- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 112

Thema: Warum funktioniert diese Print nicht?!

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Leichte Verwirrung: wegen der Angabe 3 x 12V/ 7A --> 21A hab ich Parallelschaltung angenommen.
    Jetzt geht der Trend offenbar zur Serienschaltung für 36V
    Wa de nu ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Also bei Serienschaltung von Schaltern/Relais hab ich da meine Bedenken (Wer es besser weiss, moege die bitte zerstreuen):
    Da es sich bei den Dingern um mechanisches Zeugs handelt, werden die nicht perfekt synchron schalten, und dass heisst doch, dass beim Einschalten der Schalter, der zuletzt noch offen ist, die gesamte Spannung aushalten muss und auch den gesamten Strom schaltet - und beim Ausschalten ist der schnellste Schalter der 'Dumme' .. oder?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Mit deinen Bedenken hast du da vollkommen Recht. Es würde sich aber auch nichts ändern wenn man alles auf einen Kontakt zusammen fasst.
    Es muss jeder Kontakt den gesamten Strom und die gesamte Spannung aushalten.
    In meiner Schaltung nicht eingezeichnet, kommt ja auch noch der Betriebsschalter dazu, der muss auch alles aushalten.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Ich überlege, ob er nicht mit einem Thyristor besser (und billiger) dran wäre.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Also - - - ich - - -
    würde drei Attiny13a nehmen - je ein Spannungsteiler vor einen der ADC - einen Pin als OK Ausgang jeweils auf ein gemeinsames And-Gatter (CMOS 4082) - hinter den Ausgang des Gatters eine Transistor-Treiberstufe und nur ein Relais oder ein Power Mosfet.
    Dazu dann für jeden Attiny 5 Zeilen Programm und Du bist glücklich (und flexibel)!
    Als Luxus noch eine DuoLED für den jeweiligen Zustand.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltbeispiel.JPG
Hits:	10
Größe:	17,5 KB
ID:	20529
    Man könnte auch noch einen Poti, an einem weiterem ADCPin einplanen, mit dem man die Schaltschwelle einstellen kann.
    Zu beachten ist, das die Versorgungsspannung der Attinys von der zu überwachenden Batterie kommt!
    Frage ist ob das Logik IC mit den unterschiedlichen Gnd Potentialen klar kommt?????
    (?? Lösungsansatz: Gnd des unteren Attinys = MotorGnd und Gnd des Gatters - - dann jeweils wieder Spannungsteiler hinter die OK Ausgänge der beiden anderen Attinys um 5V Pegel an den zwei anderen Eingängen des Gatters zu bekommen??)
    Wenn nicht, dann anstatt des ICs wieder einzelne kleine Relais(= potentialfreie Schaltkontackte) in Reihe die ein dickes Relais steuern.

Ein weiterer Vorteil dieser Schaltung wäre, das ein kurzfristiger Zusammenbruch der Spannung beim Einschalten des Motors kompensiert werden könnte!
    Geändert von dussel07 (11.11.2011 um 15:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Zitat Zitat von dussel07 Beitrag anzeigen
    Frage ist ob das Logik IC mit den unterschiedlichen Gnd Potentialen klar kommt?????
    Das sicher nicht. Man könnte das aber mit OPV's als Differenzvertärker lösen (z.B. 4-fachen LM324).

Deine Lösung mit drei kleinen Relais (ohne µC) finde ich optimal.

Zitat Zitat von TheTeichi Beitrag anzeigen
    ich weiß leider auch nicht warum das so gesteuert wird. mir wurde die schaltung gegebn das ich sie nachbauen soll. und diese schaltung soll funktionieren (laut original schaltplan wurde sie so verkauft)....
    Übrigens, ich glaube nicht, dass nicht funktionierende Schaltungen verkauft werden ...

Vielleicht darfst du für den Vorschlag von dussel07 drei solche Bausätze nehmen: http://www.pollin.de/shop/dt/NDU5OTg...adeschutz.html , da die 3 mA gegen 22A hoffentlich annehmbar und sicher einfacher, als mit bistabilen Relais wären.
    Geändert von PICture (11.11.2011 um 16:33 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Was in der Schaltung von Pollin berücksichtig ist und von mir völlig vergessen würde ist der Resetschalter.
    Ohne diese Vorichtung würde die von mir vorgeschlagene Schaltung sicher irgendwann anfangen zu schwingen!
    Spannung fällt unter 10,x Volt - Tiefentladeschutz spricht an - Spannung erholt sich - Motor schaltet wieder ein - Spannung bricht wieder zusammen - Tiefentladeschutz spricht an - usw..
    Geändert von dussel07 (11.11.2011 um 16:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Der R7 mit R4 beim IC2 bilden hoffentlich ausreichende Hysterese und es dürfte nicht schwingen (siehe Schaltplan: http://www.pollin.de/shop/downloads/D810045B.PDF . Sonst müsste man die Hysterese anpassen.
    Geändert von PICture (11.11.2011 um 16:09 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

sry leute jetzt habt ihr mich total verwirrt....

also das mit dem µC kann ich nicht machen, da ich keine Erfahrung damit habe und unter Zeitstress bin und somit von der Variante abweiche (obwohl sie sicher super ist!).

dann zu der schaltung von dussel....kann man sie verwenden oder eher nicht? weil es soll ja was fehlen und ich weiß nicht was, ich bin etwas verwirrt gerade...vl kann man den schaltplan kurz ergänzen damit ich mich auskenne ^^.

und dann zum fertigen bausatz...ja der ist gut und schön haltet aber nur 16A aus....

also ich habe mir den schaltplan vom pollin angesehen.

ich sehe dort ist der snubber bereits eingebaut und auch der reset. das einzige was ich tauschen müsste wären die relais, richtig?

wenn ja, kann ich dann jene nehmen, die ich vorher mit dem link gepostet habe?

lg

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte