- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: 60 ns

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ah so, du meinst die ganz miese Variante. Sie verkaufen in ein paar Jahren die Lösung eines Problems, das es garnicht gegeben hat, als weitere wissenschaftliche Grossleistung.
    Gut, wahrscheinlicher als die Überschreitung der LG ist das allemal.

Mir fehlt ja leider das Wissen, bei Quanten und deren Sprüngen sinnvoll mitzureden, da schweig' ich lieber stille.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
    Wenn nur ein paar der Neutrinos zu schnell waren, könnte das so eine ähnlicher Effekt sein, wie man ihn beim angeblich überlichtschnellen Tunnel hat: Es werden schon vor dem Hauptpuls ein paar Neutrinos erzeugt, die dann zu früh ankommen, sozusagen ein Frühstart.

Ganz Trivial ist das mit der Zeitmessung auch nicht, für 60 ns reichen schon etwa 10-15 m an zusätzlicher Kabellänge, oder ein Fehler bei der Geschwindigkeit eines etwas längeren Kabels.
    Die Neutrinos werden nicht erzeugt, sondern sind im Vorbeschleuniger am kreisen und werden dann mit einem "kicker magnet" ausgelenkt in den Tunnel. Daher glaube ich eher nicht dass es ein Frühstart gewesen sein wird. Und laut Bericht messen sie auf 10ns genau.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Die Neutrinos werden schon gezielt als ein Puls erzeugt - speichern oder gar auf eine Kreisbahn lenken kann man sie nicht, da man ein so geringe Wechselwirkung mit Materie hat. Entsprechend braucht man für die 700 km Strecke auch gar keinen Tunnel, die gehen einfach durch die Erde. Gespeichert in der Kreisbahn werden geladene Teilchen (wohl Protonen) und die werden dann gezielt als ein kurzer Puls auf ein Hinderniss geschickt. Dabei entstehen dann unter anderem die Neutrinos mit ggf. bevorzugt der Richtung der Protonen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    okay so genau nachgelesen hab ich das jetzt auch nicht, aber irgendetwas wird (geladene Teilchen wie du gesagt hast) im Vorbeschleuniger gehalten, per Magnet herausgekickt, dann durch den (ich nenns mal so) "Umwandler" gejagt wo die Neutrinos entstehen ... einen Effekt der einen Frühstart verursacht könnte ich mir aber auch dann noch nicht vorstellen! Es sei denn die Zeitmessung beginnt erst nach erfolgter Generierung der Neutrinos, dann magst du recht haben, aber dafür muss ich mir den Webcast nochmal genau anschauen.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12