Hallo, ich möchte ein Werkstück, ca. 7kg tauchen. Nach dem Tauchen muss das trocknen, dann wieder getaucht werden, wieder trocknen ... bis 15x eine doofe Arbeit, die ich momentan mit der Hand und einer einfachen Rolle und einem Seil mache. Das soll nun ein Stepper übernehmen.
Das Seil soll direkt auf der Welle des Motors laufen. Mit einem Testmotor 0,25 Nm läuft das auch schon prototypisch, aber mit viel zu wenig Power.
Welchen Motor brauche ich? Wie stark muss der sein? Haltemoment ist etwas mehr als Zugmoment, aber damit kann man doch etwa rechnen, oder? Aber wie berechne ich das, wenn der Durchmesser 6-8 mm ist (Seil direkt auf der Welle) oder ca. 8 mm mehr, falls das Seil mit zwei Windungen gewickelt wird? Alles bisher theoretische Angaben.
Das wäre meine wichtigste Frage, die Stärke des Motors!
Komme ich mit dem Testmotor - nach Datenblatt 12V geeignet - eigentlich mit der jetzigen Versorgung von 6V und 500 mA (das verträgt der L293D noch gut) an die 0,25 Nm im Datenblatt heran? Oder bin ich da deutlich drunter. Nur um einen Anhaltspunkt zu haben?
Weiter habe ich gelesen, dass Schrittmotoren deutlich mehr als die angegebene Spannung vertragen. Regelt das eigentlich auch das Steuerungs-IC L293D / SN754410 / L298 oder dumm gefragt ist auf einem "motor-driver" / shield noch mehr Logik für die Spannungsregulation untergebracht?
Der Motor hängt dann ja an der Decke, die Steuerung (Arduino) am Tauchkorb. Wie befestigt ihr denn so was wie http://www.kibuck.com/en/15-motor-controllers am Motor oder kommt das auf das Dev-Board fürs Arduino? Was ist da die Empfehlung Motor-Driver am Motor oder an der Steuerung - bei mir sind da ca. 1,5 m dazwischen. Brauche ich dann für die Spannungsversorgung der Logik des Motordrivers V und Ground auch vom Arduino oder kann ich das von dem Motornetzteil "abzweigen"?
Vom form-factor wäre das ja hübsch http://www.interinar.com/uim24004.html - ist aber glaube ich nicht für stepper.
Ich möchte Arduino und ein paar Schalter in einer flachen Box unterbringen. Was würdet ihr wegen der Kühlung denn empfehlen, IC L293D bis 600 mA/ SN754410 bis 1 A / L298 bis 2 A oder ratet iher eher zu einem Motor-Driver dier dann nicht beim Arduino, sondern am Motor untergebracht wird?
Weiter habe ich Stepper mit gleichem Haltemoment gesehen, die einen aber mit 12V die anderen mit bis zu 50. Was würdet ihr bei gleichem Haltemoment empfehlen?
Schon einmal danke für eure Hilfe, und sorry für die vielleicht dummen Fragen!![]()
Lesezeichen