Hallo,

bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Robotik und habe mir mit meinem 14-jährigen Sohn zusammen die/den NIBObee zugelegt. Löten und Zusammenbau soweit o.k.; erste Test der Sensoren ebenso. Aber jetzt haben wir Probleme bei der Programmierung unseres ersten kleinen Programmes über AVR Studio 4. Ich verwende die Build 4.19.:

#include <nibobee/iodefs.h>
#include <nibobee/led.h>
#include <nibobee/delay.h>

int main()
{
led_init();
while(1==1)
{
led_set(LED_L_RD, 1);
delay(500);
led_set(LED_L_RD, 0);
delay(500);
}
return 0;
}

Nach dem Betätigen des Icons "Bulid Active Configuration" tauchen folgende Fehlermeldungen unter "Build" auf:

rm -rf NibobeeTest.o NibobeeTest.elf dep/* NibobeeTest.hex NibobeeTest.eep
Build succeeded with 0 Warnings...
I"C:\Users\Matthias Schubert\Documents\..\..\..\Program Files (x86)\NIBObeeLib\include" -mmcu=atmega16 -Wall -gdwarf-2 -std=gnu99 -D_NIBOBEE_ -DF_CPU=15000000UL -Os -fsigned-char -MD -MP -MT NibobeeTest.o -MF dep/NibobeeTest.
o.d -c ../NibobeeTest.c

/usr/bin/sh: IC:\Users\Matthias Schubert\Documents\..\..\..\Program Files (x86)\NIBObeeLib\include: command not found
make: [NibobeeTest.o] Error 127 (ignored)
mmcu=atmega16 NibobeeTest.o -L"C:\Program Files (x86)\NIBObeeLib\lib" -lnibobee_line -lnibobee_base -lnibobee_utils -o NibobeeTest.elf
/usr/bin/sh: NibobeeTest.o: command not found
make: [NibobeeTest.elf] Error 127 (ignored)
avr-objcopy -O ihex -R .eeprom -R .fuse -R .lock -R .signature NibobeeTest.elf NibobeeTest.hex
avr-objcopy: 'NibobeeTest.elf': No such file
make: *** [NibobeeTest.hex] Error 1
Build failed with 1 errors and 0 warnings...

Falls ich da etwas (richtig) verstehe, liegt der Fehler schon bei der Konfiguration in AVR Studio 4 (die header-Dateien können nicht eingebunden werden) und nicht beim Programm selbst (?).

Wäre schön, wenn uns jemand helfen könnte, damit unsere Biene endlich mit Programmen gefüttert werden kann.

Viele Grüße,
Matthias