- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Widerstand R20 fehlt. Kurzzeitig auch ohne Betreibbar?

Neuer Benutzer Öfters hier

Ausrufezeichen

Anzeige

Powerstation Test
    also ich hatte das problem auch und bin in nen elektroladen gegangen und hab mir einen wiederstand mit der selben Ohm zahl gekauft und meiner funktioniert einmannfrei

Hi Max maxi auf welchen Widerstand beziehst du dich denn??

Hab nun die neuen Schalter bekommen die alten beiden ausgelötet und leider gottes ist es mir schon wieder passiert dass beim rauslöten die kupferummantelung des lötkontakts der durch die platine geht (um beide platinenseiten leitend zu verbinden).. das tolle ist das ich nun beide angelötet habe (wobei ich mir bei dem einen Kontakt, welcher ja jetzt eig. nicht mehr bestehen kann -.-, nicht sicher bin ob das noch funktionieren könnte so..) ist, dass nun immernoch BEIDE nicht funktionieren .. ich bin echt am verzweifeln.. die Fehlerbeschreibung hilft mir nicht weiter.. habe alle Widerstände überprüft und habe wie ich hier im Forum schon erfragt habe statt dem R11 (glaub ich) die 470 uH Induktivität verlötet.. (hab nun bemerkt dass in einem beiheft des asuro steht dass der ehemalige widerstand durch eine 10 uH Induktivität ersetzt wurde.. die ich ja nun auch nicht eingebaut habe sondern 470.. was wenn ich zumind. das richtig verstanden habe keinen unterschied machen sollte o.O?!? Jedenfalls stimmen die Widerstände eig. allerdings weis ich nicht wie ich kalte lötstellen finden sollte (in der Anleitung steht (ja ich benutzte bleifreien lötzinn ) das normale lötstellen matt sind und kalte lötstellen sehr matt sind.. Allerdings kann ich das nicht verstehen.. aus meiner Sicht sieht das so aus als wäre jede lötstelle eine anders matt :/

Da der Asuro Bausatz für jugendliche ab 14 Jahren geeignet ist bin ich langsam richtig deprimiert dass ich das mit dem löten noch nicht mal hinbekomme (wobei ich eig. immer dachte das ich gut mit Lötarbeiten zurechtkomme..). Es wäre wirklich super toll wenn mir i-jemand en tipp geben könnte wie ich rausfinde wo der Fehlerliegt.. ich weis einfach nicht wo ich ansetzen soll oder ist meine platine ohne die kumpferumantelungen der durchgehende Lötkontakte (bei 2-3 Lötstellen) nur noch für den Mülleimer geeignet?

Vielen Dank schonmal hi-fi_freak

vielleicht hast du das lötzinn nicht ganz durch das loch laufen lassen.
    und normalerweise macht das nichts wen du stad diesem neuen ding den alten wiederstand
    benutzt hast denn das hab ich auch.
    gruß und ein frohes neues
    Max maxi

Unglücklich

@max maxi: Ich habe ja eben weder den alten Widerstand eingebaut noch die neue induktivität (10uH) sondern eine andere Induktivität (470uH)!
    Und ich glaube das ich lange genug gewartet habe das das Lötzinn reingelaufen ist immerhin ist das ja das große Problem beim entlöten, dass ich die Teile kaum noch rausbekomme!

Hat denn niemand das gleiche Problem und weis weiter an welchen Widerständen das explizit liegen könnte?

Ausrufezeichen

hast du denn eine lötlitze und eine lötpumpe den die beiden dinge brauchst du dafür
    und im schlimmsten fall must du dier einen 2. ASURO kaufen
    muste ich auch!
    max maxi

Na klar hab ich Entlötlitze wie sollte das bitte ohne funktionieren? o.O

Ich hoffe mal das isn scherz 70€ einfach in die tonne kloppen? Ich weis nicht wies euch geht aber für mich als Schüler ohne Einkommen sind 70€ nicht gerade wenig Geld..

hast du so viel dafür bezahlt
    meiner kostete:
    34,99€

und ich meinte halt beides weil lötlitze bringt dir nicht immer was

Reden

und übrigens must du ihn ja nicht gleich wegschmeißen
    du kannst ja die Teile wen du sie brauchst ausbauen
    und in den neueren einbauen.
    und ich sag dier das ist echt hilfrench

Blinzeln

Sry das ich vorher etwas aufgebracht war, aber ich bin einfach ziemlich genervt.. :/

Beides?? Naja ich hab manchmal echt das Gefühl, dass die Litze nicht richtig "zieht" und ich eher die hälfte des boards verbrutzele.. aber ich hab erst 1-2 mal sone enlötsaugpumpe benutzt und ich verwackel da sowieso immer, deshalb dacht ich bringt die mir sowieso nichts..

Ja ich hab den Asuro über Conrad für 60€ gekauft und jetzt nochmal taster für glaub 3,70 oder so dazugekauft weil ich ja dachte die wärn kaputt gewesen.. allerdings haben die Taster dann mit versand doch fast 11 € gekostet weil der Versandt doch wieder mitberechnet wurde trotz gutschein

Wo hast du den Asuro gekauft? Ich bin eig. echt interessiert in die Robotertechnik /Robotik "einzusteigen".. das hat mich schon immer interessiert und ich überleg auch grad ob ich bei Festo mein Studium machen will (eine Firma die sowas wie Roboter herstellt..) Jedenfalls würd ich auch gern C lernen bisher ham wir in der Schule nur Pascal in Informatik, was ich eig. echt interessant finde, allerdings frag ich mich ob ich mir C überhaupt selbst beibringen kann :/ ..vllt sollte ich mir mal ein Buch kaufen.. Kannst du mir ein gutes Empfehlen? bzw. sind die Bücher Spass mit Asuro gut und beinhalten sie auch C oder kommt man da ohne C-Vorverständins damit garnicht zurecht? ..mit demotiviert das ganze bloß ziemlich da ich Geld und auch Zeit (von meinen soo wichtigen Ferien! :P ) investiert habe und alles für "müll" is..

Danke jedenfalls an alle für die Tipps.. Tolles Forum ^^

Hi-Fi_Freak

also du musst dir nur mal so ne 3. hand besorgen(ebay in baugeschäften sind sie total überteuert)du gehst dann mit dem lötkolben
    an die fordere und mit der lötpumpe an die hintere seite sobald das lötzinn geschmolzen ist abdrücken.
    nun muss es wenn du es richtig gemacht hast föllg lötzinnfrei sein!

Ich hab ihn bei Ebay bei einem gut bewerteten Händler gekauft(auf bewertung achten)
    also ich denke es ist nicht so schwer es zu lernen
    du musst halt einfach am ball bleiben.
    Und ich hab mir die Asurobücher besorgt
    da steht halt die ersten seiten drin wie der strohmkreislauf und die motoren und alles so aufgebaut ist.
    sonst ist alles über C und wie du halt damit zurecht kommen kanst.
    und natürlich ´brauchst du etwas Zeit bis du da reingekommen bist aber das lohnt sich!!

schöne grüße max maxi

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte