Hallo.
Was habt ihr für eine Anfahrstrategie?
Ich frage, weil ich den Motor zwar jedesmal relativ sicher mit fixer Kommutation anfahren kann, aber scheinbar die
Zwangskommutierung nicht zum Drehfeld passt und der Controller (und ich) dann auch keine zero crossings sieht.
Zumindest sind diese nicht dort, wo ich sie erwarte und brauche.
Wenn ich den Motor leicht abbremse werden die Signale besser. Aber ich kann natürlich nicht jedesmal manuell
eingreifen
Zuerst spanne ich den Motor ein, indem ich zwei Phasen bestrome (z.B. UH
und VH high – WL auf Massse). Dann eine Phase ausschalten (hier UH).
Somit sollte der Rotor sicher auf VH-WL stehen. Dann setzt die
Zwangskommutierung mit schneller werdende Intervallen ein.
Ich habe schon viel experimentiert. Z.B. die Intervalle variiert und auch mit dem Duty Cycle rumgespielt.
Wie kann ich verhindern, dass der Motor in einen solchen falschen Takt gerät?
Ist es überhaupt möglich den Motor über längere Zeit (1-2 Sekunden) mit Zwangskommutation zu betreiben?
Oder läuft das Drehfeld immer schell weg?
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