- LiFePO4 Speicher Test         
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Thema: KFZ Ladekabel am Ausgang sichern

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Powerstation Test
    Hallo!

    Deine Berechnung stimmt (nominaler Wert ist 8,2 Ohm). Er muss aber min. 3 W Verlustleistung haben, daher würde ich möglichst grossen nehmen, damit er nicht unangenehm heiss wird (z.B. 17 W vom Reichelt). Ausserdem er sollte auch 12 V im Notfall überstehen (ca. 17,5 W).

    Hoffentlich ist er sowieso kleiner und billiger als Navi.
    Geändert von PICture (29.11.2011 um 18:12 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #42
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    Vielen Dank für eure Hilfe. Hatte den Winter über genug Zeit um beide Schaltungen auszuprobieren. Hab mir alle Teile bei Conrad gekauft, alles fertig montiert in Kunstsoffschachteln, und jetzt wo ich das Motorrad ausgepackt hab, auch gleich angeschlossen und probiert.
    Beide Schaltungen funktionieren einwandfrei. Die eine Spannungsversorgung hatte ich bloß kurz angeschlossen da ich kein Kühlkörper zur Verfügung hatte, und auch kein Platz es am Motorradrahmen festschrauben; wird heiß. Wenn ich einen Platz finden würde ihn am Rahmen anzuschrauben wäre es natürlich ideal.
    Der Spannungsregler mit L4940V5 funktioniert auch, hab ihn zwischen Ladegerät und Navi angeschlossen. Die Frage ist ob ich den 7805 auch külen muss? Hab ihn ne Zeit lang funktionieren lassen und immer wieder mit dem Finger geprüft ob er heiss wird, hatte nicht gespürt.
    Gruß Günter

  3. #43
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    Hallo!

    Vieeelen Dank für deine Rückmeldung !

    Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat.
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  4. #44
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    Eine Frage noch: muß der L4940V5 auch gekühlt werden?
    Gruß Günter

  5. #45
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    Wenn er zu heiss ist ja. Alles was für ein Finger nicht unangenehm heiss ist, braucht nicht gekühlt werden.
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  6. #46
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    Ich hab den Fingertest gemacht nach ein paar Minuten. Wie's nach einigen Kilometer Fahrt aussieht hab ich noch nicht probiert, Da müsste ich die Schachtel offen lassen und beim ersten Anhalten gleich den Fingertest machen. Aber im Normalfall steht nichts von kühlen. Muss es aber einfach mal testen. Danke
    Gruß Günter

  7. #47
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    Ich würde die Schachtel während der Fahrt geschlossen halten (z.B. mit Klebeband), sonst könnte es nicht "normal" gekühlt werden. Beim Motorradfahren hat man immer einen "Lüfter" um sonst dabei.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  8. #48
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    Hallo,

    jetzt nach ein paar Tests kann ich sagen dass dass der Spannungsregler mit L4940V5 nicht heiss wird. Nach einer längerer Tour habe ich den den Fingertest gemacht: nicht heiss. Der Spannungsregler muss ich sagen dass es mir das Navi nicht vollständig ladet sondern es erhält den Ladezustand; ist das Navi voll bleibt es auch weiterhin voll, ist es halb bleibt es auch halb; damit kann ich leben.
    Jetzt hab ich überlegt ob es nicht vielleicht besser wäre die ganze Schachtel mit Heißkleber oder Silikon zu füllen?!? Ich habe gedacht es wäre vielleicht besser die Platine vor Vibrationen zu schützen. Kann ich sowas machen oder brauchen die Teile doch noch minimal Luft, wegen Kühlung oder so?
    Gruß Günter

  9. #49
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    Der Spannungsregler muss ich sagen dass es mir das Navi nicht vollständig ladet sondern es erhält den Ladezustand; ist das Navi voll bleibt es auch weiterhin voll, ist es halb bleibt es auch halb; damit kann ich leben.
    Das wird über USB geladen, oder? Verbinde mal die beiden Datenpins der USB-Buchse, damit wird dein Ladegerät auch wirklich als Ladegerät erkannt und das Navi kann sich mehr Strom genehmigen. Dann wird es auch "richtig" geladen. Ansonsten wird es nicht mehr als 100mA ziehen (laut USB-Spezifikation).
    Grüße, Bernhard

  10. #50
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    Ich habe diesen Spannungsregler benutzt: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spannungsregler.png
Hits:	1
Größe:	54,0 KB
ID:	22468 Statt dem 7805 habe ich den L4940V5 eingebaut um einen kleineren Spannungsabfall zu haben. Diesen Spannungsregler habe ich zwischen Ladegerät und Navi angeschlossen. Das Ladegerät das ich extra gekauft habe (es ist nicht das originale) hat bloß 2 Kabel Plus und Minus. Auf der einen Seite wird es an 12V angeschlossen, die andere Seite (5V, d.h. nur 2 Kabel Plus und Minus) gehen bis zur Steckdose wo das Navi angeschlossen wird. Diese Stück Kabel ( von Steckdose zu Navi) hat 5 Kabel. Bringt es was wenn ich hier die Datenkabel miteinander verbinde, ich denke kaum?
    Was mich aber eher interressiern würde ob ich die Schachtel, mit der Platine, mit Heißkleber oder Silikon füllen kann? So wie ich schon geschrieben hab wegen Vibrationen.
    Gruß Günter

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