Hallo,
du kannst vielleicht auch einen Programmausschnitt hier posten.
Nur um das mal als Ursache auszuschließen.
Grüße,
Bernhard
Hallo,
ja alle alle Pins sind als Ausgang geschaltet und habe diese auch mit hilfe von Leds getestet. Die Leds machen genau das was sie sollten. Arbeitet alles super. Der PWM Ausgang lässt die Leds entsprechend leuchten bzw. dimmen und die anderen beiden Ausgäne arbeiten auch sauber. Jeweils nur eine Led an. Ja es scheint als ob irgendwo ein Pullup-Widerstand fehlen würde, obwohl da keiner hinkommt. Ich glaub ich löte da einfach mal einen ein ist nur die Frage wie groß der sein sollte und wo ich ihn hinsetzen sollte.
Hallo,
du kannst vielleicht auch einen Programmausschnitt hier posten.
Nur um das mal als Ursache auszuschließen.
Grüße,
Bernhard
Alles klar. Ist aber nur ein Test Programm und sollte das sein welches aktuell drauf ist.
Code:$regfile = "attiny2313.dat" $crystal = 4000000 Config Timer1 = Pwm , Pwm = 8 , Compare A Pwm = Clear Up , Compare B Pwm = Clear Up , Prescale = 8 Config Portd.0 = Output Config Portd.1 = Output Config Portd.4 = Output Config Portd.5 = Output Config Portb.3 = Output Config Portb.4 = Output Motor_links_1 Alias Portd.1 Motor_links_2 Alias Portd.0 Motor_rechts_1 Alias Portd.5 Motor_rechts_2 Alias Portd.4 Do Pwm1a = 0 Motor_links_1 = 1 Motor_links_2 = 0 Pwm1b = 0 Motor_rechts_1 = 1 Motor_rechts_2 = 0 Wait 5 Pwm1a = 125 Motor_links_1 = 0 Motor_links_2 = 1 Pwm1b = 125 Motor_rechts_1 = 0 Motor_rechts_2 = 1 Wait 5 Pwm1a = 255 Motor_links_1 = 1 Motor_links_2 = 0 Pwm1b = 0 Motor_rechts_1 = 1 Motor_rechts_2 = 0 Wait 5 Pwm1a = 0 Motor_links_1 = 1 Motor_links_2 = 0 Pwm1b = 255 Motor_rechts_1 = 1 Motor_rechts_2 = 0 Wait 5 Loop End
Lösung gefunden. Tja hätte man auch früher drauf kommen können. Ich hatte zum testen 2 Batterien verwendet, also 2 Batteriepacks. Einen für den L293D und die Motoren und einen für den AVR. Nichts aufregendes. War einfacher zum testen der Programme usw. zudem fehlten mir Verbindungskabel. Diese habe ich Heute gebastelt und so konnte ich alles so verkabeln das alles über ein Batteriepack läuft und siehe da alles funktioniert einwandfrei. Lag wohl an den unterschiedlichen Potenzialen die dort einflossen. Keine Ahnung aber nun gehts also von daher![]()
Hallo,
waren den vorher beide - Anschlüsse der Batterien miteinander verbunden ?
MfG
Manu
"Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."
Ciao sagt der JoeamBerg
Hallo die beiden GND der Batterien waren über L293D mit einander verbunden nachdem man mir sagte das alle GND des L293D mit einander verbunden werden müssen. Dort trafen sich dann auch die der Batterie. Wie auch immer ich habe wieder etwas gelernt hehe und mein Roboter düst nun durch die Küche.
Gruß Lister
Naja, eigendlich muss es auch mit zwei Batterien funktionieren wenn beide bzw. alle GNDs (also auch µC und am besten direkt) verbunden sind. Ob es nun Batterien oder Netzteile oder sonst was sind.
MfG
Manu
"Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."
Lesezeichen