Poste mal bitte deinen Code.
So, jetzt hab ich gleich noch mal ein Thema:
Code lässt sich Fehlerfrei compilieren. Die Durchlauf-LED blinkt auch gelegentlich, wie sie soll.
Probleme bereitet mir das Empfangen über UART und das Auswerten der Daten.
Des öfteren hängt sich das Ganze auch auf und die LED leuchtet dauerhaft.
Vielleicht kann jemand den Fehler entdecken... Ich bin für den Moment am Ende mit meinen Ideen.
Vielen Dank!
Poste mal bitte deinen Code.
Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei:
http://kampis-elektroecke.de
Oder folge mir auf Google+:
Daniel Kampert
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.
Gruß
Daniel
Oh mann - wie ich doch neben mir gestanden hab - man sollte doch nie in Eile was posten.
Danke für den Hinweis Kampi!
Hier wird der Code nachgereicht:
Code:' ############################################################# ' #### USB-IO-plus ' #### by Jonathan Lorenz $PROG &H00,&H00,&H00,&H00' generated. Take care that the chip supports all fuse bytes.$PROG &H00,&H00,&H00,&H00' generated. Take care that the chip supports all fuse bytes.$PROG &H00,&H00,&H00,&H00' generated. Take care that the chip supports all fuse bytes.$PROG &H00,&H00,&H00,&H00' generated. Take care that the chip supports all fuse bytes. ' #### USBtoUART -> AVR ' #### Interface: GPIO, ADC, PWM, I2C, etc. (->Datasheet AVR) ' ############################################################# ' #### empfange Anweisungen vom PC über USBtoUART ' #### setzen oder lesen der Pins ' #### Steuerung der Schnittstellen ' ############################################################# ' #### getting instructions from PC over USBtoUART ' #### writing or reading the pins ' #### driving the Interfaces ' ############################################################# ' #### Bascom-AVR IDE [1.11.9.8] ' ############################################################# $regfile = "M8def.dat" '.dat-file ATmega8' $crystal = 8000000 'Taktfrequenz 8MHz' $hwstack = 350 'Größe Hardwarestack' $swstack = 350 'Größe Softwarestack' $framesize = 200 'Größe Frame' $baud = 19200 'Baudrate UART 'Tccr1a = &B10100010 'initialisieren der PWM-Frequenz 30,52 Hz bei 9 Bit 'Tccr1b = &B10000010 'initialisieren der PWM-Frequenz 30,52 Hz bei 9 Bit Declare Sub Empfang() Declare Sub Verarbeitung() Declare Sub Setzen() 'Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc 'Start Adc Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portb.1 , Db5 = Portb.2 , Db6 = Portd.5 , Db7 = Portb.7 , E = Portd.3 , Rs = Portd.2 Config Lcd = 16 * 2 Config Portd.6 = Output Config Portd.7 = Output Config Portb.0 = Output Dim I as Byte ' Splitting der Hauptschleife Dim Empfang_string As String * 10 Dim Port As String * 10 Dim Wert As String * 10 Dim B_port As Byte Dim B_wert As Byte Dim Zaehler As Byte Portd.6 = 0 Portd.7 = 0 Portb.0 = 0 Zaehler = 0 'On Urxc Onrxd 'Interrupt-Routine setzen 'Enable Urxc 'Interrupt URXC einschalten 'Enable Interrupts 'Interrupts global zulassen Cls Cursor On Blink Lcd "USB-IO_plus" Waitms 150 Locate 2 , 1 Lcd "." Waitms 150 Locate 2 , 2 Lcd "." Waitms 150 Locate 2 , 3 Lcd "." Waitms 150 Locate 2 , 4 Lcd "initialisiert" ' ############################################################# ' #### Hauptprogramm ' ############################################################# Do Toggle Portb.0 'Blinkende LED zur Kontrolle des Programmdurchlaufes For I = 0 To 200 Waitms 1 Next I Empfang Verarbeitung Setzen Loop End 'end program ' ############################################################# ' #### UART Empfang ' ############################################################# Sub Empfang() If Ischarwaiting() = 1 Then Input Empfang_string If Zaehler < 3 Then Incr Zaehler Else Zaehler = 0 End If Else !nop End If End Sub ' ############################################################# ' #### Datenverarbeitung ' ############################################################# Sub Verarbeitung() Port = Left(empfang_string , 2) 'Byte 1 und 2 extrahieren Wert = Mid(empfang_string , 3 , 2) 'Byte 3 und 4 extrahieren B_port = Val(port) 'String zu Wert konvertieren B_wert = Val(wert) 'String zu Wert konvertieren End Sub ' ############################################################# ' #### Ausgänge setzen ' ############################################################# Sub Setzen() Select Case B_port 'zu setzenden Pin auswählen Case 50 : If B_wert = 49 Then '50=2 | 49=1 Portd.6 = 1 Elseif B_wert = 50 Then ' | 50=2 Portd.6 = 0 End If Case 51 : If B_wert = 49 Then '51=3 | 49=1 Portd.7 = 1 Elseif B_wert = 50 Then ' | 50=2 Portd.7 = 0 End If Case Else : !nop End Select End Sub ' ############################################################# ' #### UART Interrupt ' ############################################################# 'Onrxd: ' I = Udr 'Byte aus der UART auslesen 'Return ' ############################################################# ' #### Stand 16|12|2011 ' #############################################################
Was soll den das Programm machen?
Hast du eine kurze Erklärung für das Programm? Das würde die Fehlersuche erleichtern![]()
Daniel Kampert
Gruß
Daniel
In den 200ms Delay in der Hauptschleife können ca. 380 Bytes eintrudeln, ohne dass reagiert werden kann, wie soll das überhaupt funktionieren ? Orientier' Dich doch an einem funktionierenden Beispiel wie es im Bascom-Samplesordner zu finden ist.
Ja klar... hier die Beschreibung:
Die Hardware schaut folgendermaßen aus (noch auf dem Steckbrett) ATmega8: am UART ein UART-to-USB Converter; An den Pins D.6, D.7 und B.0 sind LEDs angeschlossen. Die an Pin B.0 blinkt bei jedem Durchlauf des Hauptprogramms. Die anderen beiden sollen an und ausgeschalten werden können.
Das wars eigentlich schon. Später soll noch folgen: Werte von I2C Sensoren über den UART-to-USB Converter an den PC übermitteln übermitteln, Nutzen der ADCs und ausgeben von PWM Signalen.
So ich hab mal dein Programm bischen umgebaut.
Hier hast du den Code um den UART auszulesen.
Das ganze wird Interruptgesteuert gemacht, d.h. wenn ein Zeichen im Buffer liegt wird ein Interrupt ausgelöst, das Zeichen ausgelesen und in der Variable "Empfang_string" gespeichert und eine LED getoggled. Du kannst auch jede andere Variable für "Empfang_string" verwenden nur dann erhältst du im Terminal nur den ASCII-Wert des Zeichens. Du musst das Zeichen dann erst wieder in einen ASCII umwandeln.
Das Hauptprogramm läuft nun solange weiter bis ein Interrupt geschieht, bzw. bis ein Zeichen empfangen wurde. So hast du keine Warteverzögerungen
Hier das Programm:
Der Code wurde mit einem RN-Control, TeraTerm und einem FT232 Modul getestet und funktioniertCode:$regfile = "M32def.dat" $crystal = 16000000 $hwstack = 350 $swstack = 350 $framesize = 200 $baud = 19200 Config Portc.1 = Output Config Portc.0 = Output Dim I As Byte Dim Empfang_string As String * 1 Portc.0 = 0 Portc.1 = 0 Enable Interrupts 'Interrupts Global zulassen Enable Urxc 'Interrupt URXC einschalten On Urxc Empfangen 'Interrupt-Routine setzen Do Toggle Portc.0 For I = 0 To 200 Waitms 1 Next I Wait 1 '1 Sekunde warten Loop End ' ############################################################# ' #### UART Empfang ' ############################################################# Empfangen: Empfang_string = Waitkey() 'Zeichen aus dem Buffer einlesen Print Empfang_string Toggle Portc.1 Return
Wenn du mehrere Zeichen hintereinander empfangen willst (z.B. ein Befehlswort) musst du die einzelnen Zeichen durchnummeriert in einem String speichern.
Daniel Kampert
Gruß
Daniel
Danke Kampi, ich werd es heut Abend oder morgen mal ausprobieren bzw. in meinen Code einbauen und dann wieder berichten.
Bis dahin...![]()
Um in einer UART-ISR ein Zeichen abzuholen, benötigt man kein Waitkey(), ein Inkey() tut's auch.
Hier böte sich an, in Bascom den gepufferten Zeichenempfang mit
einzuschalten.Code:Config Serialin = Buffered , Size = 20
Ja das mit dem Inkey hab ich vorhin auch gesehenaber danke für den Hinweis mit dem "Config SerialIn"
Bei der Lösung die ich gemacht habe handelt es sich nur um eine "Erstlösung" welche ich eben fix zusammengebastelt und getestet habe und die sicher auch noch Optimierungspotential bietet. Von daher bin ich für jeden Hinweis dankbar![]()
Daniel Kampert
Gruß
Daniel
Lesezeichen