- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Unterwasserdrone

Benutzer Stammmitglied Avatar von J-Master
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von HannoHupmann Beitrag anzeigen
    Im Fall eines Wassereinbruchst könnte es passieren, dass die Elektronik ausfällt bevor die Gaskartuschen gezündet werden, dann wünsch ich viel Spass beim suchen (ohne Taucherausrüstung eh nicht möglich).

Naja, es sol später zwei Möglichkeiten zur Zündung der Gasballons geben:

1) Durch die Bordelektronik

2) Beim Ausfall der Bordelektronik wird ein kleiner Raum mit Wasser geflutet, das Wasser löst dann eine Tablette auf, die dann den Garsstrom ermöglicht (Gleiches Prinzip wie in aufblasbaren Rettungs- westen).

Deshalb habe ich auch die 10 m Sicherheitstiefe mit eingeplant für den Fall, dass die Elektronik ohne Wassereinbruch ausfält und das U-Boot unaufhörlich sinkt.

Zitat Zitat von HannoHupmann Beitrag anzeigen
    Klassisch kenn ich es hier im Forum so, dass ein Abwasserrohr genommen wird (die Orangnen aus dem Baumarkt), vorn und hinten kommt eine Scheibe drauf (durchsichtig vorn, hinten Alu) und die wird dann mit Gewindestangen an der Außenseite an die Stirnflächen des Rohrs gedrückt. Mit ordentlichen Dichtungen bekommt man damit schon ein sehr stabilen Körper, der auch noch günstig ist. Mit Auslegern werden Höhenruder oder ähnliches realisiert. Ich glaub das Projekt gibts hier auch irgendwo im Forum

Ich weiss, ich habe mir schon voher alles durchgelesen, wass ich im Forum über dieses Thema gefunden habe.

mfg J-Master

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Hier ist noch was zum Lesen (auch zum Einsatz von PC-Lüftern): http://www.r-o-v.net/
    MfG
    Tido

---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

Danke

mfg J-Master

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von toter_fisch
    hi, bist du eigentlich weiter gekommen mit deinem rov? Ich finde das Projekt nämlich sehr interessant
    Gruß toter_fisch

Ob man mir es glaubt oder nicht, aber ich sitze gerade über der CAD dafür.

Zudem habe ich schon den Hauptkörper fertig
    (aber ich habe nicht genau genug gearbeitet und kann daher noch einmal von vorn anfangen)

mfg J-Master

Neuer Benutzer Öfters hier
    Wenn man nix ausgießen will, dann must du zumindest mit überdruck Arbeiten. U-Boot bauer pumpen wohl generell luft in ihre modelle. Du hättest bei dir dadurch 3 große vorteile.

- man würde sofort sehen, wenn eine dichtung leckt > modell/drone gerettet
    - größere tiefen wären möglich
    - beim ausfall der elektronik, würden durch den überdruck automatisch die balastanks ausgeblasen, einfachste methode zum retten
    Geändert von Zündfunke (01.07.2012 um 01:08 Uhr)

Das stimmt schon. Das hatte ich bereits selbst schon in Erwägung gezogen, nämlich den kompletten Innrenraum mit Druckluft zu fluten. Allerdings bei einem Druckluftverlust an der Oberfläche wäre das Verlustrisiko bei einem tieferen Tauchgang zu gefährlich. Natürlich könnte man dafür Sensoren befestigen, die den Innendruck messen, aber ich mag stabile Wandungen etwas lieber.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Clipboard03.jpg
Hits:	39
Größe:	29,8 KB
ID:	22677

In meinem verbesserten Entwurf sind sämtliche Motoren außerhalb des Hauptdruckkörpers befestigt. Die Energie- und Datenversorgung wird über Taucherbuchsen, die fest im Hauptkörper eingearbeitet sind, verbunden.
    Ausnahme hierbei bildet der Drehmechanismus für die Hauptimpeller. Dieser geschieht durch Magnetkupplungen.

mfg J-Master

Seite 2 von 2 ErsteErste 12