Hallo,
Ich habe eine AKASA Lüftersteuerung gekauft und betreibe damit:
18 Watt pumpe Kanal 1
120x120 Lüfter brushless kanal 2
92x92 Lüfter brushles kanal 3
120x120 Lüfter brushless kanal 4
3x 120x120mm lüfter brushless kanal 5 zusammen 1A
3x 120 x 120 mm lüfter brushless kanal 6 zusammen 0,5 A
folgendes problem die 3er päärchen rattern wie blöd. (die einzelnen alle bis auf einen aber die sind anscheind besser entkoppelt)
Ich nehme an dass die Lüftersteuerung ein Rechtecksignal ausspuckt und dieser "schlag" der sich auf lüfter und gehäuse überträgt durch die steilheit des signals kommt weil weder ein R in reihe => amplitudenhöhe verinngert noch ein ändern der pulsweite (drehen am regler) verändern das geräusch.
Ich habe die Threads hier gelesen von 2005 und es wurde immer wieder eine lösung mit spulen vorgeschlagen. Es fließen bei dem ersten 3er päärchen 0,5 ampere und bei dem zweiten 1 A => ich würde gerne relativ verlustarm arbeiten und vor allem nicht so teuer ^^.
Die Lüftersteuerung habe ich gewählt weil sie eine der wenigen mit mehr als 1A (12Watt) pro Kanal war (30 Watt).
Die Lüfter sind Revoltec Led Lüfter , 3x Cooler Master Led und 1 Thermaltake gehäuselüfter. Das geräusch machen alle bis auf den Thermaltake. Abmontiert ist es fast unhörbar. Montiert bebt der komplette stahltower und es ist nicht zum aushalten.
Platz ist relativ viel vorhanden es würde mir reichen wenn die zwei 3er paare geglättet würden.
Ich Studiere Mechatronik somit auch viel E-technik habe aber bis jetzt (3. semester) noch nicht viel von realen bauteilen gesehn bzw was es da gibt.
Großes Problem die PWM frequenz weiß ich nicht und Oszi habe ich keinen.
Ich freue mich auf Ideen
Gruß Rofler
PS: Ich kenne die anderen beiden Threads allerdings wurde dort immer mit Kondensatoren / widerständen gearbeitet.
Kann ich aus diesem rechteck signal nicht irgendwie einen nach oben verschobenen sinus machnen (also irgendwie glattbügeln bzw schlecht integrieren (es muss ja nur dieses geräusch unterbinden). Großes Problem ist auch ich weiß wenig über dimensionen dieser bauteile / kosten / irgendwelche nichtidealen nebeneffekte
Lesezeichen