- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 71

Thema: Techniker Miniprojekt 2011 Modell Kuka Roboterarm

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

haben uns noch mal ein wenig Gedanken über die Spannungsversorgung gemacht. Wollten das jetzt so machen: 6V über ein Schaltnetzteil (5-12V / 4000mA) für die Servos und die Leds.
    Haben nochmal genau die Ströme gemessen. Also die großen Servos (insgesamt 3) verbrauchen unter Last je 300-700mA@5V, die kleinen (insgesamt 4) je 150-300m@5V und Leds würden wir insgesamt 28 berbauen (wobei 2 immer in Riehe geschaltet werden)
    Kommen wir im schlimmsten Fall auf
    3X 700mA = 2100mA
    4X300mA = 1200mA
    14x20mA = 280mA
    Gesamt = 3580mA
    Denke aber, dass es niemals vorkommen wird das alle Servos maximal Last haben und dass die Servos bei 6 V weniger Strom verbrauchen.

Und für den Mikrocontroller wollten wir die 5 V von dem USB-Port nehmen.
    Haben dieses Modul für die UART Schnittstelle gefunden

http://www.elv.de/output/controller....l2=28776&flv=1

Hier die Pin-Belegung

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UM2102B.jpg
Hits:	86
Größe:	36,5 KB
ID:	20203

Damit könnten wir doch den Mikrocontroller versorgen, oder? Müssen wir dabei noch irgendetwas beachten?

Danke schon mal für die Antworten

so es hat sich mal wíeder einiges getan

einmal haben wir die letzten Holzstücke mit der passenden Plexiglas Platte fertig gesägt. Das eine Holzstück wurde auch schon mit Folie bezogen.

Name:	dsc05039q.jpg
Hits:	121
Größe:	90,5 KB
ID:	20211

Dann ging es auch weiter an den Roboterarm. Dort haben wir angefangen ein Greifer zu entwerfen. Sieht jetzt irgendwie aus als ob der Arm ein Gesicht hätte .

Name:	dsc05041e.jpg
Hits:	152
Größe:	92,4 KB
ID:	20212

und zum Schluss wurde noch etwas an den Layout des C# Programms gemacht

Name:	layout2q.jpg
Hits:	98
Größe:	71,2 KB
ID:	20213

Wir hoffen, dass die Tage noch das bestellte Kabel ankommt, damit wir endlich diesen Kabelsalat entsorgen können...

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Staind Beitrag anzeigen
    Und für den Mikrocontroller wollten wir die 5 V von dem USB-Port nehmen.
    [...]
    Damit könnten wir doch den Mikrocontroller versorgen, oder? Müssen wir dabei noch irgendetwas beachten?
    Zu beachten ist, dass pro Anschluss maximal lediglich 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) bei 5 Volt als Stromversorgung am USB-Port zugesichert werden müssen.

http://de.wikipedia.org/wiki/USB

reicht euch das? Ich vermute mal nicht...
    alle elektronischen Bauteile arbeiten mit Rauch in ihrem Inneren;
    Wenn der Rauch rauskommt , sind sie kaputt.

also die 5V/500mA von der USB Büchse würden wir nur für 2 Mikrocontroller (1 Atmega644, 1 ATtiny), zum Schalten von 1 Transistor (nur Basisstrom),für das Display und für die Signalleitung der Servos gebrauchen. Wir denken/hoffen das sollte reichen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Staind Beitrag anzeigen
    also die 5V/500mA von der USB Büchse würden wir nur für 2 Mikrocontroller (1 Atmega644, 1 ATtiny), zum Schalten von 1 Transistor (nur Basisstrom),für das Display und für die Signalleitung der Servos gebrauchen. Wir denken/hoffen das sollte reichen.
    Wenn nicht nehmt ihr einfach einen USB Switch mit eigenem Netzteil, der liefert 500 mA an jeden seiner Ports. Bei (mir) läuft ALLES über so ein Teil, so zerstöre ich nicht gleich den ganzen PC wenn (ich) Pfusch baue.

Gruß Richard

Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    Wenn nicht nehmt ihr einfach einen USB Switch mit eigenem Netzteil, der liefert 500 mA an jeden seiner Ports. Bei (mir) läuft ALLES über so ein Teil, so zerstöre ich nicht gleich den ganzen PC wenn (ich) Pfusch baue.

Gruß Richard
    Danke Richard genau so haben wir es auch bis jetzt gemacht

So heute hat sich mal wieder einiges getan

Zum einen haben wir die Operationsverstärker-Schaltung für die Strommessung der Servos erstellt und getestet und zum anderen ist das Kabel (12 x 0,35 mm²) angekommen.
    In C# Programm soll nachher von jeden Motor über ein Diagramm der Stromwert angezeigt werden. Desweiteren brauchen wir die Stromwerte um Blockierungen der Servos festzustellen um so ein eventuelles durchbrennen der Motoren durch abschalten zu verhindern.

Hier ein paar Fotos von der Verdrahtung:

Name:	DSC05042.jpg
Hits:	159
Größe:	49,2 KB
ID:	20222

Name:	DSC05046.jpg
Hits:	161
Größe:	50,4 KB
ID:	20223

Name:	DSC05047.jpg
Hits:	147
Größe:	53,1 KB
ID:	20224

Name:	DSC05048.jpg
Hits:	156
Größe:	51,4 KB
ID:	20225

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Echt cooles Projekt habt ihr euch da ausgesucht
    Als ich zum ersten Mal dieses Modell in der Vorlesung gesehen hab, dachte ich nur "Kann der sich auch bewegen oder ist das nur ein Modell?". Als sich letzteres bestätigt hatte, begann ich zu überlegen, wie man den denn motorisieren könnte. Und ihr macht das hier einfach mal, und das sogar richtig gut
    Ich bin wirklich gespannt, was ihr aus diesem Modell noch herausholt. Das Nonplusultra wäre ja eine schöne CP-Bewegung, wobei aber PTP-Bewegungen schon was Nettes wären. Kann man denn das Programm nur über PC-schreiben und läd es dann auf den µC oder kann man dn Roboter auch über den PC steuern?

Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Echt cooles Projekt habt ihr euch da ausgesucht
    Als ich zum ersten Mal dieses Modell in der Vorlesung gesehen hab, dachte ich nur "Kann der sich auch bewegen oder ist das nur ein Modell?". Als sich letzteres bestätigt hatte, begann ich zu überlegen, wie man den denn motorisieren könnte. Und ihr macht das hier einfach mal, und das sogar richtig gut
    Ich bin wirklich gespannt, was ihr aus diesem Modell noch herausholt. Das Nonplusultra wäre ja eine schöne CP-Bewegung, wobei aber PTP-Bewegungen schon was Nettes wären. Kann man denn das Programm nur über PC-schreiben und läd es dann auf den µC oder kann man den Roboter auch über den PC steuern?
    Hey schön das es dir gefällt! Naja leicht ist es nicht die Servos anzupassen, aber mit ein bissen Geduld klappt es eigentlich ganz gut.

Also der Roboterarm wird nachher schon eine CP-Bewegung haben (Hoffen wir zumindest). Er wird nur über den PC steuerbar sein. Also ein PC wird immer benötigt. Man kann ihn dann entweder manuell fahren oder einmal manuell fahren und die Positionen speichern, so dass dieser nachher per Knopfdruck (alle abspielen) diese automatisch abfährt. Diese Abfahrten soll man dann auch speichern können und nachher wieder laden.

So Heutet haben wir die letzten Kabel am Roboterarm verlegt. Hier mal schnell zwei Bilder.
    Läuft natürlich auch alles

Name:	DSC00037.jpg
Hits:	127
Größe:	45,1 KB
ID:	20229

Name:	DSC00038.jpg
Hits:	119
Größe:	39,9 KB
ID:	20230

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Ich find das ehrlichgesagt mit den 3 Nebenachsen recht elegant gelöst. Im Original sind dort ja elendig viele Getriebe drin, so ist der Aktor aber direkt an der Achse und behindert die Bewegungsfreiheit trotzdem kaum. Ließen sich eigentlich die Bauteile gut an die Servowellen montieren? Ich hab ja weiterhin geplant, auch mal sowas zu bauen. Sind die Segmente nur an den Servoachsen befestigt, oder sind die nochmal extra gelagert? Wie macht ihr eigentlich die Kommunikation zwischen PC und µC? Wollt ihr auch noch Tests zur Genauigkeit machen? Würde mich über ein aktuelles Video freuen

also die Stellen an denen die Servos sitzen müssen schon recht aufwendig bearbeitet werden. Am besten geht das mit einen 3mm Fräsekopf. Ein Akkubohrschrauber ist dabei nicht zu empfehlen, besser ist da ein Dremel. Diesen kann man ähnlich wie ein Stift halten. Haben ca. 2 Stunden pro Servo benötigt. Auf wunsch könnten wir auch Bilder von den einzelnen Bauteile posten.

Bis auf eine Servo sind alle Segmente nur an den Servos montiert. Es ist aber dennoch sehr stabil. Man sollte da auf jedenfall Servos mit ein Metallgetriebe nehmen. Also bei uns verfügen die schwarzen Servos über ein metall Getriebe.

Die Kommunikation zwischen PC und uC läuft über ein virtuellen COM-Port (UART, USB). Wir wollen nachher (wenn noch Zeit ist) versuchen dieses über Bluetooth zu realisieren, ob wir dazu kommen wissen wir noch nicht.

Klar werden Test zur Genauigkeit gemacht. Unser eigentliches Ziel ist es möglichs viele Würfel übereinander zu Stapeln. Aber denke das der Roboterarm schon ziemlich genau arbeiten kann. Bei den Video wo der Würfel in Glas landet sieht man es auch.Denn dieser landete immer in Glas. Naja ab und zu ist er wieder rausgesprungen :-P Aber wie gesagt Tests kommen noch.

Ein neues Video kommt warscheinlich erst am Dienstag. Dort haben wir ein Studien-Tag, so dass wir dann viel Zeit haben.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte