- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Farbsensor nicht stabil

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Besserwessi hat recht was die Alterung und Farbverschiebung der Weißlicht-LEDs betrifft. Ein Abgleich an stabilen Weißmustern ist daher die richtige Methode zur Wertstabilisierung. Die Driftstabilisierung der genannten ASTECH Sensoren beruht genau auf diesem Prinzip. Der Vorteil hier ist aber, dass dies kontinuierlich und geräteintern passiert. Man benötigt also kein externes Muster.

Ist die Temperatur in der Umgebung evtl. nicht gleichbleibend?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo. Also, ich habe heute das Einlernen der Farben in den Sensor nach ca. 30 min. vorgenommen und die Erkennung beobachtet. Jetzt ist das Phänomen der unzuverlässigen Erkennung, die nach einer bestimmten Zeit nach dem Einlernen auftrat, behoben. Es scheint also wirklich an einer Anfangsdrift des Sensors zu liegen. Da ich aber nicht immer eine halbe Stunde mit dem Einlernen warten kann, benötige ich die Driftkompensation. Ich habe daher heute einen Cromlaview Farbsensor von ASTECH (Typ CR100) als Leihgerät angefordert. Ich werde demnächst hier über die Ergebnisse berichten.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

Es freut mich, dass die Ursache gefunden ist. Ich bin gespannt auf die Testergebnisse mit dem ASTECH Sensor.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Das mit der Aufwärmphase ist bei den meisten Messgeräten. Ich arbeite mit vielen Messgeräten (Durchmesser mit Licht oder Laser, Berührungsloses Geschwindigkeitsmessgerät,...), diese benötigen alle eine gewisse Aufwärmphase wenn man diese eicht. Die Durchmessermessgeräte benötigen alle eine Aufwärmphase von min. 30min (steht in der Anleitung). Das Geschwindigkeitsmessgerät schaltet den Laser ein und nach der Aufwärmphase gibt das Gerät den Laser frei, das bedeutet das der Laser in der Aufwärmphase nicht sichtbar ist.

MfG Hannes

Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Das mit der Aufwärmphase ist bei den meisten Messgeräten.
    Ja, das stimmt! Jede Elektronik besitzt einen Temperaturgang. Man kann aber etwas dagegen tun.
    Bei Sensoren, die man in der Automation einsetzt, spricht man allerdings nicht von Messgeräten. Die Erwartung der Anwender an Sensoren (bei Farbsensoren idR. schon mit Auswerteelektronik) ist ein driftfreies Signal. Und dieser Forderung stellen sich einige Hersteller (siehe allgemeine Beschreibung zu CROMLASTAB unter http://www.astech.de/german/cromlaview_d.html).

Gruß
    Bernina

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Ich habe vor längerer Zeit Versuche mit dem TCS3414 gemacht (wohl weniger bekannt) und war sehr überrascht, was der alles unterscheiden kann. Bei den Daten eigentlich keine überraschung: R,G,B & Helligkeit per I²C mit je 16 Bit. Als Beleuchtung habe ich 2 RGB-LEDs verwendet.

Datenblatt kann ich leider nicht anhängen: zu groß

Hersteller TAOS www.taosinc.com
    Ich programmiere mit AVRCo

@Crazy Harry
    Danke für Deinen Tipp. Ich denke aber, dass ich keinen Sensor selbst bauen werde. Meine Anwendung liegt im Industriebereich! Es gibt ja fertige Geräte mit Gehäuse in IP65 Ausführung und integrierter Auswerteelektronik.

Gruß
    Bennif

Hallo. Ich habe nun einen Testfarbsensor von ASTECH erhalten (Typ Cromlaview CR100) und einige Tests gemacht. Die Ergebnisse sind zufriedenstellend. Die sofort nach dem Einschalten eingelernten Farben werden auch nach längerer Betriebszeit zuverlässig wiedererkannt. Ich habe mir das Ganze mit Hilfe von Zahlenwerten etwas genauer angesehen. Die Sensoren verfügen nämlich über eine serielle Schnittstelle und von ASTECH sind zum Sensor umfangreiche LabVIEW-Funktionen erhältlich! Mit denen kann man leicht eigene Programmabläufe realisieren. Man kann bei den Sensoren bspw. die Rohwerte und die kompensieren Werte quasizeitgleich abfragen und erhält auf diese Weise einen guten Eindruck von der Drift und der Qualität der Kompensation. Ich habe eine Grafik angehängt, die das Verhalten nach dem Einschalten zeigt. Dazu habe ich die Intensität der unkompensierten Rohwerte und der driftkompensierten Werte über mehr als 60 Minuten aufgezeichnet. Zu erkennen ist die deutliche Anfangsdrift der Rohwerte (ca. 6%) und die Qualität der Kompensation. Die Kompensation wirkt dabei auf alle äußeren Einflüsse wie Temperatur oder Alterung.
    Fazit: Mein Problem ist gelöst und Farbsensoren von ASTECH kann ich weiterempfehlen.
    Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben!

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ASTECH_CROMLAVIEW_I-Drift.jpg
Hits:	4
Größe:	23,3 KB
ID:	20594

Auf Youtube gibt es ein Video, das u.a. die Farbsensoren kurz vorstellt. http://www.youtube.com/watch?v=1E60ZsBOnvw

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte