparametern super. Nur wenn man schneller fliegt und enge Kurven etc. bei Wind, dann merkt man ob die Parameter wirklich was taugen.
    Aber klar, man sollte erstmal im Schwebeflug bei optimalen Randbedingungen anfangen. Ich möchte aber auch nicht derjenige sein der immer rumnörgelt und sagt wie schwierig alles ist... Vielleicht hast du ja schon übermorgen fix und fertig evolvierte Parameter...!
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

moin,

ich hätte noch folgende idee...
    man stellt den copter in schwebeflug ein... denn geht der algo los... es leuchtet eine LED nun muss man den copter an einem ausleger nach oben stupsen... fitness wird bewertet... dann werden neue PID werte übermittelt udn das ganze szenario geht neu los.

das ganze wäre so eine "extrem" situation. den william hat recht. mein copter fliegt im schwebeflug auch astrein nur bei wind und beim umherfliegen zuckt dieser.

evtl kann man das starten der auswertung der fitness auch über einen schalter am sender machen!?

gruß, bammel

evtl kann man das starten der auswertung der fitness auch über einen schalter am sender machen!?
    Das ist eine gute Idee... Man könnte einfach verschiedene Arten von Störungen auf den Copter legen und danach bewerten wie gut diese ausgeregelt werden. Z.B. ein Szenario ist, dass man ein Rauschen auf die Motor-Stellwerte gibt und danach beurteilt wie gut diese Störung kompensiert wird. Oder man gibt auf einen Motor einen sprunghaften Fehler und beurteilt das Ausregeln. Das kingt dann für mich schon deutlich einfacher und "kontrollierter"... Vor allem könnte man diese Versuche wirklich auf einem Teststand machen, d.h. man riskiert nicht mehr so viele Abstürze.
    Viele Grüße, William

Hallo,

mit dem Schwebeflug habt ihr natürlich vollkommen recht, daran hatte ich nicht gedacht... war auch schon etwas spät
    Eure Ideen gefallen mir sehr gut! Was haltet ihr den davon, wenn man diese kombiniert?! Ich stelle mir vor, den Copter auf eine bestimmte Höhe zu fliegen und dann einen Taster zu drücken - dieser startet dann den Algorithmus: Es werden neue Parameter eingestellt und nach einer kurzen Zeit wird auf einen (oder evtl. mehreren) Motor ein sprunghafter Fehler gegeben. Somit hätte man (theoretisch) immer das gleiche Szenario und könnte die einzelnen Parameter immer sehr objektiv bewerten lassen.

Gruß
    Chris

hallo...

ich finde die idee mit dem schalter und dem prüfstand super!

klar muss man anch dem prüfstand noch die parameter weiter optimieren aber das könnte ja ggf. in sehr kleinen schritten direkt beim fliegen passieren.

den ein copter an einem prüfstand gebunden verhält sich ja anders als frei schwebend.

prüfstand würde ich mir als eine art wippe über eine oder ggf auch zwei achsen vorstellen. für die gier regelung könnte man dann noch einen prüfstand bauen in dem der copter über die hochachse drehend gelagert wird.

ich finde das ganze klingt nach einem sehr schönes winterprojekt.

was mir aber seit anfang an im kopf rumschwirt warum das nicht schon andere, namenhafte, kopter bauer verwirklicht haben.

gruß, bammel

was mir aber seit anfang an im kopf rumschwirt warum das nicht schon andere, namenhafte, kopter bauer verwirklicht haben.
    Ich glaube der TT-Copter optimiert seine Parameter selbstständig. Aber ich weiss nicht wie.
    Viele Grüße, William

Ja, vom TT-Copter habe ich das auch schon gelesen. Wie weiß ich auch nicht, aber evtl. bekomme ich ja ein paar Infos, werde denen mal ne Mail schreiben

Leider hatte ich gestern eine Kollision, deswegen muss ich jetzt erstmal einen Ausleger austauschen....

Gruß
    Chris

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte