Kannst Du evtl. die Stromaufnahme messen? Wenn Sie Stromaufnahme die Typenschildangabe (kann auch aus Leistungsangabe zurückberechnet werden) deutlich übersteigt, ist sicher was defekt.
Ich entnehme der Darstellung nicht, ob der Motor noch in der Haarschneidemaschine drin ist bei dem Test oder ob er ausgebaut wurde. Bei solchen Maschinen erhöht sich die Last sehr deutlich schon bei geringen Verunreinigungen der Schneideeinrichtung.
Kannst Du evtl. die Stromaufnahme messen? Wenn Sie Stromaufnahme die Typenschildangabe (kann auch aus Leistungsangabe zurückberechnet werden) deutlich übersteigt, ist sicher was defekt.
Hallo,
danke erst mal für die vielen antworten
der Motor ist noch in der Maschine
Leider werde ich wohl erst morgen zum basteln kommen... dann kann ich euch Ergebnisse Posten
Normalerweise entfernt man wohl bei der Wartung zunächst altes mit Staub angereichertes oder verharztes Öl mit Petroleum (von den Schneiden).
Bei Geräten im Bereich der Kosmetik muss man aber bei allen eingesetzten Mitteln auf Hautverträglichkeit achten, also eher kein Petroleum.
ok es scheint wohl an der mechanik gelegen zu haben.
ich hab mal alles sauber gemacht und neu geölt (erst mal)
es läuft nun eindeutig schneller, Bürstenfeuer ist auch fast gar nicht vorhanden, bei 12v läuft er gar nicht an
ich melde mich morgen noch mal ob es daran war, werde morgen das ganze wieder ordentlich fetten
ok ob das Problem gelöst ist kann ich nicht genau sagen.
die Maschine habe ich leider nie im Funktionierenden zustand gesehen.
sie kommt mir nach wie vor etwas Langsam vor und heute morgen hat sie nochmal kurz gesponnen (mal schneller mal langsam gedreht).
auf den Typenschild steht 15W bei 220v, gemessen habe ich 74mA.
klingt ja nicht so schlecht (cos phi wurde nicht mit angegeben)
Der Kollektor sieht nach wie vor gut aus, Bürstenfeuer auch kaum zu sehen.
Mechanisch habe ich ein Schneckengetriebe mit einer Exenderscheibe
Läst sich auch alles einfach per Hand drehen
klingt das erstmal ganz gut?
Ich weiß nun Leider nicht was der Motor für eine Drehzahl haben müsste
Es handelt sich um eine Komet 04-14
Für die Reinigung bietet sich Isopropanol (heißt auch 2-Propanol, Summenformel: C3H8O) gut an. Es löst gut Schmutz, Öle und Fette, nimmt Staub mit (gute Benetzung), ist von einer mäßigen Gefährlichkeit für Mensch und Tier (d.h. die Dosis letalis, also tödliche Dosis, LD50 ... für 50% der Individuen tödlich, ist bei Ratten fast doppelt so hoch wie bei Kochsalz) , hat geringe Probleme bei der MAK (Maximale Arbeitsplatz-Konzentration ... der Dämpfe in der Luft nämlich) und daher für solche Arbeiten gut geeignet. Trotzdem bitte nicht literweise in den Ausguß kippen, nicht trinken - die üblichen Vorkehrungen gegen Chemikalien eben.Zitat von deko
Weitere Vorteile: die meisten Kunststoffe werden nicht angegriffen, es ist elektrisch nicht leitfähig (kein Kurzschluss bei Resten im Elektromotor - trotzdem bitte gut Ausblasen).
Geändert von oberallgeier (14.12.2011 um 15:10 Uhr) Grund: Editor ist wieder mal beim Schreiben abgestürzt.
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen