- Labornetzteil AliExpress         
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 79

Thema: Mein erster kleiner

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Also es war eigentlich ein Outdoor Robot (Profilreifen) aber da der Boden im Raum "glatt" war konnte der sich sogut wie auf der Stelle drehen. Lenkbar war keins der Räder. Gelenkt wurde da wie beim ASURO nur halt mit 4 Rädern, wobei der Robot eine kleine ... hatte (fällt mir grad nicht ein). Also zwischen den Vorder- und Hinterrädern war kaum abstand. Aller höchstens 10-15cm. Ich habe mir aber die E-Mail Adresse des Lehrers aufgeschrieben. Werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen. Werde mich mal erkundigen, was das für ein Robot war und/oder ob ich Bilder bekomme. Er meinte auch, dass es ein "Bausatz" einer amerikanischen Firma war.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Bei dem Robot kam mir der Gedanke die Technik der Räder auch bei mir anzuwenden. Also 4 Antriebsräder. Somit sollte man auch ned mehr so unbedingt die Probleme haben den Robot auf einer Stelle zu drehen
    Keine Probleme stimmt auch hier leider nicht, höchstens andere Probleme.

Wenn du mal im Kaufhaus an der Spielwarenabteilung vorbei kommst, schnapp dir mal irgendein Kinderspielzeug mit 4 nicht lenkbaren Rädern und versuche das auf der Stelle zu drehen.
    Wenn du zufällig was mit griffigen Gummirädern erwischt, wirst du dich wundern, wieviel Kraft das erfordert, weil alle vier Räder dabei im 90Grad Winkel zu ihrer Drehrichtung rutschen müssen.

Wenn du so lenken willst, solltest du diesen Kraftaufwand unbedingt bei der Auswahl deiner Motoren berücksichtigen und auch nicht unbedingt breite Reifen mit viel Gripp, sondern eher schmale Räder verwenden. Dass der Roboter den du mit dieser Art zu lenken gesehen hast einen sehr kurzen Radstand hatte, hat ebenfalls seinen Grund.

Die optimale Lenkung wird es wohl nicht geben, alle haben Vor und Nachteile und auf unebenem Untergrund wirst du vermutlich mit keiner eine ganz exakte Drehung hinbekommen.

Ich würde die Räder erst mal provisorisch an ein billiges Brettchen montieren und ein bischen rumprobieren, welche Lenkeigenschaft dir am meisten zusagt und am besten zu dem was du mit deinem Roboter vorhast passt.

Hauptsache du machst es nicht so wie ich. Ich wollte bei meinem ersten Fahrgestell unbedingt 4 angetriebene Räder. Auf jeder Seite sollten 2 Räder über einen Motor mit Ketten und Zahnrädern verbunden angetrieben werden.
    Ich habe mir dann gar nicht mal so günstig Motoren, Zahnräder, Ketten, Stellringe, Achsen, Kugellager, Schrauben, Aluprofile, Werkzeug usw. gekauft und tagelang gesägt, gebohrt, geschraubt, gefeilt usw. bis ich alles irgendwie zusammen hatte und erst ganz zum Schluss meine breiten Gummireifen dran montiert.
    Bei der Probefahrt habe ich dann festgestellt, dass das Ding wunderbar geradeaus fuhr, aber nicht der geringste Ansatz zu einer Kurve oder Drehung drin war.
    Erst dann bin ich auf die Idee gekommen mal zu versuchen das Fahrgestell mit der Hand zu drehen
    Anschliessend habe ich sofort alles auseinandergerissen, die Motoren mit zwei von den Rädern an ein Brett geschraubt und ein Stützrad dran gemacht.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Sieh dir mal den W4 von Luk-As an:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3238
    Bei den Videos hört man, dass der beim Drehen ganz schön knirscht.
    ciao .. bernd

wo sind die videos? hab da mal ein wenig durchgeguckt aber ned wirklich was gefunden :! (btw: hab heut genug stress -.-)

Auf den Seiten 4 und 5 des Threads gibt es links zu einigen Videos.
    Aber nur keinen Stress, die sind nächste Woche auch noch da ...
    cioa ... b

Jo werd da mal gucken. Hatte gestern bis 18 Uhr Unterricht und war erst gegen 19 Uhr zuhause und zudem hatte ich am WE nen Mädel kennengelernt und die hatte gestern mal Zeit und ich musste ja bis 18 Uhr inna Schule bleiben. Das hat mich ein wenig aufgeregt und dann musste ich nochn bisl für Betriebssysteme/Netzwerktechnik lernen, da wir heute eine Klausur schreiben. Und ich hatte mich mit Süssigkeiten vollgestopft

So habe nun eine Antwort des Professors der FH Dortmund bekommen, der uns den Robot gezeigt hat. Er konnte mir selbst keine Bilder geben, jedoch hat er mir Links gegeben wo Bilder des Robots sind.

Links:
    - http://www.activrobots.com/ROBOTS/p2at.html
    - http://www.activrobots.com/ROBOTS/p2dx.html

Wobei der Robot, den wir dort gesehen haben eine Kreuzung aus dem P3-DX und dem P3-AX war, denn er hatte keine Lautsprecher, aber er hatte 4 Antriebsräder.

Zu dem Videos des W4 von Luk-As:
    - Also bei mir geht der Link des Videos nicht mehr. Ich werde Luk-As aber nochmal anschreiben ob er mir das Video so zukommen lassen kann oder so.

---------------------------------------------------------

Wobei ich doch auch große schmale Räder nutzen könnte und dann vorne ein Stützrad wie bei dem K-Alice von K-Team. Wobei dieser nun glaub 2 gefederte "Stütz-"Räder hat. Hier mal ein Bild:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken i_kalice.jpg  

So ein Mist, ich merke gerade, dass ich das Bild, dass ich eigentlich hier posten wollte im anderen Thread gepostet habe Egal, da ist es auch nicht ganz unpassend.

Zur Vollständigkeit: https://www.roboternetz.de/phpBB2/fi...ze_unten01.jpg
    Hilfe, wo ist die Anykey-Taste?

<- Projekt Agrobot ->

Zitat Zitat von freq.9
    Jo werd da mal gucken. Hatte gestern bis 18 Uhr Unterricht und war erst gegen 19 Uhr zuhause und zudem hatte ich am WE nen Mädel kennengelernt und die hatte gestern mal Zeit
    tjaaaaa, eins geht nur. Eine Frage der Priorität

Schreiben morgen AU und ich versteh den 4035 nicht :! Der 4094 ist ja ganz okay aber der 4035 ist so ohne Hilfe schwer zu verstehen. Wir haben den die letze Stunde ned zuende besprochen bekommen und nu stehen wa da...

@bhm:
    tja wobei ich die Seiten gern gewächselt hätt aber hat sich erledigt Hab mit ihr gestern 2 Stunden getelt

@toastbrot:
    Wobei ich so durch die Motoren viel Platz verschwende. Ich müsste dann noch gucken, wo ichs Board etc hinpack bzw. wie ichs hochleg.

// Edit:
    Ich hab mir grad mal Gedanken gemacht wie der Bot heissen soll und bin zum Entschluss gekommen, dass er AUBOT heissen soll Inspiriert durch das Fach AU was wir in der Schule habe, durch das ich nur hierher gefunden habe.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte