Hallo,
Der aktuelle Stand ist so lala. Mein Kollege der muss ab Morgen für 1 Wochen ins Krankenhaus und ich habe zwar 2Wochen Ferien, in den ich hoffentlich viel schaffen werde aber irgendwie komme ich momentan nicht weiter.
Vorher lief ja alles mit ein Atmega8. Gestern Abend und Heute den ganzen Tag versuche ich den Atmega644 über UART anzusteuern und das klappt nicht so gut wie beim Atmega8...
Anfangs hatten wir Probleme Daten in den EEPROM des Atmega664 reinzuschreiben. Dabei haben wir das mySmartUSB Board MK2 Programmer benutzt. Es hat auch nicht geklappt. Liegt wohl an den Programmer. Haben dann über Ebay ein günstiges STK500 ersteigert und damit klappt es.
Habe heute geschafft das LCD Display anzusteuern und den Wert den ich über UART sende über das Display ausgeben lassen, aber dieses Funktioniert nicht. Ich Sende zwar über das C# Programm Daten zum uC, es kommen auch welche an, aber nicht die die ich gesendet habe.
Am C# Programm wird es wohl nicht liegen, da dieses mit den Atmega8 funktioniert hat.
Hoffe Ihr könnt uns ein paar Tipps geben.
Hier mal das uC Programm
Code:
#include <avr/io.h>
#include <inttypes.h>
#include "lcd-routines.h"
#define BAUD 9600UL
#define UBRR_BAUD ((F_CPU/(16UL*BAUD))-1)
// USART initialisieren
void
uart_init(void)
{
// Baudrate einstellen (Normaler Modus)
UBRR0H = (uint8_t) (UBRR_BAUD>>8);
UBRR0L = (uint8_t) (UBRR_BAUD & 0x0ff);
// Aktivieren von receiver und transmitter
UCSR0B = (1<<RXEN0)|(1<<TXEN0);
// Einstellen des Datenformats: 8 Datenbits, 1 Stoppbit
UCSR0C = (1<<UCSZ01)|(3<<UCSZ00);
}
main(void)
{
//-------------------------------------------------------------------------------------------
// Initialisierung
//-------------------------------------------------------------------------------------------
uart_init();
lcd_init();
// Variablen
uint8_t buffer= 00;
//TCCR1A = (1<<WGM11) | (1<<WGM10) | (1<<COM1A1);
//TCCR1B = (0<<WGM13) | (1<<WGM12) | (1<<CS10) | (0<<CS11) | (0<<CS12);
// Schleife
//Zeile 1
lcd_setcursor( 0, 1) ;
lcd_string("Hallo");
//Zeile 2
lcd_setcursor( 0, 2 );
lcd_string("Bitte um Hilfe!");
//Zeile 3
lcd_setcursor( 20, 1 );
lcd_string("UART funkt. nicht!");
//Zeile 4
lcd_setcursor( 20, 2 );
lcd_data(UDR0);
while (1)
{
// Wenn Daten empfangen wurden dann...
if ( (UCSR0A & (1<<RXC0)) )
{
lcd_setcursor( 20, 2 );
lcd_data(UDR0);
}
//sonst....
else
{
}
}
return 0; // never reached
}
Ich weiß dass er in der vierten Zeile nicht den Wert z. B. 102 schreibt, sondern diesen in ASCII Zeichen angibt, aber die könnte man ja vergleichen z.B. hier:
http://www.code-knacker.de/ascii.htm
Hier mal ein Bild:

Das STK500 benutze ich zum Programmieren und das mySmartUSB Board MK2 wird ist in den UART-USB-Bridge Modus. Angeschlossen ist ein 16MHz Quarzoszillator.
Momentan sieht es folgenermaßen aus:
Wenn ich das Programm darauf gespielt habe dann erscheint folgendes auf den Display

das Zeichen in der 4ten Zeile ist denk ich mal normal weil ja noch nichts wirkliches in UDR0 drinsteht.
Sende ich jetzt irgendeine Zahl (Byte)
dann sieht es so aus:

Folgende FuseBits sind gesetzt

hoffe Ihr könnt uns ein paar Tips geben!
Gruß André
Lesezeichen