- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Hameg-Oszi spinnt (Triggerung im Eimer?)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von -schumi-
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ach Scheisse, es geht immer noch nicht

Zusätzlich habe ich noch:
    • Einen anderen Transistor ausgetauscht + gesockelt
    • Mir nen 0815 Komparator geschnappt, die Beinchen verlängert und in den Sockel im Oszi reingefrickelt (war natürlich ganz ne andere Pinbelegung), weil ich vermutete dass der nicht mehr richtig tut
    • Gemessen wie ein blöder, aber ohne Oszi komm ich einfach nicht weit. Ich kann z.b. beim 74LS74 nicht mal gucken ob da der Takt kommt, oder ob der Komparator richtig tut

Naja, Zwischenprüfungsstress vorbei, ich schau mal dass ichs diese Woche in die Lehrwerkstatt mitziehe..

YEAH - ES GEHT WIEDER!!!!11elf

Soweit lag ich mit dem Komparator garnicht weg. Der wollte nicht, und zwar weil ihm die Versorgung fehlte (Da hätte ich auch früher schon auf die Idee kommen können das zu messen ). Das wurde wiederum verursacht durch einen kaputten 2812-Spannungsregler, der dann durch nen 7812 ersetzt wurde - jetzt gehts wieder wunderbar

Viele Grüße und vielen Dank
    -schumi-

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Jetzt kann ich dir erst wirklich mit Freude gratulieren und versichern, dass jede weitere Reparatur immer schneller gehen wird !

Ich könnte dir zwar schreiben, dass man jede Reparatur mit Messungen und nicht Vermutungen anfängt. So werdest du es aber besser merken, weil du es selber gelernt hast.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Hallo!

Jetzt kann ich dir erst wirklich mit Freude gratulieren und versichern, dass jede weitere Reparatur immer schneller gehen wird !

Ich könnte dir zwar schreiben, dass man jede Reparatur mit Messungen und nicht Vermutungen anfängt. So werdest du es aber besser merken, weil du es selber gelernt hast.
    Naja die Vermutung wird ja durch die Messung erst bestätigt.
    Grüße,
    Daniel

Ja, mit so nem trivialen Fehler hab ich einfach nicht gerechnet^^

Und Spannungsversorgung hatte ich jetzt auch garnicht so in verdacht, weil alles andere ging ja noch. Nur der doofe Komparator hat natürlich seine ganz eigene Versorgung...

Naja, wieder was gelernt. Mein Ausbilder wollte mir zwar einfach ein neues geben (wir haben im Ausbildungsbetrieb noch einige alte), aber der Lerneffekt wars mir dann doch wert :-D

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Ich finde es auch sehr schön eine solche Fehlersuche mitzuverfolgen, beim nächsten Fehler hat man dann eben doch schon wieder einen Ansatzpunkt aus dem richtigen Leben.

Beim Ableben eines Spannungsreglers hat man aber doch oft eine Überhitzung, also ein paar braune Flecken auf dem Board. War davon etwas zu sehen?

Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Blog-Einträge
    9
    Sehr interessant das alles zu lesen
    Vielleicht ist der Spannungsregler auch nur an sein Lebensende gekommen und hat einfach den Geist aufgegeben.
    Wie alt ist den das Oszi? Und wenn es in der Firma schon im Einsatz war hat es seine besten Zeiten eh hinter sich
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

Gruß
    Daniel

Also von Überhitzung des Spannungreglers war absolut nichts zu sehen. Optische Kontrolle wurde vorher natürlich gemacht :-D

Ja, wie gesagt, im Oszi war ein Metallteil eines Kugelschreibers, ich schätze dass das für das ganze verantwortlich ist. Wie alt das Oszi ist? Ich hab keine Ahnung :-D Hab es aber nicht aus der Arbeit, sondern jemand hier im Forum hats mal günstig abgegeben (<- Danke nochmals :-D ). Und jetzt funktioniert es ja wieder prächtig. Der Schirm kein bisschen eingebrannt oder unscharf.

Naja, die gute alte Technik. Schön mit Schalt/Bestücktungsplänen und allem drum und dran. Und de 1Lagige Platine, da kann man noch schön die Leiterbahnen verfolgen :-D

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Hameg Oszilloskopen traue ich ganz besonderes zu. Ich habe mal einen gesehen der über mehr als 20 Jahre als Monitor in einem Messraum jeden Tag 8 STunden eingeschaltet war. Ich fand das schon überzeugend wie perfekt der sich gehalten hatte.

Das mit dem Metallteil hatte ich noch in Erinnerung, ich bin sicher dass es daran gelegen haben muss. Andererseits ist es sicher auch lehrreich mal einen solchen Spannungsregler kaputt zu testen. Man kann dazu eine Glühbirne an den Ausgang anschließen und die Eingangsspannung so einstellen dass der Regler dabei überhitzet wird. Es ergibt sich mit der Temperaturabschaltung eine Blinkschaltung die erstaunlich lange läuft (Stunden, Tage). Wegen der relativ hohen Temperatur ist sie wohl nicht wirklich für Dauerbetrieb geeignet.

Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Blog-Einträge
    9
    Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen
    Hameg Oszilloskopen traue ich ganz besonderes zu. Ich habe mal einen gesehen der über mehr als 20 Jahre als Monitor in einem Messraum jeden Tag 8 STunden eingeschaltet war. Ich fand das schon überzeugend wie perfekt der sich gehalten hatte.
    Gut das ist natürlich Qualität die überzeugt.
    Und eine 1-Lagen Platine in einem Oszi wahnsinn. Bei den heutigen digitalen Oszis kannst du Fehlersuche wahrscheinlich komplett vergessen. Alleine schon weil du da wahrscheinlich nicht an die Unterlagen ran kommst und da mit sicherheit auch Multilayerplatinen usw. drin sind.
    Aber gut dachte dein Oszi wäre von der Arbeit, klang für mich so
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

Gruß
    Daniel

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte