- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59

Thema: Low-Cost Experimentträger

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Blog-Einträge
    133
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Arkon Beitrag anzeigen
    ... @Searcher: Zählt transparent als Tarnfarbe? ...
    Klar! Kommt dann aber auf die Farbe des Farbträgers an

Bin gespannt wie es weitergeht. Viel Erfolg!
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Es gibt wieder ein paar neue Bilder:

Übersicht:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zusammenbau.jpg
Hits:	32
Größe:	107,5 KB
ID:	20699
    Hier ein Übersichtsbild. Wie vor ein paar Tagen schon geschrieben hat die Grundplatte ein paar extra "Schlitze" bekommen. jetzt können Aufbauten auch um 90° gedreht aufgesetzt werden. Zudem sieht man eine überarbeitete Aufnahme des Servos an der Front an welchem der Sharp befestigt wird (welcher jetzt auch für die Schwenkbewegung korrekt ausgerichtet ist). Der Schwenkwinkel beträgt 120°.
    Aus Platz- und Optikgründen sitzt das LC-Display mit den Bedienknöpfen jetzt etwas schräg.
    Die grauen Blöcke auf den grünen Platinen stehen für den Bauraum, welcher durch Spannungswandler und Motortreiber begrenzt ist dar und dienen der Orientierung. Ich habe noch keine, für mich nachvollziehbare, Möglichkeit gefunden aus einem Eagle-Projekt ein CAD-Modell zu erstellen. Daher wird hier behelfsmäßig nur mit einem vereinfachten Modell gearbeitet.

Front:

Name:	Front.jpg
Hits:	24
Größe:	101,2 KB
ID:	20700
    Hier die erneuerte Servoaufnahme und der Stützball, welcher ebenfalls eine neue Halterung erhalten hat.

Getriebe:

Name:	Getriebe.jpg
Hits:	29
Größe:	78,7 KB
ID:	20701
    Und hier in Nahaufnahme das Getriebe mit der Gabellichtschranke für die Odometrie. Auch diese wurde jetzt korrekt ausgerichtet.

Heute Abend werde ich dann den Teststand überarbeiten, an welchem ich die verschiedenen Dekoderscheiben auf ihre "Brauchbarkeit" in Verbindung mit der GLS testen möchte. Dann kann ich endlich die Teile bei meiner FH bestellen und den ersten Prototypen aufzubauen.
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Ok, jetzt sieht das mit der GLS viel besser aus. Aber es ist auch nur noch eine ! ? ! ?
    Ciao sagt der JoeamBerg

Am Bot selbst habe ich auch nur eine vorgesehen. Die Drehrichtung brauch ich ja nicht ermitteln, weshalb ich mir die Quadratur ersparen kann.

Zwei GLS habe ich am Teststand vorgesehen, um einen kompletten Umlauf der Dekoderscheibe ermitteln zu können. Die zweite GLS wird hier über eine extra Nase an der Scheibe betätigt.

So.

Meine FH hat noch vor Weihnachten ein wenig gearbeitet und mir ein Paket gepackt:

Name:	IMG_20111221_172112.jpg
Hits:	26
Größe:	58,3 KB
ID:	20896
    Hier mal ein Haufen Plexiglas. Die Teile habe ich, wie schon öfter erwähnt, mit einem CO2-Laser schneiden lassen. Die Schnitte sind super präzise und die Schnittkanten klar. Der Laser hat eine Schnittbreite von 0,2mm und fährt auf den vom CAD-System erzeugen Linien entlang. Somit ergibt sich ohne Kompensation ein Untermaß, durch welches die Feder-Nut-Verbindung fast spielfrei ineinander. Bei ersten Versuchen mit einer Kompensation passen die Teile nur mit Nachdruck zusammen. Und die so entstehenden Spannungen lassen das Plexi schnell springen. Lediglich bei Teilen, die passgenau sein müssen habe ich ein Aufmaß eingebracht. Dies war aber nur bei den Lagersitzen der Fall.

Name:	IMG_20111221_192516.jpg
Hits:	31
Größe:	75,2 KB
ID:	20897
    Hier habe ich mal den Teststand zusammen geschraubt. Es fehlen noch die Gabellichtschranken(werden morgen geholt) und die Dekoderscheibe (Bohrung passt noch nicht auf die Welle, wird morgen schnell nachgearbeitet)
    Die Verbindung mit dem Feder-Nut-System funktioniert super. Um den Roboter zusammen zu setzen muss ich noch ein paar Distanzbuchsen basteln. Über die Feiertage werden erstmal die Dekoderscheiben getestet.

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Warum nimmst du statt Plexiglas nicht Macrolon? Das müsste sich genauso mit CO2 Laser schneiden lassen, hat aber den gigantischen Vorteil, dass es nicht splittert. Das Zeug wird zum Beispiel in Eishockeystadien verwendet um die transparenten Banden zu bauen zwischen Spielern und Publikum.

Noch eine Frage, was hat das Schneiden gekostet? Hätte da auch ein paar Anwendungen die ich gerne Laserschneidenlassen würde.

Plexiglas habe ich benutzt weil es einfach vorhanden war.
    Ich hab die Teile von meiner FH schneiden lassen. Da es ein Projekt für die FH ist musste ich dafür auch nichts bezahlen.

Ich habe über die Feiertage versucht, die beiden Platinen zum Laufen zu bekommen. Leider bin ich zu dem Schluss gekommen, dass beide im Eimer sind. Es lässt sich über das AVR Studio keine Verbindung herstellen. Egal ob die Stromversorgung über den ISP kommt oder von einem Akku. Zudem scheint bei einer Platine einer der Spannungsregler defekt zu sein, da nichtmal die HIntergrundbeleuchtung am LCD anspringt. Jetzt muss ich mir etwas einfallen lassen, wie ich weiter mache.

Wenn Du einen Schaltplan posten würdest könnte man mal drüberschauen??

Name:	Board.png
Hits:	12
Größe:	28,6 KB
ID:	20948Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltplan.jpg
Hits:	16
Größe:	35,4 KB
ID:	20949
    Hier Schaltplan und Layout der verwendeten Platinen.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Hast du ein Bild mit einer besseren Auflösung bzw besserer Qualität? Wenn ich es vergrößere damit man etwas sieht ist das ganze Bild verschwommen. Man kann nichts lesen. Hast du schon die Spannungen gemessen?

MfG Hannes

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte