-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Drahtlosübertragung von 3 x 2 bit (bzw. 6 x 1 bit)
Hallo zusammen,
da mir der letzte mal so toll geholfen wurde , frag ich lieber euch, bevor ich vor den Onlineshops, Forenbeiträge lesen und Datenblättern verzweifle.
Für ein neues Projekt benötige ich Drahtlosverbindungen von drei Sendestationen zu einem Computer. Ich hab die Konfiguration der klaren Verständlichkeit halber in Paint skizziert.

Mich interessieren also pro Sender nur zwei Digitalwerte, weshalb mir der Einsatz von Funk oder Bluethooth völlig übertrieben erscheint.
Habt ihr simplere Vorschläge? Oder was habt ihr sonst für Ideen?
Kann man eigentlich Infrorotübertragung nutzen, wenn man drei verschiedene Empfänger hat? Und wie zuverlässig wär das?
(hohe Zuverläsigkeit ist ein Musskriterium, die ganze Projekt ist nämlich für jemandem im Kollegenkreis, der sie - falls ich sie hinbekomme - in seinem Verein gerne für die Schiedsrichterwertung bei Wettkämpfen benutzen würde. Eine profesionelle Anlage können sie sich als Hobby-Kleinstverein halt nicht leisten und profesionell muss es auch gar nicht sein. Aber funktionieren, ohne dass die Schiedsrichter die Knöpfe x mal drückem müssten, wär halt erwünscht. ).
Kabelgebunden fänd ich das völlig einfach (Arduino, das ich hier rumliegen habe, 6 Tastschalter, fertig), aber so kabellos bin ich grad völlig überfordert.
Was wären eure Vorschläge?
Liebe Grüsse und schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Lina