Sowie die Akku als auch die Relaiskontakte sind an die Anschlussleiste zum anklemmen ausgeführt (siehe Schaltplan).![]()
so ich habe wieder ein neues problem...ich habe die schaltung mit target gezeichnet...aber ich finde das relais in der bibliothek nicht...ich finde auch nirgends wo ich das relais kaufen kann.
ich dachte zuerst ich kauf mir einfach die print vom pollin...aber dann bin ich drauf gekommen....wie soll ich die verbindung lösen....weil das ist ja mit einer leiterbahn verbunden...und da ich nicht weiß wie die print verschaltet ist (auf der unterseite), kann ich ja nicht einfach die leiterbahn durchkratzen....nehme an das wird nicht so leicht gehn....
alles mist -.-
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MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
http://www.conrad.at/ce/de/product/5...O-FRC5BA-DC12V
wollte fragen ob dieses kfz relais ausreicht oder zulässig ist für mein vorhaben?
Weil das Relais mit 36 V betrieben wird, muss seriell mit der Spule ein Widerstand (R) geschaltet werden auf welchem die übrigen 24 V abfallen. Deshalb wäre ein Relais mit möglichst hohen Spulenwiderstand optimal. Auf die schnelle habe ich das: http://www.conrad.at/ce/de/product/5...E5FB3.ASTPCCP2 analiesiert und es reicht ein 160 Ohm / 2 W Widerstand (Spannungsabfall 12V), aber vielleicht findet man noch besseres.![]()
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ok dann ist das relais mal "gefunden"....so dann weiter....welchen widerstand meinst du jetzt? weil ich glaub du meinst einen der noch nicht eingezeichnet ist.
des weiteren möchte ich gern wissn, wo ich einen widerstand und kondensator finden soll der die daten vom motor aushält...bezogen auf den snubber für eben dieses relais....
glaubst du das bei der fertigen print ich den kontakt zwischen der diode und den schalter durchkratzen kann? weil sonst wirds echt scheiße....
sry, das mitn relais hab ich schon verstanden und dem widerstand mit dem spg abfall....aber das mit dem snubber versteh ich nicht....
und die print herstellung die neue bekomm ich auch kaum zusammen, eben wegen dem relais wasich in target nicht finde...des weitern finde ich auch nirgends das relais zu kaufen....gibt es irgendwie ein ähnliches relais wie das tyco?
Ich habe den R in meiner Skizze gemeint, der seriell mit der Spule vom RL geschaltet ist. Du brauchst bei den Bausätzen von Pollin, ausserm Anschliessen, nur bei zwei davon die Leiterbahn zwischen "Akku+" und "R1" trennen und Anschluss des mit R1 verbundenem Kontakts ausführen.
Bei der Snubberberechnung (Rs und Cs) kann ich dir leider nicht helfen, weil ich mich mit Leistungselektronik nicht genug auskenne.![]()
Geändert von PICture (12.11.2011 um 10:20 Uhr)
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gut dann mach ich gar nichts.....welches relais empfiehlst du mir was da eingezeichnet wurde? muss ich das auf 36V auslegen und 22A? nehm ich doch stark an das ich das muss.
ich kann die print eh nicht selber anfertigen, da mir die bauteil bibliothek fehlt mit dem programm was ich habe. des weitern kann man die tyco relais nicht selber kaufen...keine ahnung warum...zumindest nicht die was im pollin bausatz drinnen sind....
es frustet und frustet und frustet.....ich hab nur die angst wenn ich den bausatz bestelle, das ich die verbindung nicht wegnehmen kann!
Oh Mann Teichi!
Kauf Dir bloß die kompletten Bausätze von Pollin (Preisleistung stimmt und die Qualli ist auch OK)!
Du kannst doch nicht ernsthaft ein Problem damit haben C3 und R1 nicht zu bestücken, zwei Leiterbahnen durchzukratzen und die Schraubklemme mit zwei isolierten Kabeln direkt mit den Relaiskontackten zu verbinden?
Vorschlag:
Knips die unbestückte Leiterplatte, lade das Bild hoch und wir sagen Dir wo Du die Unterbrechungen machen mußt.
ODER
mach es so wie PICture schreibt.
Bestücke Alles so wie soll, schalte die Ausgangskontackte in Reihe und baue einen Widerstand vor die Relaisspule.
Ist nicht kompliziert, versprochen!
Zum Snubber: Der auf der Pollinplatine soll doch 16A abkönnen. Zitat Mikrocontroller.net: "Wenn keine genaueren Angaben zur Last vorliegen, sind 47-100 Ohm (1W, kein Drahtwiderstand) und 47-100nF (X2!) gute Standardwerte für Snubber bei Standard-Relais"
Passt doch, bis auf den 1Watt Widerstand -
Habe noch was vergessen:
GLÜCKWUNSCH zum 100sten Beitrag!
Geändert von dussel07 (11.11.2011 um 23:34 Uhr)
Gut ich kauf den Bausatz.
Nein ihr habt mich da missverstanden....ich weiß schon was ihr meint, ich habe nur die Befürchtung das ich die Leiterbahn nur schwer durchkratzen kann, weil irgendwas vl dranhängen wird...falls ihr versteht was ich meine.
Weil wenn ich da eine falsche durchkratze hab ich ein Problem ^^.
Die Verbindung die du eingezeichnet hast, die kann ich bei jeder Print machen richtig? die ändert sich ja nicht...und an den Klemmen mach ich dann die Serienschaltung von den Ausgängen. Das glaub ich hab ich richtig verstanden ^^.
Wenn ich C1 und R1 nicht bestücke, entfällt mir der snubber...somit ist diese Verbindung offen, ok so löse ich das Problem.
Was meinst du mit zwei Leiterbahnen durchkratzen? Ich brauch doch nur eine durchkratzen oder? (siehe Anhang)
ich bevorzuge deine variante gegenüber PICture....nichts gegen dich PICture aber bei der Methode ist mir viel unklar.
Weil ich weiß nicht warum ich alles normal bestücken kann, ich nicht die Leiterbahn durchkratzen muss usw...und es trotzdem denselben Effekt hat wie die Schaltung von dussel07
ich werde ein Foto von der unbestückten Print hochladen, sobald ich sie habe!
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