Habe einen Artikel auf mikrocontroller.net gefunden indem Anfängern ein paar Beispiele gezeigt werden. Ich brauche die PWM siehe Link ganz unten:
http://www.mikrocontroller.net/articles/Absolute_Beginner-AVR_Steckbrettprojekte

N
un zur Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe wird an PC0 ein Analoger Wert eingelesen (durch Poti einstellbar). mit diesem analogen wert wird dann im programm gerechnet. Der Wert durch 4 geteilt und dann für die PWM genutzt um eine LED zum Leuchten zu bringen.

Ich möchte nun keine LED zum leuchten bringen sondern einen Servo Motor anschliessen. Hierfür benötige ich ja ein Rechtecksignal mit einer Frequenz von 50Hz sowie einer Pulsbreite von 1ms (linksanschlag) bis 2ms (rechtsanschlag). Wie genau bekomme ich das hin das wenn der Poti bei 0 Ohm steht der Motor am linksanschlag ist und bei 1000 Ohm am rechtsanschlag oder umgekehrt. Mit dem Programm was dort vorgegeben ist habe ich ja nicht unbedingt exakt die Werte die ich haben möchte. Es soll ja auch funktional sein also nach Möglichkeit wirklich Anschlag Poti = Anschlag Motor und nicht nen Bereich mittendrin.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen , wenn ihr jetzt für den Fall noch bedenkt das ich ein Vollidiot und gnadenloser Anfänger mit dem Zeug bin und dementsprechend die Antworten formuliert bin ich euch wirklich SEHR dankbar.

Danke