Hallo Leute.

Wir sollen in der Schule ein technisches Projekt machen und bekommen dafür sogar ein kleines Budget.

Ich habe vor ein paar Tagen durch Zufall meinen RP6 gefunden, den ich vor 3 oder 4 Jahren mal bekommen habe. Ich habe mir nun gedacht, dass man damit ja ein tolles Projekt realisieren könnte.

Ich möchte den RP6 dazu bringen, ein Labyrinth zu erkennen und auch zu lösen. Hierfür dachte ich lediglich an ein paar Arrays, die einmal die X- und Y-Positionen speichern und eventuell noch sagen, wo es einen Abzweig gab. Das Konzept ist noch nicht ganz ausgereift

Es geht jetzt darum: Wie soll der RP6 sich überhaupt selbst im Raum wiederfinden? Ich dachte hierbei eventuell an Ultraschallsensoren, mit denen er "vorne", "links" und "rechts" immer nach Hindernissen oder eben Öffnungen im Labyrinth sucht.

Ich müsste mich erstmal wieder in den Roboter und seine Programmierung hineinfinden, aber ich beherrsche mittlerweile C# ausgesprochen sicher und ich denke, wenn ich mir die Struktur und Programmierweise ein wenig angucke, sollte das wieder gehen. Habe ihn auch gestern schon ein wenig herumfahren lassen.

Jedoch: Wie baue ich so etwas auf den RP6? Wie spreche ich es dann an? Ich habe meinen noch nie erweitert. Vielleicht könnte mir das jemand kurz anhand eines Summers erklären, davon hab ich nämlich grade einen rumliegen.

Und dann: Reicht der Arbeitsspeicher überhaupt für ein größeres Koordinatensystem? Der hat ja nur 32KB. Ich wollte ihn gerne in einem 2x2 Meter-Labyrinth fahren lassen. Wie sollte ich dort die Abstände setzen?

Danke schonmal im vorraus!