- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Atmega 8 startet unkontrolliert neu.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

E-Bike
    Hallo Hannes,

dank deiner Super Anleitung habe ich mich nun endlich mit dem Oszi anfreunden können .
    Das ist leider die einzigste gute Nachricht. Im Anhang mal ein bild direkt nach dem L7805 und eins an der Anschlussklemme der MC Platine.

Habe den aufbau des L7805 folgendermaßen geändert:

1N4001 Diode --> 1000µF Elko parallel 470 µF Elko --> L7805 --> 100nF Kerko --> MC und Foxboard.

Habe den Kondensator vor dem L7805 geändert da ich ausversehen einen 500pF Kerko davorgeschaltet habe anstatt einem 330nF.

Leider noch genau das selbe Verhalten. Wie auch vorher geht mit Led's als Verbraucher alles super und es sind auch keine Spannungsänderungen zu erkennen. Das Oszi fängt dann erst an wenn ich den Trigger auf ca. 495mV stelle. (Ich nutze einen 1:10 Tastkopf)

Mit freundlichen Grüßen
    Striker1985
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken amMC.jpg   nach7805.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Hast du im AC oder DC Modus gemessen? Du solltest DC wählen und so einstellen das 0V so weit als möglich am unteren Bildrand und 5V am oberen Bildrand ist. Somit hast du eine sehr gute Auflösung.
    Wenn du den 7805 verwendest würde ich einen Elko vor (am Besten 1000µF) und einen nach dem Spannungsregler (470µF) einbauen. Vielleicht hilft das etwas.

MfG Hannes

Hallo Hannes,

danke für die schnelle Antwort. Werde es direkt morgen früh umbauen und testen.

Da ich gerade noch sehe das man die Namen der Bilder nicht sieht. Das mit dem großen Ausschlag ist an der Klemme des MC, das andere am L7805 Ausgang.
    Zu deiner Frage:
    Ich habe im DC Modus gemessen und das Oszi so eingestellt wie du es eben gerade beschrieben hast, habe den Bereich nur etwas nach unten geschoben damit man das volle ausmaß auf den Bildern erkennt.
    Da ich morgen eh noch teile bestellen muss irgendwelche weiteren vorschläge wie man das Problem beseitigen kann? Andere Bauteile oder ähnliches?

Mit freundlichen Grüßen
    Striker1985

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Hallo,
    es kann natürlich auch an nicht-sternförmiger Masseführung liegen, d.h. dass Motorstrom über die Masseleitung der Ansteuerung (Atmega8 usw) fließt. Damit können die Potentiale ziemlich verschoben werden.
    Kannst du dafür einmal die Masseverbindung über das Flachbandkabel unterbrechen? (Also z.B. an der Unterseite des Wannensteckers auf der Atmega8-Platine einfach die Masseverbindung ablöten).
    Grüße,
    Bernhard

Hallo BMS,

werde ich später gleich mal testen. Nur damit ich dich richtig verstehe.
    Die Masse am MC ablöten ist kein Problem werde sie ja dann aber wohl oder übel von der Massezuleitung der Motoren nehmen müssen richtig?

Mit freundlichen Grüßen
    Striker1985
    Geändert von striker1985 (21.01.2012 um 19:25 Uhr)

Der Mikrocontroller soll seine Spannung (5V und Masse) vom Regler bekommen. Es soll nur keine direkte Masseverbindung z.B. über das Flachbandkabel vom Mikrocontroller zum Motortreiber geben; die Masse vom Motortreiber soll möglichst direkt zum Akku gehen.
    Ggf. kannst du auch einen etwas höheren Kabelquerschnitt verwenden. Wie viel Strom ziehen denn die Motoren ungefähr?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Roboter gehabt, bei zu schneller Stromänderung Reset der AVR´s.
    Habe dann folgendes eingebaut:
    100n Kerko direkt über die Vcc Pins der AVR´s (waren noch nicht überall vorhanden)
    10n kerko auf die Reset Leitung gegen masse
    Entkoppelung der Versorgung für den 7805 über einfache SI - Diode und zwei 1000µ Elkos paralell

Dann hat´s bei mir geklappt.
    Eventuell noch eigene dicke Kabel (für Masse) vom Akku direkt zu den Motortreibern oder wo der Motorstrom drüberfließt, Wegen Spannungsabfall an (dünnen) kabeln.
    Wünsche dir viel Erfolg und AVR´s, die sich nicht resetten

Edit: Wenn ich gerade den Beitrag von BMS lese, sehe ich, dass ich nichts neues sage
    Mfg Thegon

Hallo zusammen,

also ein erster Fortschritt ist zu Verzeichnen. Nach dem Einbau von zusätzlichen 100nF Kondensatoren an der Reset Leitung und an AVCC und dem trennen der Masseverbindung über das Flachbandkabel startet der MC nicht mehr neu. Warum gibt es denn diese Masseverbindung auf dem RNVN2 überhaupt wenn man sie nicht nutzen soll?

Leider hängt sich jetzt der I²C Bus nach ein paar erfolgreichen Motoransteuerungen auf. Muss morgen mal genauer schauen auf welcher seite das Problem liegt. Im Moment geht nichts weder ein Neustart des Foxboards noch ein reset und neu Flashen des MC half was.
    Was ist die beste Oszi Einstellung um mal das Signal des I²C Busses nachzumessen? Ich habe nämlich immer nur 2-3 Bits mitbekommen. Das wäre sehr Hilfreich bei der Fehlersuche um die Seite mit dem Fehler zu identifizieren.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe bis zu diesem Punkt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Striker1985

Hallo zusammen,

I²C Problem hat sich erledigt war wahrscheinlich ein wackler den ich durch das einlöten der Vielen Kondensatoren gekommen ist.

Jetzt habe ich aber folgendes komisches Verhalten. Das RNVN2 stellt ja 3 Analoge Spannungssignale zur Verfügung für den Strom der Motoren und die Platinentemperatur. Beim Ansteuern der Motoren mit mit weniger als 100% PWM Signal sind die Spannungen alle 3 ca.2V obwohl die Motoren nur je ca. 1A im Leerlauf ziehen und die Temperatur ca. 20°C beträgt. Habe auch schon mit dem Multimeter gemessen liegt also nicht am A/D Wandler des MC. Die Chiptemperatur des RN2V2 habe ich auch gemessen diese erhöht sich nicht über 22°C. Liegt das etwa an der fehlenden Masseverbindung zwischen dem MC und dem RNVN2?

Mit freundlichen Grüßen
    Striker1985
    Geändert von striker1985 (23.01.2012 um 21:31 Uhr)

Jetzt habe ich aber folgendes komisches Verhalten. Das RN2V2 stellt ja 3 Analoge Spannungssignale zur Verfügung für den Strom der Motoren und die Platinentemperatur. Beim Ansteuern der Motoren mit mit weniger als 100% PWM Signal sind die Spannungen alle 3 ca.2V obwohl die Motoren nur je ca. 1A im Leerlauf ziehen und die Temperatur ca. 20°C beträgt. Habe auch schon mit dem Multimeter gemessen liegt also nicht am A/D Wandler des MC. Die Chiptemperatur des RN2V2 habe ich auch gemessen diese erhöht sich nicht über 22°C. Liegt das etwa an der fehlenden Masseverbindung zwischen dem MC und dem RN2V2?
    Diese Offsets sind meiner Meinung nach alle auf die Masseführung zurückzuführen.
    Ich glaube, man sollte sich da erst noch ein richtiges Massekonzept überlegen.
    Ggf kann man den Sternpunkt der Masse an den GND-Anschluss des Mikrocontrollers legen, wegen der Offsets.
    Zudem plädire ich für größere Kabelquerschnitte für die Masse.
    Um die Offsets sicher weg zu bekommen, helfen OpAmps, geschaltet als Differenzverstärker (Subtrahierer) http://www.elektronik-kompendium.de/...t/02101531.gif
    Das fordert aber alles zusätzlichen Aufwand.
    Grüße,
    Bernhard

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte