- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
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Thema: Atmega USB Schaltung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
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    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    1. Kann einer mir die Programmierung von den Atmega erklären (die Erklärung hier find ich net so toll).
    Am besten eine Liste mit den Befehlen mit Erklärung zu den einzelnen Befehlen. Ich habe schon einwenig
    Erfahrung mit C/C++ und wollte gerne ein wenig Unterstützung bekommen
    Also ich befürchte, dass man eine gesamte erklärung (wobei was heißt schon gesamt...) sicherlich nicht so schnell in einen Beitrag geschrieben werden kann und dass das auch hier keiner einfach so macht...

    Ich wollte mal eine kleines Spiel mit zwei Atmega32 machen und zwar:
    Zwei Atmega? ist das nötig? Ich meine 2 Atmega müssen dann ja auch miteinander kommunizieren und da sollte man dann schon doch ein bisschen eine Ahnung vom AVR haben
    Wenn nur zwei Stück, weil die Pins nicht reichen, dann kann ich nur sagen: multiplexansteuerung, sowohl für LEDs als auch für Taster. Erklärung hier:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/LED-Matrix


    Meine Frage dazu: Wie sieht das beste Schaltbild / Platinenlayout für dieses Projekt aus?
    Wie ist der Quellcode dafür?
    Na also ein Schaltplanservice ist das nun auch wieder nicht... Ich meine wenn du ein konkretes Problem hast, dann findest du sicherlich hilfe. Aber es wird vermutlich keiner so schnell schnell einen perfekten Schaltplan & Quellcode für dich in einen Beitrag zaubern ...

    Verstehe mich jetzt nicht falsch, ich meine das nicht abweisend oder so aber ich denke deine Cancen stehen schlecht, einene komplette Schaltung gepostet zu bekommen

    Mfg Thegon

  2. #12
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    Moin!

    Ich hätte noch einige Fragen zum Programmieren der Atmega32 ICs und zwar:

    - Wenn ich mit dem AVR Studio 4/5 folgende C - Datei (steht unten) auf den Atmega schreibe,
    kann ich mit diesen die LEDs (5mm / 3mm) ansteuern? Die LEDs sind mit den Ausgängen verbunden.

    - Wie kann ich eine zufällige Zahl generieren lassen, damit ich eine If - Abfrage starten kann.
    Ich möchte damit errreichen, das z.B. zufällig eine LED in ihrer Reihe angeht.

    - Wie kann ich eine Abfrage starten, die merken soll, ob ein Taster (Eingang) gedrückt worden ist oder nicht?





    C - Datei:



    #ifndef MCU // Welcher AVR genutzt wird, wird i.A. im Makefile definiert
    #define MCU atmega32
    #endif

    #ifndef F_CPU // kann auch im Makefile definiert sein
    #define F_CPU 1000000UL // Takt als LONG definieren, da zu groß für Integer
    #endif

    #include <avr/io.h> // Namen der IO Register
    #include <util/delay.h> // Funktionen zum warten
    // Achtung, damit delay richtig funktioniert muß mit Optimierung compiliert werden

    int main(void)
    {
    DDRC = _BV(0); // Nur PC0 als output, _BV(0) = (1<<0) = 1
    PORTC = 254; // Pullups auf allen anderen Pins

    while (1)
    {
    PORTC &= 255-_BV(0); // 0 auf Bit 0 Ausgeben, Rest so lassen
    _delay_ms(100); // 100 ms Warten
    PORTC |= _BV(0); // 1 auf Bit 0 Ausgeben, Rest so lassen
    _delay_ms(100);
    PORTC |= _BV(1); // 1 auf Bit 1 Ausgeben, Rest so lassen
    _delay_ms(100);
    PORTC |= _BV(2); // 1 auf Bit 2 Ausgeben, Rest so lassen
    _delay_ms(100);


    }
    }



    Vielen Dank schon im Vorraus!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    Zitat Zitat von email25251991
    ... mir die Programmierung von den Atmega erklären ... Liste mit den Befehlen mit Erklärung zu den einzelnen Befehlen ...
    Die Befehle werden ganz hervorragend erklärt im Assembler des AVRStudio 4. Einfach Cursor auf den entsprechenden Assemblerbefehl, F1 drücken - und die vollständige Beschreibung klappt auf. Toll.

    Beispiel:
    Code:
    SBIC - Skip if Bit in I/O Register is Cleared
    
    Description: 
    
    This instruction tests a single bit in an I/O register and skips the next instruction if the bit is cleared. This instruction operates on the lower 32 I/O registers - addresses 0-31.
    Operation:
    (i)If I/O(A,b) = 0 then PC ← PC + 2 (or 3) else PC ← PC + 1 
    
    Syntax:         Operands:                       Program Counter:
    (i)SBIC A,b     0 ≤ A ≤ 31, 0 ≤ b ≤ 7           PC ← PC + 1, Condition false - no skip
                                                    PC ← PC + 2, Skip a one word instruction
                                                    PC ← PC + 3, Skip a two word instruction
    16-bit Opcode:
    1001 1001 AAAA Abbb
     
    Status Register (SREG) and Boolean Formula:
    ......
     
    Example:
    .....
    Anmerkung: die Punkte stehen für weitere, umfangreiche Erläuterungen
    Die vollständige Liste aller Befehle (der Maschinensprache !! - nicht der Hochsprache !!) ist im Anhang des Datenblattes.

    Bitte bitte frag jetzt nicht nach der deutschen Übersetzung.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #14
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    Moin !


    Ich hab ein Plan mit SPLAN 7 erstellt und wollte gerne wissen ob dieser in der Realität,
    sprich ob dieser überhaupt hardwareseitig funktioniert.

    Es sollte erkennbar sein, wo die Ein- und Ausgänge bei den ICs sind.

    Bauteil:

    IC 1 = IC 2 = Atmega 32-16
    H1 = H2 = Leuchten (5V)
    PLUS = 5V
    X3 = USB Buchse (Spannungsversorgung u.B vom PC => Kabel)
    X4 = USB Stecker (Spannungsversorgung u.B vom PC => Kabel)
    X1 = X2 = Wannenstecker (6 polig)
    X5 = X6 = Wannenstecker (16 polig)
    X7 = X8 = Wannenstecker (10 polig)
    LED1 - 17 = entsprechende LED + Vorwiderstand
    S1 = Schalter (rastend)
    S2 - S9 = z. B. Taster


    Danke schon mal im Voraus für eure Anregungen!

    P.S. Ein guter Elektriker bekommt jeden Tag dreimal einen gewischt.......


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	atmega-schaltung.jpg
Hits:	10
Größe:	30,8 KB
ID:	20322
    Geändert von email25251991 (19.10.2011 um 19:23 Uhr)

  5. #15
    Eine direkte Programmierung mit dem IC FT 232RL als Brücke zwischen Laptop und Atmega aus der Atmega 88 Experimentierplatine wurde von mir mal
    nachgebaut und der SMD Atmega mit seinen Bootslader programmiert.(ISP Buchse wurde ,um den Bootslader zu Progrmmieren mit installiert.)
    Das SMD löten ist mit Heissluft möglich .

  6. #16
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    Zitat Zitat von email25251991 Beitrag anzeigen
    Moin!

    Ich hätte noch zwei Fragen zu meinem "Projekt" und zwar:

    1. Kann einer mir die Programmierung von den Atmega erklären (die Erklärung hier find ich net so toll).
    Am besten eine Liste mit den Befehlen mit Erklärung zu den einzelnen Befehlen. Ich habe schon einwenig
    Erfahrung mit C/C++ und wollte gerne ein wenig Unterstützung bekommen

    2. Ich wollte mal eine kleines Spiel mit zwei Atmega32 machen und zwar:

    Meine Frage dazu: Wie sieht das beste Schaltbild / Platinenlayout für dieses Projekt aus?
    Wie ist der Quellcode dafür?
    Verlangst Du eventuell etwas zu fiel von einem Forum?
    Jemand soll Dir AVR C beibringen......
    Jemand soll Dir ein Layout erstellen.......
    Jemand soll Dir einen Schaltplan erstellen.......
    Jemand soll Dir den dazu passenden Quellcode erstellen......

    Was bleibt bei der ganzen Arbeit für Dich übrig? Tipp kaufe Dir einen Asuro baue den sauber und ordentlich zusammen (erst die Anleitung GENAU lesen) und fange mit den dazu gelieferten Beispielen an zu proggen. Dabei wirst Du dann auch schnell lernen wie es geht und gemacht wird. Außerdem macht das Lernen so viel mehr Spaß!

    Gruß Richard

  7. #17
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    Moin!

    Ich hab heute mal versucht ein ATmega32-16DIP zu programmieren (hab den Wannenstecker mit dem IC Sockel des ATmega verbunden (ISP)), aber es will net klappen ....

    Das Programm das ich verwende ist das AVR Studio 4. Es sagt mir zwar, das es eine Verbindung zum Adapter aufbauen kann, aber eine Verbindung zum ATmega kann nicht. Als Tipp gibt mir das Programm die Verbindung zu überprüfen, was ich auch mehrmals gemacht habe, aber dies hat nichts gebracht. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.


    Vielen Dank im Voraus!

  8. #18
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    Zitat Zitat von email..
    ... hab den Wannenstecker mit dem IC Sockel des ATmega verbunden (ISP) ... Verbindung zum Adapter ... zum ATmega ...
    Schaltplan, und zwar nicht von irgendwoher kopiert sondern "as build" wär nett, ne, elementar und unabdingbar. So könnte es ja auch bedeuten (sorry für die Aussage) dass Du den Wannenstecker mit Bindfaden mit dem ICSockel verbunden hat.

    - Welchen Programmer benutzt Du (genau!!) ?
    - Welcher Programmer (heißt im AVRSTudio evtl. Platform) wird im Studio gemeldet ?
    - Schaltplan - zumindest Wannenstecker <-> ATmega
    --(hier nur die entsprechenden ISP-Pinne in der Art "PC3").
    - Als ersten Test schaue ich im AVRStudio-Flashfenster nach der
    --Chip-Signatur (klick oben). Wenn ich die nicht kriege
    --dann ist sowieso was faul.
    - Wie hoch ist die Controller-clock WIRKLIICH ? Evtl. Fuse CKDIV8 gesetzt ?
    - ISP-Frequenz richtig? Bekanntlich etwa 1/4 der AVR-Clock .
    - Hat der controller Saft ?
    - Noch ca. 99 andere Möglichkeiten .
    Ciao sagt der JoeamBerg

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